Bewerbung
Allgemeines
Ich würde mich gerne für das KUWI Stipendium bewerben. Wann ist der beste Zeitpunkt sich zu bewerben?
Die KUWI Bewerbungsfristen finden Sie hier. Bitte planen Sie genügend Zeit ein für die Vorbereitung der benötigten Dokumente und beginnen Sie frühzeitig. Bevor Sie mit dem Organisieren der Unterlagen beginnen, kommen Sie in die Sprechstunde der*des KUWI Koordinator*in, um abzuklären, ob eine Bewerbung überhaupt möglich ist (siehe: Voraussetzungen).
Bitte beachten Sie, dass zum Einreichtermin die Antragsteller*innen sich noch nicht zur Realisierung des Forschungsvorhabens im Ausland befinden dürfen.
Ich würde gerne einen KUWI Forschungsaufenthalt absolvieren. Welche Dokumente benötigen die meiste Zeit zur Fertigstellung und womit soll ich als Erstes anfangen?
Nachdem Sie die KUWI-Sprechstunde zur Beratung besucht haben, empfehlen wir als nächsten Schritt sich im Online System Mobility Online zu registrieren (online Bewerbungsformular), Einladungsschreiben der Gastinstitution einzuholen, danach die 2 Empfehlungsschreiben, Zusatzfragendokument (BOKU Betreuung), sowie den 2 Seitigen Forschungsplan angehen, da jene den größten Zeitaufwand bedeuten, der aufzuwenden ist. Bitte unterschätzen Sie nicht, dass das Einholen von Unterschriften und Bestätigungen oftmals dauern kann und daher hierbei bitte einen Zeitpuffer einplanen.
Bitte denken Sie auch daran, Ihre Masterarbeit/Dissertation anzumelden (Masterarbeitsanmeldeformular).
Im Rahmen der KUWI Bewerbung müssen folgende Dokumente im Online System (Mobility Online) eingereicht werden:
- Finanzierungsplan (Schätzung der Kosten direkt in Mobility Online ausfüllen)
- Reisekostenvoranschlag (Screenshot hin- u Rückreisekosten Flug/Zug, der Betrag sollte mit der Angabe im Finanzierungsplan übereinstimmen. Falls bereits ein Flug gebucht wurde, bitte die Rechnung hochladen)
- Foto
- CV (bitte unterschreiben)
- Forschungsplan, max. 2 Seiten
- Einladungsschreiben/Betreuungszusage der Gastinstitution
- Sammelzeugnis abgeschlossenes Bachelorstudium/Masterstudium
- Bescheid BA/MA Abschluss
- Sammelzeugnis aktuelles Masterstudium/Doktorat (inkl. gewichtetem Notendurchschnitt)
- Sprachnachweis (z.B. Sammelzeugnis aktuelles Studium mind. 15 ects von LV an BOKU auf EN oder TOEFL, Cambridge certificate, etc.-nicht älter als 2 J.)
- Empfehlungsschreiben Nr.1 von BOKU Betreuung (habilititert)
- Empfehlungsschreiben Nr.2 von BOKU Prof.
- Zusatzfragenformular (von BOKU Betreuung auszufüllen)
- Optional können bei Bedarf weitere Zusatzdokumente hochgeladen werden
Ist es verpflichtend in die Sprechstunde der*des KUWI Koordinator*in zu kommen?
Ja. Um sich für das KUWI Stipendium zu bewerben, muss die Sprechstunde mindestens einmal besucht werden.
Wir empfehlen, die online Sprechstunde der KUWI- Koordinatorin zu besuchen, wenn Sie planen, sich für das KUWI/MPS Stipendium zu bewerben um abzuklären, ob eine Bewerbung überhaupt möglich ist.
Die (online) Sprechstunden können auch mehrmals besucht werden. Der jeweils letzte Sprechstundentermin vor der Einreichfrist dient dazu, noch offene Fragen zu klären. Werden die Unterlagen frühzeitig hochgeladen, besteht auch die Möglichkeit, Feedback zu erhalten.
Meine Masterarbeit/ Dissertation/ Habilitation ist in ein Projekt eingebunden. Was muss ich beachten?
