Info zur Feminale 1.-30. November 2024

Dieser November ist nicht grau und trüb. Sondern lustvoll und gesund.

Die Feminale ist eine Kooperation zwischen der Wiener Gesundheitsförderung und dem Wiener Programm für Frauengesundheit der Stadt Wien!

Alle Events im Überblick

30 Tage Frauengesundheit: Von 1. bis 30. November 2024 gibt es jeden Tag gesunde Angebote. Kostenlos. Über die ganze Stadt verteilt oder online.
Zum Mitmachen, Mitreden, Austauschen, Anschauen, Anhören, Ausprobieren.

Die Feminale ist ein Aktions-Monat für Ihre Gesundheit. Sie können sich beraten lassen, sich zu vielen Fragen rund um Frauengesundheit informieren. Holen Sie sich Gesundheits-Checks, Impfungen und Vorsorge-Untersuchungen. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit. Viele Angebote gibt es auch in anderen Sprachen. Viele Angebote sind barrierefrei. Alle Angebote sind gratis.

Frauengesundheit ist so viel! Frauen werden manchmal anders krank als Männer. Ein Frauenleben kann krank machen. Oder zumindest die Gesundheit belasten. Denn Frauen arbeiten unterm Strich mehr als Männer, weil sie zusätzlich noch die unbezahlte Familienarbeit machen. An alles denken müssen, sich um alles kümmern müssen.

Auf Mädchen und Frauen lastet ein enormer Druck, schön und begehrenswert zu sein. Sie haben einmal im Monat die Regel. Viele mit Schmerzen. Sie sind es, die schwanger werden, gewollt oder auch ungewollt. Sind sie älter und haben keine Regel mehr, verschwinden sie hinter dem Tabu der Wechseljahre. Ältere Frauen werden in der Öffentlichkeit unsichtbar. Dabei wäre es gerade in dieser Lebensphase so wichtig, Kraft aufzubauen.

„Frauengesundheitsstraße“ am 25. November im Wiener Rathaus.

https://www.feminale.at/events/liste

 

Das waren die "Tage der Gesundheit" 4.-5. Juni 2024

Die Tage waren ein voller Erfolg!

In Summe nahmen über 400 Personen das vielfältige Angebot (Workshops, Vorträge, Einzeluntersuchgen, BVAEB Gesundheitstraße, DIY Stand uvm.) war. Danke auch Allen, die bei der Stammzellentypisierung des Roten Kreuzes mitgemacht haben!

Ein besonderes Highlight war unser Smoothie Bike auf dem Smoothies "erradelt" werden konnten, mit Spaß und Genuss! VR Mannsberger war unser erster Radler! :-)

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Rektorat und Allen Beteiligten, die uns bei den Tagen unterstützt haben!

Wenn das Thermometer steigt! Ein paar Tipps ;-)

Hitze in Büros aber auch bei Freilandaktivitäten kann die Motivation und Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Hohe Temperaturen können zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und verringerter Produktivität führen.

Um Arbeiten bei Hitze / Sonnenschein gut zu überstehen empfehlen wir:

  • Mindestens zwei Liter Wasser trinken sowie auf Kaffee, starke gesüßte Getränke und Alkohol verzichten.
  • Mehrere kleine Mahlzeiten auf den Arbeitstag verteilt fettem Essen vorziehen. Besonders erfrischend ist gekühltes Obst.
  • Lassen Sie sich zur Abkühlung kaltes Wasser über die Innenseiten der Handgelenke laufen, das stärkt den Kreislauf. Noch besser sind kalte Fußbäder.
  • Schließen Sie die Sonnenschutzeinrichtungen im Büro möglichst so, dass keine direkte Sonneneinstrahlung in Ihr Büro gelangt. Trotzdem sollte ausreichend Tageslicht in Ihr Büro kommen, damit Sie nicht auf künstliches Licht angewiesen sind, denn dieses erzeugt nur zusätzliche Wärme.
  • Schalten Sie alle Geräte ab, die Sie nicht benötigen, so können Sie zusätzliche Wärmeentwicklung wirkungsvoll vermeiden.
  • Falls möglich: Lüften Sie Ihr Büro in regelmäßigen Abständen. Vor allem in den kühlen, frühen Morgenstunden ist eine gute Lüftung sehr effektiv.
  • Achten Sie bei Freilandarbeiten auf den richtigen Sonneschutz (Kleidung, Sonnenreme, Kopfbedeckung usw.) und genügend Pausen im Schatten

Dennoch - bei allen guten Tipps gilt: Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers und nehmen Sie diese ernst.

