SS 2022 - Semesterkurs kostenlos online Pilates für den Rücken mit DI Helga Kremser

Pilates dient der Stärkung des gesamten Körpers und stabilisiert vor allem die tief liegenden Muskeln des Nacken-, Schulter-, Rücken-, Becken- und Hüftbereichs. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie die Kernstabilität, Flexibilität, Ausdauer, Haltung und Körperwahrnehmung verbessern.

Pilates hilft jedoch nicht nur dem Körper: Als Joseph H. Pilates die Methode in den 1920er Jahren entwickelte, kombinierte er gymnastische Übungen mit Elementen aus dem Zen-Buddhismus sowie Yoga. Der konzentrative Aspekt von Pilates arbeitet mit dem bewussten Verweilen im Hier und Jetzt. Ähnlich wie bei der Meditation kommen die Trainierenden während des Workouts ganz bei sich an.

Semesterkurs immer Freitag ab 4. März 2022 (solten keine Live Termine stattfinden, gibt es ersatzweise Videoaufzeichnungen, die an dem jeweiligen Tag abgerufen werden können)

8.30-9.15: Pilates & Rücken

Anmeldung bitte bis 7.1. hier die Einladung zu den online Einheiten bekommen Sie rechtzeitig via eMail.

! Schwangeren wird abgeraten beim online Kurs mitzumachen, bzw nur nach verheriger Absprache mit der Trainerin !

https://www.pilates-panthera.at/

Frau Kremser bietet für BOKU Mitarbeiter*innen einen 15%igen Rabatt für Personal Training an, dazu kontaktieren Sie sie bitte hier.


SS 2022 Semesterkurs kostenlos online (Live) Yoga mit Mag. Christina Rettenwender

Im Unterricht fließen Elemente aus meditativem und dynamischem Hatha Yoga ein, die gemeinsam eine ideale Kombination von Fokussierung des Geistes und körperlicher Aktivität darstellen. Die Stunden werden entspannt, abwechslungsreich und einfühlsam gestaltet - die Freude an der achstamen Bewegung von Körper und Geist erfahr- und spürbar gemacht.

Semesterkurs immer Dienstag ab 1. März 2022

16 – 17 Uhr

Anmeldung bitte bis 7.2. hier die Einladung zu den online Einheiten bekommen Sie rechtzeitig via eMail.

https://www.atmanjali.com/


SS 2022 Semesterkurs kostenlos online Feldenkrais® Methode mit Christine Goulden

Die Feldenkrais-Methode ist ein körperbezogenes interaktives Verfahren....

Zurück zur Beweglichkeit - mit der Feldenkrais-Methode in Bewegung kommen

  • neue Freude an Bewegung

  • größere Leichtigkeit und Klarheit

  • weniger Schmerzen und Spannungen

  • Stressabbau

  • mehr Kraft und Selbstvertrauen

  • mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden

Leichte, angenehme Bewegungen - diese Bewegungsmethode soll helfen, eingefahrene Verhaltensmuster zu erkennen und zu ändern. In der Geborgenheit der Gruppe lernen Sie sich neu zu bewegen - langsamer, schonender, achtsamer.

 „Wenn du weißt was du tust, kannst du tun was du willst!“ - Dr. M. Feldenkrais, Physiker (1904-1984)

Semesterkurs immer Dienstag ab 1. März 2022

16.30 – 18 Uhr

Anmeldung bitte bis 7.2. hier die Einladung zu den online Einheiten bekommen Sie rechtzeitig via eMail.


SS 2022 Semesterkurs kostenlos online Wirbelsäulentraining mit Michael Schreyner

In den Einheiten werden verschiedenste Übungen zur Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung durchgeführt, um den Rücken für Alltagsbelastungen zu stärken.

Semesterkurs immer Montag ab 28. Februar 2022

17.00 – 18 Uhr

Anmeldung bitte bis 7.2. hier die Einladung zu den online Einheiten bekommen Sie rechtzeitig via eMail.

Angebote der Personalentwicklung zur Gesunden BOKU

PE29S22 Langes Arbeiten am Bildschirm online 01.03.2022

PE03S22 Langes Arbeiten am Bildschirm online 05.05.2022

PE51S22 Die Kunst der Vergebung 24.+25.05.2022

PE71S22 Kraftquelle Erholsam Schlafen online 31.03.2022

PE72S22 Erholsame Nächte für berufstätige Eltern online 25.04.2022

PE75S22 Stressmanagement online29.03.2022