Ziele:
Der Kurs bietet einen Einstieg in das Thema “mündliche Prüfungen” und soll Ihnen dabei helfen, diese gut vorzubereiten, durchzuführen und transparent zu Bewerten.
Inhalte:
Verschiedene Dokumentationsmöglichkeiten und Bewertungsvorlagen für mündliche Prüfungen
Anwendung der SOLO-Taxonomie zur Bewertung von Antworten
Methoden zur qualitativen Einstufung von Antworten in mündlichen Prüfungen
Identifizierung und Vermeidung von Beobachtungs- und Bewertungsfehlern in mündlichen Prüfsituationen
Methoden:
interaktive Vortragsphasen zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, Plenare Diskussion, Kleingruppenarbeit
Maximale Gruppengröße: 15 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM statt.
MMag. Dr. Olivia Vrabl
Lehre und Forschung in Hochschuldidaktik. Schwerpunkte: Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feedback/Feedforward, Hochschulmethodik, insb. zu konzeptionellem Wissen und Vernetzung von Wissen, Lesedidakik- und -methodik, Referatsdidaktik - und Methodik; Betreuung von hochschuldidaktischen Masterarbeiten