Bei extremen Temperaturen können flexible Arbeitszeiten oder eine Verkürzung der Arbeitszeit helfen die heißesten Stunden des Tages zu vermeiden. Siehe auch BV Homeoffice!

In diesem Sinne wünschen wir einen guten Sommer!

 

Aufruf zur Stammzellentypisierung - deine Stammzellspende kann über Leben und Tod entscheiden: Registrieren Sie sich jetzt als Spender/in!

Wann und wo?

  • Mittwoch, 22. Mai 2024, 10-14 Uhr, Aula Muthgasse II

  • Mittwoch, 5. Juni 2024 im Rahmen des Gesundheitstages, 10-16 Uhr, Aula Schwackhöferhaus

Wir freuen uns mitzuteilen, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz Stammzellspenden-Registrierungsaktionen veranstalten werden!

Stammzellspenden können das Leben von Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheiten, wie beispielsweise Leukämie, retten. Unabhängig davon, ob Sie schon einmal darüber nachgedacht haben, potenzielle*r Stammzellspender*in zu werden, oder einfach mehr darüber erfahren möchten– wir laden Sie herzlich ein, an dieser Aktion teilzunehmen!

Bitte gerne gleich jetzt vorab schon registrieren: https://participate.roteskreuz.at/stammzellen/

Hier finden Sie viele Infos in einem Kurzfilm oder hier im Folder.

Das war der Krebsforschungslauf 2023

Viele BOKU Menschen nahmen daran teil, sowohl im "distant run" alsauch am Campus altes AKH - fast 76 Runden (1 Runde = 1 Meile = 1,609 km) ~ 122 km wurden gelaufen, vom Rektorat unterstützt - sagen wir herzlichen Dank! Mögen die Spenden ihren guten Zweck erfüllen!

Nähere Infos und Rückschau hier: https://www.meduniwien.ac.at/web/krebsforschungslauf/

Anmeldung Krebsforschungslauf am 7. Oktober 2023 10-14 Uhr

Es ist wieder soweit: am Campus Altes AKH laufen, gehen, walken Menschen für die Unterstützung der Krebsforschung. Es geht nicht darum "wer Erste*r" ist, es geht darum, dass wir gemeinsam motiviert sind, ein sichtbares Zeichen als Team zu setzen. Das Rektorat hat uns wieder die Teilnahme durch einen Spendenbetrag ermöglicht - vielen Dank dafür! Wir sind vor Ort für Sie da.

Wer nicht im Alten AKH teilnimmt aber "aus der Ferne" mitmachen möchte via "distant run" bitte beim Link anmelden, dann schicken wir Startnummern – wir freuen uns über ein Foto.

Anmeldung (Login erforderlich) für Teilnahme am Campus Altes AKH

Anmeldung (Login erforderlich) „distant run“

Alle Infos zum Krebsforschungslauf finden Sie hier: https://www.meduniwien.ac.at/web/krebsforschungslauf/

Login notwendig um die Vortragsunterlagen und Aufnahme: ActNow - online Kurzvortrag „Verhaltensänderung leicht gemacht“ mit Referentin Mag. Ina Lukl (IBG) (vom 8. März 2023) herunterzuladen

ActNow - online Kurzvortrag „Verhaltensänderung leicht gemacht“ mit Referentin Mag. Ina Lukl (IBG)

Wer kennt das nicht: die Euphorie und Umsetzungskraft von (Neujahres)Vorsätze hat meistens ein rasches Verfallsdatum. Interessieren Sie sich für die Mechanismen die dahinter stecken und wollen Sie mit dem Wissen Ihren Vorsätzen mehr Power geben, dann sind sie bei diesem Vortrag genau richtig.

