Einreichtermine
2. Jänner 2025 (23:59 Uhr) (Online Bewerbung abgeschickt)
- für das folgende Fall Semester in USA + Kanada (Mitte August/Anfang September - Weihnachten)
ACHTUNG: Für Kansas State University kann man sich nur beim Juni-Termin für das Fall oder Spring Semester anmelden - für das folgende Semester 2 in Australien + Neuseeland (Anfang Juli - Ende Oktober)
- für das folgende Semester Ciclo-II in Peru (Anfang September - Silvester)
- für das folgende Semester 2 in Japan (Oktober - März)
- für das folgende Semester 2 in Südafrika (Juli-Dezember)
- für das folgende Semester 2 in Mexiko (August - Dezember)
- für das folgende Segundo Semestre in Chile (August - Dezember)
- für das folgende Segundo Semestre in Brasilien (September - Februar)
- für das folgende Semester 1 in Indonesien (August - Jänner)
- für das folgende Autumn Semester im Vereinigten Königreich (UK) (September - Jänner)
- für das folgende First Semester in Israel (Mitte Oktober - Anfang Februar)
29. Mai 2025 (23:59 Uhr) (Online Bewerbung abgeschickt)
- für das folgende Spring Semester in USA + Kanada (Anfang Jänner - Mitte Mai)
ACHTUNG: Für Kansas State University kann man sich nur beim Juni-Termin für das Fall oder Spring Semester anmelden, eine Anmeldung beim Jänner-Termin für das Fall Semester ist nicht möglich - für das folgende Semester 1 in Australien + Neuseeland (Mitte/Ende Februar - Mitte/Ende Juni)
- für das folgende Semester Ciclo-I in Peru (Mitte März - Mitte Juli)
- für das folgende Semester 1 in Japan (April - September)
- für das folgende Semester 1 in Südafrika (Anfang Februar - Juni)
- für das folgende Semester 1 in Mexiko (Januar - Mitte Juni)
- für das folgende Primer Semestre in Chile (Ende Februar/Anfang März - Juli)
- für das folgende Primeiro Semestre in Brasilien (April - August)
- für das folgende Semester 2 in Indonesien (Februar - Juni)
- für das folgende Spring Semester im Vereinigten Königreich (UK) (Jänner-Juni)
- für das folgende Second Semester in Israel (Mitte/Ende März - Ende Juni/Anfang Juli)
Chancengleichheit und Zugänglichkeit, Inklusion und Fairness ist uns ein Anliegen. Studierende mit besonderen Bedürfnissen oder aus unterrepräsentierten Gruppen werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Bitte finden Sie dazu weitere Informationen auf unserer Seite "Studieren mit besonderen Bedürfnissen" und den Seiten der Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung.
Wird möchten besonders Studierende, deren Eltern ein anderes Heimatland haben, ermutigen, ein Studien- oder Praktikumssemester im Heimatland ihrer Eltern zu verbringen, um ihre Kenntnisse der Sprache dieses Landes zu vertiefen.
Datenschutzrechtliche Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie hier.
❔FAQ: Fragen zur Joint Study Bewerbung und Ablauf ❔
Bewerbung
Schritt 1:
- Online Bewerbungsformular ausfüllen. Die Bewerbung ist ab ca. 2 Monate vor der jeweiligen Deadline offen. Verwenden Sie die BOKU Emailadresse für Ihre Bewerbung. Falls Sie eine Drittpräferenz haben, können Sie diese gerne auch im Kommentarfeld platzieren. Nur PDF Dokumente hochladen!
- Account erstellen und bestätigen.
- Dokumente laut Vorgabe hochladen.
- Finanzierungsplan online erstellen
- Reisekostenvoranschlag (Desktopfoto mit Flügen aus einer Suchmaschine)
- 2 Empfehlungsschreiben auf Deutsch oder English herunterladen und von habilitierten Professor*innen der BOKU (O.Prof., Ao.Prof., Univ.Prof., Priv.Doz., Assoc. Prof.) ausfüllen lassen. Die Professor*innen dürfen nicht vom selben Institut sein.
- Sammelzeugnis vom Bachelor- und Masterstudium (BOKUonline/Studienerfolgsnachweis/gewichtet nach ECTS-Credits, Sprache Englisch: Gültiges Dokument erstellen.