Bei der Bewerbung muss transparent angegeben werden, ob der Forschungsaufenthalt durch weitere Förderstellen (z.B. Flug wird aus Projekttopf bezahlt, Institut steuert etwas bei, etc.) mitfinanziert wird.
Diese Information bitte im Kommentarfeld in Mobility Online angeben und ein Schreiben der BOKU-Betreuung als „Zusatzdokument“ hochladen. Darin soll beschrieben sein, was genau bezahlt wird.
Sollte die Abschlussarbeit in ein Projekt eingebunden sein, es aber keinerlei Projektfinanzierungen geben, ist dies auch in dem Schreiben zu erwähnen. Der Auslandsbeirat entscheidet individuell über die Zuerkennung.
Mein Forschungsaufenthalt wird in Europa stattfinden; Kann ich mich für das KUWI Stipendium bewerben?
Eine Bewerbung für KUWI ist grundsätzlich weltweit möglich. Sonstige Fördermöglichkeiten wie ERASMUS-PRAKTIKUM sind jedoch vorrangig zu nutzen. Für Aufenthalte in der Schweiz, fragen Sie bitte bei der Schweizer Gastinstitution nach, ob SEMP möglich wäre.
Meine Gastinstitution ist keine Universität, was muss ich beachten?
Eine Bewerbung für die Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten (in Laboratorien, Bibliotheken, wissenschaftlichen Sammlungen, Archiven bzw. Feldforschungen, etc.) im Zusammenhang mit einer Masterarbeit, Dissertation oder Habilitation weltweit ist grundsätzlich möglich, auch wenn es sich um keine Universität handelt. Die Bewerbungsvoraussetzungen müssen erfüllt werden.
Ein wissenschaftlicher Hintergrund der Einrichtung muss gegeben sein; ist die Zielinstitution keine Universität, muss der Kontakt zu einer Universität im Gastland nachgewiesen werden. Hierfür könnte z.B. die BOKU Betreuung über bestehende Kontakte im Zielland befragt werden oder die BOKU Länderkoordinator*innen.
Was beinhaltet der KUWI Zuschuss?
Der KUWI Zuschuss besteht aus einem monatlichen Stipendium (tageweise berechnet), sowie einem einmaligen Reisekostenzuschuss. Der Betrag richtet sich nach Zielland und Aufenthaltsdauer.
Bitte beachten Sie, dass falls der Reisekostenbetrag unter dem KUWI Reisekostenzuschuss liegt, der geringere Betrag zuerkannt wird.
Das Land meiner Gastinstitution ist nicht in der Liste angeführt. Wie viel Zuschuss erhalte ich?
Je nachdem, ob es sich um einen Aufenthalt in Europa („andere Staaten in Europa“ in der Zuschussliste) oder außerhalb Europas („andere Staaten außerhalb Europas“ in der Zuschussliste) handelt.
Habe ich einen Anspruch auf einen Impfkostenzuschuss?
Der Auslandsbeirat entscheidet über die Bewilligung des Impfzuschusses. Es können max. 300€ der nachgewiesenen Impfkosten übernommen werden für Impfungen, die für das Zielland offiziell von der WHO empfohlen werden.
Der Impfkostenzuschuss muss bereits bei der Bewerbung beantragt werden (Kostenvoranschlag, genaue Auflistung welche Impfungen, Rechnung falls bereits vorhanden).
Darf ich gleichzeitig mit dem KUWI Stipendium weitere Stipendien beziehen?
Bitte beachten Sie, im Falle des Bezugs eines weiteren Stipendiums entscheidet der Auslandsbeirat individuell über die Zuerkennung.
Der Bezug anderer Stipendien für den Aufenthalt ist bei der Bewerbung anzugeben (im Kommentarfeld in Mobility Online).
Achtung: Die gleichzeitige Beantragung des KUWI-Stipendiums und des Förderungsstipendiums ist nicht erlaubt, sowie Erasmus+ Stipendien!
Ich bin BOKU Bedienstete*r. Worauf muss ich bei der KUWI Bewerbung achten? Wie verläuft die Abrechnung?
