Donnerstag, 21. Oktober [09:00 - 13:00]

Sprache bestimmt unser Denken und Handeln und schafft Realität.

Anschaulich und greifbar erarbeiten wir daher gemeinsam die Hintergründe, Optionen und Chancen einer gender- und vielfaltssensiblen Sprache und deren Anwendungsmöglichkeiten speziell im Kontext von Universitäten.

Wir diskutieren praxisorientiert Unsicherheiten, Bedenken und Widerstände und erarbeiten gemeinsam Konzepte zur Umsetzung und Implementierung in den beruflichen Alltag.  

Wir legen damit den Grundstein für die Nutzung einer gender- und vielfaltssensiblen Sprache, üben die flexible und sichere Anwendung und diskutieren Optionen in verschiedenen konkreten Situationen. 

Dieser Workshop richtet sich an alle BOKU Studierenden und Mitarbeitenden.

 

Mag.x Lisa Mercedes Mittischek, MA, Soziologin, Geschlechterforscherin, selbstständige Trainerin und Sozialforscherin. Schwerpunkte: Gender, Diversität und Intersektionalität, Digitalisierung, Bildungs- und Wissenschaftsforschung, geschlechter- und vielfaltssensible Sprache, Arbeitsmarkt, Social Media. 

Forschungsmitarbeiterin und Lektorin an der Karl-Franzens-Universität Graz, Lektorin an den Pädagogischen Hochschulen Steiermark und Wien, Mitarbeiterin am Institut für Wohnbauforschung, Mitglied der GenderWerkstätte.