25. Juni 2025 [09:00 - 16:00]

Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden der BOKU! 

Die Fortbildung kann im Rahmen des Basiszertifikats Hochschullehre für das MODUL 3 "Didaktische Schwerpunkte" angerechnet werden.

Ziele:

(Nachwuchs-)Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind in mehrfacher Hinsicht gefordert, zeiteffizient zu planen. Denn an sie werden meist sehr hohe Anforderungen an ihre Forschungs- und Publikationsleistung gelegt, gleichzeitig sind sie oft in den Lehrbetrieb eingebunden und wollen auch ihr Privatleben mit unter einen Hut bringen. Das führt gerade in spezifischen Karrierephasen zu hohem Druck, der zu Lasten der Forscherinnen geht. 

Der geplante Workshop konzentriert sich darauf, wie sich die Lehre mit Hilfe von Projektplanung und Zeitmanagementstrategien leichter, effizienter und auch bewusster planen lässt.

Inhalte:

Kennenlernen und Umsetzung von Zeitmanagementstrategien im Lehralltal
Grundidee des Projektmanagements für Ihre Lehrveranstaltung anwenden
Optimierung der eigenen Tagesplanung
Austausch zu Zeit- und Selbstmanagement im Spannungsfeld Lehre, Forschung und Privatleben
 

Methoden:

Inputphasen mit interaktiven Elementen wechseln sich mit Kleingruppen-und Einzelarbeitsphasen ab.

Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Die Fortbildung findet online via ZOOM statt.

Dr.in Susanne Frölich-Steffen

Dr.in Susanne Frölich-Steffen, freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation.

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.