Dieser Workshop musste leider abgesagt werden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Donnerstag, 21. Oktober [09:00 - 13:00]

Im Fokus dieses Workshops liegt die Förderung von Awareness, speziell im universitären Arbeitsumfeld und Sensibilisierung für die Themen "Barrierefreiheit und Inklusion" am Arbeitsplatz. Die drei Vortragenden vermitteln ihr Wissen zu den vielfältigen Ausprägungen und teilweise konstruierten Formen von Behinderung, zeigen auf wie Barrieren in unseren Köpfen abgebaut werden können und regen an sich mit den Vorteilen von inklusiven Teams auseinanderzusetzen. Die Vortragenden haben teilweise selbst eine Behinderung und vermitteln so authentisch die Kursinhalte – auch mit Hilfe von praktischen Beispielen.

Dieser Workshops richtet sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche.

 

 

Andrea Hutter, MA war bereits während ihres Studiums persönliche Assistentin einer blinden Frau und engagierte sich später als Reisebegleitung für blinde und sehbehinderte Menschen. Seit März 2018 ist sie Mitarbeiterin der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs. Hier war sie zunächst als Beraterin für sozialrechtliche Fragen der Mitglieder sowie in der operativen Projektarbeit tätig. Seit 2020 ist sie für den Bereich Schulungen und Trainings zuständig.

Mag. Daniele Marano arbeitet bei der Hilfsgemeinschaft als Projektmanager im Bereich Barrierefreiheit und assistierende Technologien für sehbeeinträchtigte Menschen. Er hat einen Masterabschluss in Psychologie von der Universität Padua in Italien. Als selbst Betroffener ist er von den Anwendungsmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologien überzeugt und vermittelt dies auch in Vorträgen. Er ist Mitglied im Austrian Standard Institute im Ausschuss für Blindenhilfsmittel und barrierefreies Planen und Bauen.

Werner Rosenberger, MSc ist Projektleiter für das Web Accessibility Certificate Austria WACA – ein Projekt, das gemeinsam mit einem interdisziplinären Beirat entwickelt wurde. Der Kommunikationsexperte führte das Zertifikat zur Marktreife und ist für weitere Projekte zur digitalen Barrierefreiheit zuständig. Der Vater von 2 Kindern war zuvor einige Jahre in der Agentur gugler tätig. Aufgrund eines Fahrrad-Unfalls vor 15 Jahren ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Begleitet von einer persönlichen Assistenz kann er jedoch einen normalen Berufsalltag wahrnehmen.