Mittwoch: 08. März 2023, 10-11 Uhr

Hier können Sie sich für den Vortrag anmelden

Weiter unten finden Sie auch Infos zum Projekt ActNow.

Nachbericht Gesundheitstag am 18. Oktober 2022, Standort Tulln

Der Gesundheitstag war ein voller Erfolg! Unsere Kolleg:innen haben das vielfältige Angebot gerne angenommen - somit waren alle Stationen des Gesundheitstages sehr gut besucht.

Ein besonderer "Eye-Catcher" war das Darm-Modell, welches in der Aula des UFT schon am frühen Morgen aufgebaut wurde. Die Mitarbeiter:innen, welche morgens zu ihrer Arbeitsstätte kamen, waren vorerst sehr erstaunt.

Bald schon kamen ganze Teams und wurden mit ärztlicher Anleitung von Frau Dr. Erlinger durch das Darm-Modell geführt. Gesundheit "begreifen" und mit allen Sinnen erfassen war eine schöne Ergänzung zu den Workshops und der BVAEB-Gesundheitsstrasse, aber auch zu den gesundheitlichen Checks vor Ort.

Für alle, die das Darm-Modell nicht besuchen konnten haben wir einen kleinen Film für Sie vorbereitet - vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an das Rektorat, der UFT-Standortleitung, an das FM sowie an die IT-Medienstelle zur Unterstützung.

Hier finden Sie das Video - begleiten Sie uns ein Stück durch das Darm-Modell

Gesundheitstag am UFT Tulln für alle BOKU-Mitarbeiter:innen: 18.10.2022

Die BOKU Tage der Gesundheit stehen heuer, im Jubiläumsjahr unserer Universität, unter dem Motto "nachhaltig gesund" und sind als zwei getrennte Termine an zwei BOKU Standorten geplant. Der erste Termin war im Mai - und für den 2. Gesundheitstag am 18. Oktober 2022 am Standort Tulln haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht: ein 8 Meter langes Darmmodell steht zum Erkunden bereit für Sie und Ihre Kolleg:innen! Vor Ort finden Sie auch unsere BVAEB Gesundheitsstrasse für rasche Checks ohne Anmeldung, aber auch spannende Workshops, wie z.B. "Im Zentrum der Darm - Mikrobiomanalyse" oder auch der Bewegungsworkshop "Darmgesundheit durch Bewegung", auch Sesselshiatsu sorgt wieder für Ihr Wohlbefinden vor Ort!

Es gibt noch Restplätze für die Workshops!

Mitarbeiter:innen, die von anderen Standorten zum Gesundheitstag anreisen, können dies als Dienstreise geltend machen.

Details zum Programm und Anmeldemodalitäten finden Sie hier.

Wir streben an die Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Events auszurichten.

 

"Was verbindet uns?" Inklusions-Challenge beim Miteinanderfest am 29. September 2022

Diese Frage wurde bei unserer Inklusions-Challenge beim Miteinanderfest am 29. September 2022 bunt gemischten Teams gestellt, die angetreten sind.

Die Teilnehmer:innen konnten aus unterschiedlichen Materialien wählen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen - und es entstanden im wahrsten Sinne des Wortes liebevolle Werke.

Mehrere Hände arbeiteten oft an einem Ganzen, diese schönen Bilder möchten wir Ihnen jedenfalls nicht vorenthalten. Sie sind fröhliche Symbole unseres Miteinanders, und beweisen erneut, dass wir an der BOKU Inklusion lebendig und farbenfroh gestalten. Die Gesunde BOKU bedankt sich bei den teilnehmenden Teams - bald werdet Ihr Eure Preise erhalten!

ActNow! Willst du wissen wie viel Gesundheitspotenzial in deinem Arbeitsweg steckt? Dann nimm teil am ActNow Arbeitswegetool!

Ihre Teilnahme ist einmalig, dauert ca. 5 Minuten und könnte Ihre Einstellung hinsichtlich Ihrer Verkehrsmittelwahl nachhaltig verändern!