Bitte lesen Sie sich die Informationen für BOKU Bedienstete durch.
Voraussetzungen
- Sprachnachweis
Wird ein externer Sprachnachweis (TOEFL/IELTS etc.) verlangt oder reicht ein Sprachnachweis der BOKU aus?
Sollten Sie keinen aktuellen (nicht älter als 2 Jahre) Sprachnachweis (Maturzeugnis ist NICHT ausreichend) haben, so werden mind. 15 ects an Englischsprachigen Lehrveranstaltungen (Fachspezifisch) des aktuellen Studiums an der BOKU als Sprachnachweis anerkannt. Hierfür das Sammelzeugnis hochladen, in dem die Englischsprachigen LVs ersichtlich sind.
Ist Ihr Studium auf Englisch, können Sie das Sammelzeugnis als Sprachnachweis einreichen.
Was ist, wenn ich noch nicht genug englischsprachige ECTS absolviert habe um die Bewerbungskriterien zu erfüllen? Kann ich trotzdem einreichen?
Es besteht die Möglichkeit an der BOKU eine Sprachüberprüfung zu machen (kostenpflichtig). Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Sollten die englischsprachigen ECTS von LVs bereits absolviert, aber bis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht im Sammelzeugnis eingetragen sein, informieren Sie bitte die*den KUWI Koordinator*in darüber.
Die Arbeitssprache vor Ort ist eine andere als Englisch. Muss ich dennoch einen Englischsprachnachweis einreichen?
Bitte den Sprachnachweis der Arbeitssprache hochladen. Falls dies z.B. Spanisch ist, wird ein Nachweis Spanisch Level C1 benötigt.
Meine Muttersprache/Zweitsprache ist die Amtssprache des Landes meines Aufenthaltes. Benötige ich dennoch einen Sprachnachweis?
Nein. Sie können stattdessen ein Worddokument oder Pdf hochladen, in dem Sie eine Erklärungszeile formulieren.
Bitte beachten Sie, dass eine KUWI Bewerbung für eine Forschung im Heimatland, das ein OECD-Mitglied ist,nicht gestattet ist.
- Studienstatus
Kann ich mich als Bachelor-Student*in auf das Stipendium bewerben?
Nein, dies ist leider nicht möglich. Bitte nutzen Sie andere Förderschienen, die für BA zugänglich sind (z.B. CEEPUS, Erasmus etc.)
Kann ich mich mit einer nicht-österreichischen Staatsbürger*innenschaft für das KUWI-Stipendium bewerben?
Eine Bewerbung für das KUWI Stipendium ist mit allen Staatsbürger*innenschaften möglich. Nur falls Ihre Forschung im Herkunftsland, das ein OECD-Mitglied ist, stattfindet, besteht keine Möglichkeit zur KUWI Förderung.
- ECTS und Notendurchschnitt
In den Informationen zu den Voraussetzungen steht, dass ich einen Notendurchschnitt von mind. 2,3 benötige. Bezieht sich das nur auf den Schnitt vom Master oder auch auf den vom Bachelor?
Der Notendurchschnitt bezieht sich auf das aktuelle Studium, mit dem Sie sich für KUWI bewerben.
Was genau ist als Sammelzeugnis definiert? Sollte man für 2 Master zugelassen sein, kann man dann nur das Zeugnis von dem vorweisen mit dem man sich bewirbt? Welches Datum sollte dieses haben?Zeitpunkt?
Erstellen Sie ein aktuelles Digitales Sammelzeugnis aus BOKU Online (BOKUonline/Studienerfolgsnachweis/mit gewichtetem Notendurchschnitt anklicken). Wenn Sie in zwei Masterstudien aufgenommen sind, bewerben Sie sich mit jenem in welchem Sie die Masterarbeit durchführen.
Für die Bewerbung im Masterstudium muss auch das Bachelorzeugnis, sowie der Bescheid über den Studienabschluss auf Mobility Online hochgeladen werden. Im Doktorratsstudium müssen diese Dokumente vom Masterabschluss hochgeladen werden.