- Das Zeugnis muss die digitale Signatur und "grade average, weighted by ECTS credits" enthalten)
- Diplom/ Abschlusszeugnis Kopien hochladen
- Tabellarischen Lebenslauf und Motivation Letter schreiben (in Englisch)
Der Motivation Letter ist ein zentrales Dokument der Bewerbung. Legen Sie Wert auf das Schreiben. Max. eine A4 Seite in englischer Sprache. Beschreiben Sie, warum Sie ein Auslandssemester an der Wahluniversität machen wollen und welche akademischen Vorteile, Möglichkeiten, etc. ... Sie davon haben. - Äquivalenzliste (neue Version: seit 07.12.22) erstellen für die Anrechnung der Kurse nach den internen Richtlinien (siehe Kursauswahl). Bitte beachten Sie die Informationen in den FAQ im Abschnitt "Äquivalenzliste"! Wichtig: Die Äquivalenzliste muss VOR dem Bewerbungsschluss vom/von den Lehrveranstaltungsleiter*innen, dem*der Fachkoordinator*in(siehe unten). UND dem Studiendekan unterschrieben werden. Bitte holen Sie sich Feedback von der*dem Joint Study Koordinator*in zur Äquivalenzliste ein - bevor Sie jene an die Studienservices weiterschicken. Ausgefüllte Äquivalenzlisten werden per E-mail an die Studienservices (anerkennungen(at)boku.ac.at) geschickt. Unvollständig hochgeladene Äquivalenzlisten werden nicht akzeptiert!
Die Anrechnung erfolgt mittels Äquivalenzliste, die von den zuständigen Fachkoordinator*innen und dem Studiendekan bestätigt werden muss. Bitte beachten Sie die Informationen in den FAQ im Abschnitt "Äquivalenzliste"!
Es muss keine Bewerbung bei BOKU-International Relations abgegeben werden! Die Bewerbung erfolgt online. Siehe weiter oben.
Fachbereiche und zuständige Fachkoordinator*innen:
FHNW: KTWW: LAP/LARCH: LBT: AW: UBRM: | Prof. Gratzer Prof. Kammerer Dr. Grimm-Pretner Prof. Haltrich Dr. Wurzinger Prof. Haas |
Fachstudienkommissionen:
Kursauswahl
Suchen Sie auf der Homepage der Partneruniversität nach Kursen und machen Sie die Kurswahl. Folgen Sie den Kriterien nach Courses - Codes - Credits zur Kursauswahl.
Es ist ein "Full Semester Study Load" auszuwählen. Eine Anleitung zum Eintragen der Kurse in die Äquivalenzliste finden Sie in unserem FAQ.
Falls Sie an der BOKU dafür Pflicht-LV/Wahlfächer Ihres Studiums angerechnet haben wollen, so ist die Gleichwertigkeit (Äquivalenz) vom*von der LV-Leiter*in per Unterschrift zu bestätigen. Drucken /Senden per E-Mail Sie also den Course-Content aus und legen Sie diesen dem*der LV-Leiter*in vor - Unterschrift auf der Äquivalenzliste.
Falls Sie an der BOKU dafür Freie Wahlfächer angerechnet bekommen wollen, so reicht die Unterschrift des*der Fachkoordinator*in. Besprechen Sie mit dem*der Fachkoordinator*in Ihr gesamtes geplantes Kursprogramm.
Lassen Sie im Anschluss die Äquivalenzliste in der Studienabteilung unterzeichnen.
Falls Sie für eine andere Uni nominiert werden sollten, als für jene, für die Sie sich beworben haben, ist das ganze Prozedere nochmals für die neue Universität durchzuführen.
4. Fremdsprachennachweis z.B., Sprachüberprüfung bei BOKU-International Relations oder IELTS/ TOEFL Test (Wichtiger Hinweis: Die meisten Partneruniversitäten verlangen einen TOEFL/IELTS). Für genauere Informationen siehe Voraussetzungen
5. Einreichen der vollständigen Unterlagen zum jeweiligen Termin in Mobility Online.
Stornogebühr: 50 Euro
Bei Stornierung nach Absenden der Bewerbung wird für den damit verbundenen administrativen Aufwand ein Stornobetrag von 50 EURO eingehoben. Ausnahme: schwere Krankheit (mit ärztlichem Attest), Reisewarnung des Außenministeriums, schwere Krankheit oder Tod von direkten Verwandten.
Unterlagen hochladen:
- Motivation Letter (in Englisch)
- Tabellarischer Lebenslauf (in Englisch)
- 2 Empfehlungsschreiben von habilitierten Professor*innen der BOKU(O.Prof., Ao.Prof., Univ.Prof., Priv.Doz., Assoc. Prof.)
- Fremdsprachenzeugnis ; kann auch von den Fremdsprachenlektor*innen von BOKU-International Relations durchgeführt werden
- Sammelzeugnisse Bakk und Master IN ENGLISCH inklusive gewichteter Notenschnitt (BOKUonline/Studienerfolgsnachweis/gewichtet nach ECTS-Credits und Sprache Englisch auswählen: Gültiges Dokument erstellen. Das Zeugnis muss die digitale Signatur und "grade average, weighted by ECTS credits" enthalten)
- Bescheid über den Abschluss des Bachelorstudiums (inkl. Rückseite mit Stempel+Datum)
- Diplome und Abschlusszeugnisse (Kopien sind abzugeben - Originale sind vorzuweisen)
- Äquivalenzliste: Bitte beachten Sie die Informationen in den FAQ im Abschnitt "Äquivalenzliste"!
