Mittwoch, 20. Oktober [13:00 - 17:00]

In diesem Workshop erfahren Sie, was unter Diskriminierung zu verstehen ist, in welchen Situationen es besonders zu Diskriminierung(svorwürfen) kommt und wie Sie Diskriminierung verhindern und in Ernstfall handeln.

Ausgehend von der eigenen Vielfalt werden Vorurteile, denen wir ausgesetzt sind und die wir selbst besitzen, angesprochen und ein konstruktiver Umgang damit erarbeitet.

In welchen Situationen können solche Vorurteile wirksam werden – und wie können wir unsere jeweilige Handlungsmacht verwenden, um vorzubeugen und einzugreifen?

Zu den Erfahrungen und Interessen der Teilnehmenden gibt es Kurzinputs zum Gleichstellungsrecht, Vorurteilen und Stereotypen, Möglichkeiten der prävention und des Eingreifens.

Dieser Workshop richtet sich an Leitungen von Servicestellen/ Instituten/ Departments.

 

MMag. Volker Frey, Jurist und Politologe, ist Generalsekretär des Klagsverbands, Diversity-Trainer und Vortragender an Universitäten und Fachhochschulen.Schwerpunkte als Trainer: Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsrecht, Menschenrechte, Sensibilisierung für Vielfalt und Benachteiligung, Umgang mit Konflikten, Prävention und Eingreifen bei (sexueller) Belästigung, Mobbing und Stalking. Zivilcourage- und Argumentationstrainings. Einzeltrainings, Fortbildungen und Lehrgänge für Lehrende, Personalverantwortliche, Trainer*innen und Berater*innen.