- Masterarbeit/ Dissertation und Betreuung
Muss ich bis zum Bewerbungsschluss alle Unterschriften für Dokumente wie Empfehlungsschreiben, Zusatzfragen, Einladungsschreiben etc. eingeholt und auf Mobility online hochgeladen haben?
Ja. Sollten Sie Dokumente bis zur Einreichfrist noch nicht unterschrieben zurück bekommen haben, kommen Sie bitte in die letzte Sprechstunde der*des KUWI Koordinator*in.
Muss die Masterarbeit/ Dissertation schon bei der Bewerbung angemeldet sein oder kann ich dies erst während meinem Aufenthalt machen?
Die Masterarbeit sollte zum Bewerbungszeitraum bereits via Masterarbeitsanmeldeformular angemeldet und vom Studiendekan unterschrieben sein, da die angemeldete Masterarbeit zu den KUWI Voraussetzungen zählt. Das Formular muss nicht auf Mobility Online hochgeladen werden (Ausnahme joint- und double degree Studien). Es kann freiwillig als „Zusatzdokument“ hochgeladen werden.
Falls das Formular bis zur KUWI Bewerbungsfrist noch nicht unterschrieben eingelangt ist, kontaktieren Sie bitte die*den KUWI Koordinator*in.
Kann meine Betreuung vor Ort auch meine Masterarbeit/Dissertation hauptbetreuen, obwohl sie nicht an der BOKU ist?
Wenn die Betreuer*innen extern sind, dann zum Empfehlungsschreiben der BOKU- Professor*innen den bewilligten "Antrag auf Bestellung eines*einer externen Prüfer*in bzw. Betreuer*in" abgeben (als „Zusatzdokument“ hochladen).
Empfehlungsschreiben
Was ist bei „Semester“ und "kurze Beschreibung des Mobilitätsvorhabens" auszufüllen?
Tragen Sie das aktuelle Semester ein und eine kurze Beschreibung (in ein paar Sätzen) über Ihr Forschungsvorhaben im Ausland.
Ich studiere „Wildtierökologie & Wildtiermanagement“, ein Kombistudiengang zwischen BOKU und Vetmed, kann ich auch Professor*innen der Vetmed anfragen?
Leider nein. Die Empfehlungsschreiben sind von habilitierten Professor*innen der BOKU (O.Prof., Ao.Prof., Univ.Prof., Priv.Doz., Assoc. Prof.) auszufüllen. Die Professor*innen dürfen nicht vom selben Institut sein.
Wie weiß ich ob ein*e Professor*in habilitiert ist?
Auf der BOKU-Visitenkarte der Lehrperson wird eine Lehrbefugnis in einem Fachbereich ausgewiesen. Bsp. Lehrbefugnis im Fach Ökologischen Landbau
Kann ich an irgendwelche Professor*innen herantreten oder sollte ich diese besser kennen?
Idealerweise sollte die*der Professor*in Sie in einer Lehrveranstaltung erlebt haben, um eine Empfehlung zu erstellen. Gut geeignet sind Professor*innen bei jenen Sie Projektarbeiten bzw. wissenschaftliche Arbeiten (z.B. Bachelorarbeit) absolviert haben. Bitte beachten Sie, dass das zweite Empfehlungsschreiben von einem anderen Institut als das erste (das die Masterarbeits/ Dissertations- Betreuung ausfüllt) sein muss.
Muss das Empfehlungsschreiben per Brief an BOKU-International Relations eingereicht werden?
Nein. Das Empfehlungsschreiben, sowie alle anderen erforderlichen Unterlagen, sollten von der*dem Bewerber*in in Mobility Online hochgeladen werden.
Forschungsplan
Was muss ich bei der Erstellung des Forschungsplanes beachten? Worauf wird besonders wertgelegt?
Das Forschungsvorhaben sollte auf max. 2 Seiten erläutert werden und Themen inkludieren wie
Fragestellungen der Abschlussarbeit, Methoden, warum ist es notwendig für die Forschung an die Zielinstitution zu gehen (z.B. wenn die Zielinstitution spezielle Messgeräte hat, die es an der BOKU nicht gibt), wer betreut wissenschaftlich vor Ort (supervisor Gastland), etc.