- Finanzierungsplan (siehe Seite 3 Bewerbungsformular)
- Reisekostenvoranschlag (Ausdruck aus dem Internet genügt)
Ausnahmslos unberücksichtigt bleiben:
Unvollständige, nicht den Ausschreibungsbedingungen entsprechende, unleserliche, sowie verspätet eingereichte Stipendienanträge.
Vergabe:
Die Nominierung erfolgt durch den Auslandsbeirat, der aus einem*r Vertreter*in jeder Studienrichtung und der Leiter*in von BOKU-International Relations besteht. Es gelten folgende Kriterien:
- Bisheriger Studienverlauf (Dauer und Notendurchschnitt)
- Motivation und Vorbereitung des Studienvorhabens
- Fremdsprachenkenntnisse
- Gesamteindruck des*der Bewerbers*in
Von entscheidender Bedeutung ist die Motivation. Unter Motivation wird insbesonders verstanden, warum Sie gerade an jene Universität wollen, die Sie gewählt haben und warum Sie gerade jene Kurse ausgewählt haben (Äquivalenzliste!). Was ist für Sie - durch den Aufenthalt an der Partneruniversität - der fachliche Gewinn?
Schritt 2:
- Wenn Sie Ihre Bewerbung fristgerecht und vollständig eingereicht haben, entscheidet der Auslandsbeirat über Ihren Antrag (Studienplatz und Stipendium) in der Regel binnen 3 Wochen
- Sie werden schriftlich über den Ausgang der Auswahlsitzung informiert (inklusive Annahmeerklärung). Die Annahmeerklärung ist die*den Joint Study Koordinator*in zu übermitteln. (momentan ausschließlich per E-Mail)
Fragen? In unserem FAQ finden Sie vielleicht eine Antwort auf Ihre Frage.
Schritt 3:
- Der*die Joint Study Koordinator*in nimmt mit der Gastuniversität und Kontakt auf und nominiert Sie. Die Partneruniversität nimmt daraufhin Kontakt mit Ihnen auf und Sie können sich an der Partneruniversität anmelden. Bitte beachten Sie, dass die meisten Application Deadlines etwa 2 Wochen - 1 Monat nach der Nominierungsdeadline sind. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über den Zeithorizont. WICHTIGER HINWEIS: die meisten Partneruniversitäten verlangen verpflichtend den Toefl- Test oder IELTS- Test mit einer bestimmten Punkteanzahl. Alle Bedingungen und Anforderungen der Gastuniversität für eine korrekte Anmeldung sind einzuhalten. Informieren Sie sich darüber auf der Homepage der gewünschten Partneruniversität.
- Mit dem Zulassungsschreiben der Gastuniversität kann das Visum beantragt werden.
- Stellen Sie einen Antrag auf Erlass des Studienbeitrages in der Studienabteilung, sofern Sie diesen bezahlen müssten: https://boku.ac.at/studienservices/themen/studienbeitraege-foerderungen/erlass-des-studienbeitrages
Vergessen Sie nicht auch für das Semester im Ausland Ihren ÖH-Beitrag rechtzeitig zu entrichten damit Sie weiterhin an der BOKU im Studium gemeldet bleiben. Kontrollieren Sie Ihren Studienbeitragsstatus in BOKUonline: https://boku.ac.at/studienservices/themen/weitermeldung
- Das Stipendium wird ca. 2 Wochen vor dem Auslandsaufenthalt ausbezahlt.
Etwas unklar? Schauen Sie doch in unserem FAQ vorbei.
Der Zuschuss umfasst keine Versicherung. Bitte klären Sie vor Reiseantritt mit Ihrer Versicherung ob ein Anspruch im Zielland besteht.
Wenn die Gastuniversität eine Versicherung verlangt wird empfohlen die von der Gastuni angebotene Versicherung zu wählen (sog. health plan z.B. in den USA).
Informationen zur ÖH-Haftplfichtversicherung finden Sie online: https://www.oeh.ac.at/service/oeh-versicherung Bitte prüfen Sie, ob Ihr Zielland dabei umfasst wird. Für USA, Kanada z.B. muss ein extra Antrag gestellt werden. Australien ist z.B. ebenfalls nicht in der ÖH-Haftpflichtversicherung gedeckt.
Infos zum Visum:
Suche nach ausländischen Vertretungen in Wien: https://www.bmeia.gv.at/botschaften-konsulate/suche-nach-auslaendischen-vertretungen-in-oesterreich/