Informationen für BOKU-Bedienstete
- Zu den Online Bewerbungsformularen:
Online Bewerbungsformular für Forschungsaufenthalte im Rahmen der Habilitation
Online Bewerbungsformular für Forschungsaufenthalte im Rahmen der Dissertation oder Masterarbeit
Bedienstete der BOKU müssen zusätzlich folgendes beachten:
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihren Vorgesetzten, welche zusätzlichen Regelungen für Sie zutreffen (Dienstreise,…) und klären dies gegebenenfalls mit dem Personalmanagement ab.
Feedback zu den Feldern KUWI betreffend kann gerne per E-Mail oder in der Sprechstunde der KUWI Koordinatorin eingeholt werden, bevor das Formular zur Unterschrift vorgelegt wird.
Wir empfehlen, für den KUWI- Forschungsaufenthalt eine DIENSTREISE anstelle einer Freistellung mit Bezügen zu beantragen!
Achtung: Auch Bedienstete wie Tutor*innen, studentische Mitarbeiter*innen, etc. müssen einen Dienstreiseauftrag erstellen, die*den Vorgesetzte*n UND die BOKU-IR Leitung darin zur Freigabe mit auswählen und den Abrechnungsweg des KUWI Zuschusses befolgen.
Bitte beachten Sie,dass BOKU Bedienstete den KUWI Zuschuss erst nach der Rückkehr, nach Prüfung der vorgelegten Unterlagen und Abwicklung der Abrechnungsvorgänge erhalten.
Die Rechnungen (Flugticket, Rechnungen für Unterkunft etc,..) müssen gesammelt werden und für die Abrechnung im Original durchnummeriert,inkl. Spesenauflistung und Dienstreiserechnung bei BOKU-IR einlangen. Gerne kann nach der Rückkehr Feedback dazu von der KUWI Koordinatorin eingeholt werden. Bitte auch einen Scan aller Unterlagen an die KUWI E-Mailadresse schicken.
Der Bewerbungsablauf für Bedienstete und Habilitierende ist dem der Studierenden gleich.
Für eine Bewerbung im Rahmen der Habilitation
- muss nur ein Empfehlungsschreiben eingereicht werden
- Als Sprachnachweis kann ein Dokument mit der Auflistung Englischsprachiger Publikationen hochgeladen werden
Das Dokument Zusatzfragen kann z.B. von der*dem Vorgesetzten ausgefüllt und unterschrieben werden.
Folgende Dokumente müssen für die Bewerbung auf Mobility online eingereicht werden:
- Finanzierungsplan (direkt in Mobility Online ausfüllen)
- Reisekostenvoranschlag (Screenshot hin- u Rückreisekosten Flug/Zug, der Betrag sollte mit der Angabe im Finanzierungsplan übereinstimmen. Falls bereits ein Flug gebucht wurde, bitte die Rechnung hochladen)
- Foto
- CV
- Forschungsplan, max. 2 Seiten
- Einladungsschreiben/Betreuungszusage der Gastinstitution
- Sammelzeugnis Doktorat
- Sprachnachweis (Publikationsliste auf EN)
- Empfehlungsschreiben (z.B. von Vorgesetzer*m am Institut)
- Zusatzfragenformular (siehe Anhang)
- Optional können bei Bedarf weitere Zusatzdokumente hochgeladen werden
Ablauf nach Bewilligung des KUWI Zuschusses:
Bei Dienstreise
Vor der Abreise:
- Formular "Dienstreiseauftrag" die Kostenstelle/Innenauftragsnr. von BOKU-International Relations und eventuell vom eigenen Institut eintragen, Höhe des zuerkannten KUWI Zuschusses eintragen (bitte betiteln mit “KUWI Zuschuss”),
- diese Seite von BOKU-International Relations (Leitung) und vom eigenen Institut unterschreiben lassen,
- eine Kopie/scan dieser Seite bei BOKU-International Relations abgeben.
Für Reisen in die EU & in EWR-Länder (inkl. Schweiz) ist eine A1-Bescheinigung notwendig (Punkt 2 & 5. sind vom Personalmanagement/H171 auszufüllen). Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Nach der Rückkehr:
- Formulare und alle Belege (Originalrechnungen durchnummeriert mit Auflistung der Kosten und ausgefüllter Dienstreiserechnung per Hauspost abzugeben, plus einen scan der Unterlagen an die KUWI Mailadresse schicken) von BOKU-International Relations prüfen und unterzeichnen lassen,
Formulare und Belege werden der Personalabteilung weitergeleitet. Ausbezahlung des KUWI Zuschusses erfolgt nach der Abrechnung.
Wir empfehlen, für den KUWI- Forschungsaufenthalt eine DIENSTREISE anstelle einer Freistellung mit Bezügen zu beantragen!
Bei Freistellung mit Bezügen:
Vor der Abreise:
- auf der 1. Seite des Formulars "Antrag auf einen Reisekostenzuschuss und Dienstfreistellung" die Kostenstelle/Innenauftragsnr. von BOKU-International Relations und eventuell vom eigenen Institut eintragen, Bei Punkt “Werden die Reise- und Aufenthaltskosten von anderen Stellen ganz oder teilweise getragen”- Höhe des zuerkannten KUWI Zuschusses eintragen (bitte betiteln mit “KUWI Zuschuss” und “KUWI Reisekostenzuschuss”), sowie falls das eigene Institut etwas beisteuert, hinzufügen. Das Formular ist erst nach Rückkehr mit der Spesenauflistung und Belegen bei BOKU-IR einzureichen.
Für Reisen in die EU & in EWR-Länder (inkl. Schweiz) ist eine A1-Bescheinigung notwendig (Punkt 2 & 5. sind vom Personalmanagement/H171 auszufüllen). Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Nach der Rückkehr:
- Formular "Reisekostenzuschuss und Dienstfreistellung" vom eigenen Institut und danach von BOKU-International Relations unterschreiben lassen,
- eine Kopie/scan dieser Seite bei BOKU-International Relations abgeben,
- Formulare und alle Belege (Originalrechnungen durchnummeriert mit Spesenauflistung per Hauspost, plus einen Scan der Unterlagen an die KUWI Mailadresse schicken) von BOKU-International Relations prüfen lassen,
- Formulare und Belege werden der Personalabteilung weitergeleitet. Ausbezahlung des KUWI Zuschusses erfolgt nach der Abrechnung.
Rückzahlung:
Bei nicht widmungsgemäßer Verwendung des Stipendiums bzw. des Reisekostenzuschusses, insbesondere bei Verletzung der Berichtspflicht, besteht Rückzahlungspflicht!
Rückzahlungspflicht besteht bei unberechtigtem Stipendienempfang.