Wir empfehlen, einen workflow des Forschungsaufenthaltes einzubauen (z.B. Tabelle über Vorhaben wann was gemacht wird).
Der Forschungsplan kann auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden, muss wissenschaftlich formuliert sein und Quellenangaben beinhalten. Es empfiehlt sich,diesen der*dem BOKU Betreuer*in für Feedback zu zeigen.
Mobility Online
Muss ich die Dokumente per E-Mail einreichen?
Nein. Bitte erstellen Sie einen Account in Mobility Online über das KUWI-Online Bewerbungsformular und laden Sie dort rechtzeitig Ihre Dokumente hoch. Sollten Sie bereits einen Mobility Online Account haben, weil sie in der Vergangenheit auf Erasmusmobilität waren, können Sie sich mit dem bestehenden Account einloggen.
Ich habe im Eifer des Hochladens schon die Korrektheit meiner Daten bestätigt (Bewerbung abgeschickt) und kann nun nichts mehr ändern. Kann ich dafür erneut freigeschaltet werden?
Nein. Dies ist nicht möglich. In dem Fall kontaktieren Sie bitte die*den KUWI Koordinator*in unter der KUWI Mailadresse.
Muss ich alle Bewerbungsdokumente auf einmal einreichen?
Nein. Sie können an unterschiedlichen Zeitpunkten an Ihrer Bewerbung arbeiten, das System speichert alle hochgeladenen Dokumente.
Achtung! Sobald Sie den letzten Schritt im Workflow „Bestätigung der Korrektheit der Daten“ angekreuzt haben, können Sie nichts mehr ändern und Ihre Bewerbung ist abgeschickt. Bitte warten Sie mit dem letzten Schritt, bis Sie von der*dem KUWI Koordinator*in das ok bekommen (bitte aktiv nachfragen). Besuchen Sie außerdem die letzte Sprechstunde vor der Einreichfrist um Feedback zu erhalten und restliche Fragen zu klären.
Finanzplan
Wie genau muss der Finanzierungsplan aufgebaut sein?
Der Finanzierungsplan dient dazu, dass Sie sich Gedanken machen über die anfallenden Kosten und die Finanzierung Ihres Forschungsaufenthalts.
Der Finanzierungsplan wird automatisch auf Mobility Online erstellt, die Beträge sind als Schätzung einzugeben. Bitte beachten Sie, dass der Betrag der Reisekosten mit dem Betrag im screenshot „Reisekostenvoranschlag“ übereinstimmt.
Sollten Sie z.B. die Unterkunft vor Ort von der Gastinstitution kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, oder es von Projektmitteln abgedeckt werden, bitte bei Unterkunft 0 € eintragen.
Nach dem Auslandsaufenthalt
Allgemeines
Ich habe meinen Forschungsaufenthalt gerade abgeschlossen. Was gibt es für mich nun Organisatorisches zu tun?
- Innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss des Auslandsaufenthaltes muss bei BOKU-International Relations via Mobility Online ein Bericht über den Aufenthalt abgegeben werden.
- Zusätzlich ist eine Aufenthaltsbestätigung der ausländischen Institution via Mobility Online abzugeben, auf der der genaue KUWI-Aufenthaltszeitraum (Forschungstage, keine An- oder Abreisetage) vermerkt sein muss! Hierfür gibt es keine Vorlage. Das Schreiben sollte von der Gastinstituition (z.B. supervisor vor Ort) unterschrieben sein und am besten Logo oder Stempel beinhalten (keine copy paste Unterschrift).
- Die Aufenthaltsbestätigung ist auch den Studienservices per E-Mail vorweisen, damit Sie an der BOKU wieder inskribieren können. Schreiben Sie den Studienservices ein E-Mail indem Sie informieren,dass sie vom KUWI Forschungsaufentlhalt in Land xy und Gastuniversität xy zurück sind und hängen sie die confirmation of stay an.
- BOKU Bedienstete befolgen den Abrechnungsablauf wie beschrieben auf der KUWI-Informationsseite für Bedienstete.