Nachhaltige Entwicklung & Agenda 2030

Kooperationen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung ermöglichen es, gemeinsame Ziele und BOKU-spezifische Schwerpunkte (Bsp. SDGs / Agenda 2030) als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Strategien und Umsetzung konkreter Maßnahmen zu nutzen. Gemeinsame Herangehensweisen und Werte wie etwa Verantwortung, Kooperation, Interdisziplinarität, Partizipation und Teilhabe sind Grundlage für die Erreichung einer nachhaltigen gesellschaftlichen Transformation.  

Unter dem Motto Sustainable Diversity liegt der Fokus auf der verstärkten Verschränkung von Diversität und sozialer Nachhaltigkeit, etwa im Rahmen der Awareness Days in Kooperation mit dem BOKU Nachhaltigkeitstag.

Werte im Wandel: Bildung, Diversität, Nachhaltigkeit

Eine Kooperation der Ethikplattform, des Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit, der Abteilung eLearning und Didaktik und der Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung.

Hier werden die Schwerpunktthemen sozial-ökologische Transformation, die Intersektionalität von Bildung, Diversität und Nachhaltigkeit sowie die gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft in verschiedenen Formaten und Reflexionsräumen umgesetzt, s.  https://boku.ac.at/werte-im-wandel

 

EDI Diversitätsstrategie / EPICUR

In Kooperation mit EPICUR verantwortet die BOKU die Realisierung einer EDI Strategy for Equality, Diversity, and Inclusion.

Im Rahmen des BOKU-Leads wurden zwei EDI Dokumente für das europäische Universitätennetzwerk ausgearbeitet: die EPICUR EDI Fundamentals und das EPICUR EDI Toolkit, s. https://epicur.edu.eu/about-epicur/resources/edi-documents/

BOKU Kino

In Kooperation mit der Ethikplattform und der BOKU ÖH gestaltet die Koordinationsstelle die monatlichen Kino-Abende des BOKU Kinos zu den Schwerpunkten SDG5 (Geschlechtergerechtigkeit) und SDG10 (Weniger Ungleichheiten) mit. Den Auftakt macht die Theatergruppe die Fremden mit dem Stück "Eine Tasche mit Ziba". Zu den Schwerpunkten Diversität, Inklusion, Feminismus, Gleichstellung und Nachhaltigkeit warten spannende Filme mit Podiumsdiskussionen, etwa mit dem Film Female Pleasure oder einem Animations-Kurzfilmprogramm in Kooperation mit Tricky Women/Tricky Realities.

BOKU Kino https://short.boku.ac.at/boku-kino.html

 

E-Learning und Didaktik

In Kooperation mit BOKU E-Learning und Didaktik werden im Bereich des Onboardings und der Weiterbildung für BOKU-Lehrende inklusive Formate für Gender- und Diversitätskompetenz in der Lehr- und Lernpraxis entwickelt.

Kinder BOKU & UniCare

In Kooperation mit KinderBOKU liegen die Schwerpunkte auf der Ausarbeitung von neuen Projekten für Kinder mit erschwertem Bildungszugang zur Wissensvermittlung und zur Sensibilisierung im Bereich Gender und Diversität.

Lebenslanges Lernen / LLL

In Kooperation mit Lebenslanges Lernen wird der Schwerpunkt auf den Bereich Studium und Lehre mit Fokus auf den tertiären Bildungsbereich und benachteiligte Personengruppen gelegt.

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen / AKGL

In Kooperation mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen / AKGL werden Empfehlungen mit der zentralen Zielsetzung einer wertschätzenden, inklusiven und diskriminierungskritischen Universitätskultur ausgearbeitet.  

150 Jahre BOKU

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten 150 Jahre BOKU war die Koordinationsstelle mit den Schwerpunkten Gleichstellung, Diversität und Behinderung in Form von Veranstaltungen und audiovisuellen Projekten sowie einer Publikation zu Frauengeschichte, Gleichstellungsarbeit und Diversitätsmanagement beteiligt.