Mittwoch, 27. Oktober 2021

Die Klimakrise gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit und beeinflusst schon jetzt das alltägliche Leben vieler Menschen auf der Welt, vor allem im Globalen Süden. Durch die Klimakrise werden koloniale Kontinuitäten und bestehende Ungerechtigkeiten fortgesetzt und verstärkt.

In unserem Workshop wollen wir uns genauer den Ursprung der Klimakrise anschauen, dekoloniale Perspektiven sichtbar machen und die Verknüpfung bzw. Folgen von gesellschaftlichen Machtverhältnissen auf die Klimakrise beleuchten.

Außerdem wollen wir zusammen erarbeiten, wie eine Klimabewegung aussehen kann, die diesen Ungerechtigkeiten auf allen Ebenen entgegenwirkt.

Dieser Workshop richtet sich an alle BOKU Mitarbeitenden und Studierenden.

 

Angela Asomah und Lea Dehning sind Aktivist*innen und Bildungsreferent*innen. Die beiden geben zusammen Workshops und Seminare zu Klimagerechtigkeit, Intersektionalität und Empowerment bzw. Critical Whiteness und arbeiten bei der BUNDjugend.

Dieser Workshop findet in Kooperation mit dem BOKU Nachhaltigkeitstag statt.

Liebe Teilnehmer*innen,  

für ein gemeinsames Verständis von Begriffen würden wir uns freuen, wenn ihr euch den Text über Rassismus und das Erklärvideo zu den Begriffen BIPoC und weiß anschaut. Wer möchte, kann auch schon mal einen Blick in die Broschüre "Kolonialismus und Klimakrise - Über 500 Jahre Widerstand" werfen.  

https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/dossier-migration/223738/rassismus  

https://www.instagram.com/tv/CBgmWw4gGS6/  

https://www.bundjugend.de/wp-content/uploads/Kolonialismus-und-Klimakrise-Ueber-500-Jahre-Widerstand-11.pdf