5 Module jeweils [09:00 - 13:00]:

19. September 2024
18. Oktober 2024
08. November 2024
06. Dezember 2024
17. Jänner 2025

Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden der BOKU!

Die Fortbildung kann im Rahmen des Basiszertifikats Hochschullehre (*BZH) für das MODUL 3 "Didaktische Schwerpunkte" angerechnet werden.

Ziele:

'Outer Change needs Inner Development, first'
Nicht nur für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) braucht es innere Entwicklung & persönlichen Wachstum, auch für Sie als Lehrende der BOKU können die Inner Development Goals (IDGs) ein weiterer & ev. wesentlicher Baustein sein, die 'Tür zum Wandel' auch im Inneren zu öffnen - zuerst bei sich selbst, und dann bei Ihren Student*innen.

Ein 5-teiliger Weg der Bewusstwerdung & Weiterentwicklung Ihrer Lehrenden - Persönlichkeit entlang der 5 Dimensionen der IDGs inkluse lernen und trainieren von diversen Inner Development Skills.
Gemeinsam entwickeln wir Ihre persönliche 'Ressourcen- & Führungs-Landkarte', bringen Ihre menschlichen Fähigkeiten & Kompetenzen als Lehrkraft auf eine tiefere Ebene & neues Niveau und stärken damit Ihre Lehrpersönlichkeit nachhaltig.

Inhalte:

1. Modul - SEIN (BEING) - Sich der eigenen Fähigkeiten (zB. Potenziale) & Grenzen (zB. Schatten) bewusst zu werden, ist die Basis aller weiteren Schritte
  2. Modul - DENKEN (THINKING)  - kognitiven Fähigkeiten - das 'was & wie wir denken' beeinflusst unsere Wahrnehmung und damit Realität wesentlich. Systemisches langfristiges Denken ermöglicht uns das 'große Ganze' zu sehen und weise Entscheidungen zu treffen.
  3. Modul  - BEZIEHUNGEN (RELATING) - die  Qualität von Beziehungen, zwischen uns Menschen & mit der Welt - alles bedingt einander ('interbeing') - Kommunikationskultur & Beziehungspflege schaffen die Basis für tragfähige Partnerschaften & Netzwerke für tiefgreifende Veränderung.
  4. Modul - ZUSAMMENARBEIT (COLLABORATING) sozialen & emotionalen Kompetenzen auf allen relevanten Ebenen. Kommunikations-, Mitgestaltungs- & Mobilisierungs-Fähigkeiten sind relevanten Bausteine für ein gelingendes Miteinander  - auch innerhalb von Lernumgebungen
  5. Modul - HANDELN (ACTING) Entwicklung passiert nur im Handeln. Das Innen bestimmt im wesentlichen unser Tun, unser Handeln im Einklang mit dieser Ausrichtung macht letztlich den Unterschied.

weiterführende Informationen

Methoden:

Praxisnahe Inputs, Einzel- & Gruppen-Arbeit, Austausch & Reflexion in Kleingruppe bzw. Plenum, persönliches FeedBack/Forward, inkl. Begleitung & Betreuung, Persönlichkeitstest & Selbsterkenntnis-Übungen

Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Die Fortbildung findet  im Seminarraum Cieslar Haus EG (SR 01 / CIES)  statt.

Ing. Christian Steiner, MSc
Unternehmensberater, Trainer & Prozessbegleiter (Coach, Mentor, Facilitator) mit Schwerpunkt 'Betreuung & Begleitung von Veränderungsprozessen' (Einzelpersonen, Teams & ganze Organisationen) mit Fokus auf Persönlichkeits- & Teamenwicklung, Führung & Kommunikation sowie Kooperations- & Partizipationsprozesse.

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.