Ziele:
In diesem Workshop werden im aktiven gemeinsamen Tun Barrieren für die intensive Beteiligung von Studierenden an Lehrveranstaltungen aller Formate sichtbar gemacht und kreative Handlungsoptionen entwickelt, um diese zu überwinden. Sowohl die eingesetzten Methoden als auch zur Verfügung gestellte Hinweise auf vielfältige Handlungsoptionen für die Lehre lassen unmittelbar erleben, mit welch oft sehr einfachen Mitteln „student engagement“ initiiert werden kann.
Inhalte:
student engagement
studienorientierte didaktische Methodenvielfalt
vielfältige Feedbackmethoden in Lernprozessen etablieren
Studierende Motivieren selbstständige Themen- und Fragestellungen einzubringen Entwicklung von Lernprozessen zur Einbindung von Studierenden Nachhaltig und Transformativ wirksame Lernergebnisse
Methoden:
Kurzinputs, Einzel- und Kleingruppenarbeiten
Maximale Gruppengröße: 14 Teilnehmende
Die Fortbildung findet im Seminarraum Cieslar Haus EG (SR 01 / CIES) statt.
Dr. Christian F. Freisleben
transformative Bildung & Beratung, seit über 35 Jahren tätig als Berater, Referent, Lehrender, Forschender, Improvisateur in den Feldern Bildung, Gesundheit, Soziales und Nachhaltigkeit. Supervisor i. A.