Registrieren Sie sich über nachfolgenden, standortspezifischen Link an:

BOKU Standort Türkenschanze

BOKU Standort Muthgasse

BOKU Standort Tulln

BOKU Standort Schottenfeldgasse


Erklärung Begriff "Pendler:in“: hier sind ALLE Mitarbeiter:innen gemeint, die einen Arbeitsweg zurücklegen.

Erklärung zur Auswahl "Personas": um möglichst wenig Daten zu erheben wurden Personas kreiert.

Das Tool errechnet für jede vorgeschlagene Route bzw. jedes Verkehrsmittel

--> Gesundheitseffekte, wie die Senkung des Diabetes-, Herzerkrankungs-, Darmkrebs- oder Schlaganfall-Risikos, und

--> den durch einen aktiven Arbeitsweg absolvierten Anteil an den Bewegungsempfehlungen (laut WHO: 150min moderate Bewegung pro Woche).

--> Ebenso werden Zeitaufwand und CO2-Ausstoß der verschiedenen Optionen einander gegenübergestellt.

Sie können im Tool auch Ihr Interesse an Fahrgemeinschaften kundtun und sich auf Wunsch anschließend via E-Mail mit anderen Interessent:innen mit ähnlichen Arbeits- und Begleitwegen vernetzen.

Bei Fragen stehen Ihnen Sandra Wegener (Institut für Verkehrswesen) und Kirsten Sleytr (Stabsstelle Arbeitnehmer*innenschutz und Gesundheit/Gesunde BOKU) als verantwortliche Personen an der BOKU gerne zur Verfügung! :-)

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!


Die BOKU ist als Testbetrieb in das Projekt ActNow eingebunden - allen Mitarbeiter*innen steht das online-Arbeitswegetool zur Verfügung. Sie erhalten gesundheitsoptimierte Routenempfehlungen für Ihren Arbeitsweg. Dabei wird die gesündeste Alternative für Sie und das Klima vorgeschlagen.

Wussten Sie, dass Sie auf Ihrem täglichen Arbeitsweg ganz nebenbei sehr viel für Ihre Gesundheit tun können? Nämlich dann, wenn Sie aktiv unterwegs sind – und nebenbei leisten Sie auch einen Beitrag zum Klimaschutz

Mit diesem Thema beschäftigen sich derzeit die Forscher:innen am Institut für Verkehrswesen im FFG Projekt "Act Now" (https://actnow.jetzt/). Ziel ist, gemeinsam mit dem Team der Gesunden BOKU Betriebliches Mobilitätsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung zu verbinden.

Die BOKU ist als Testbetrieb in das Projekt eingebunden; getestet werden soll ein online-Arbeitswegetool, in dem Sie gesundheitsoptimierte Routenempfehlungen für Ihren Arbeitsweg erhalten. Ihnen werden nicht die schnellsten, sondern die gesündesten Alternativen für Sie und das Klima vorgeschlagen.


Im Forschungsprojekt ActNow wird national und international erstmalig ein digitales Werkzeug entwickelt, das auf Unternehmensebene das Potenzial für aktive Mobilität der Arbeitnehmer:innen auf Arbeitswegen aufzeigt, den ArbeitnehmerInnen Alternativen und Optimierungsmöglichkeiten für ihre Alltagswege kommuniziert und sie für die Wirkung des eigenen Mobilitätsverhaltens auf die Umwelt und auf die eigene Gesundheit bzw. ggf. die Gesundheit der eigenen Kinder sensibilisiert.

Das Projekt ActNow wird von der netwiss OG geleitet, von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie im Rahmen der Förderschiene „Mobilität der Zukunft“ (MdZ / 15. Ausschreibung / 2020) gefördert.

Dieses kurze Video hier gibt Überblick, erläutert Hintergrund und Ziele des Arbeitswegetools von ActNow.

Weitere Infos zu ActNow finden Sie auf der offiziellen Website: https://actnow.jetzt/


Fällt Ihnen der Schritt zur Verhaltensänderung schwer?

Hier finden Sie von IBG Experten Dr. Tobias Glück Tipps für eine gelingende Verhaltensänderung.

Im ersten Teil der dreiteiligen Videoserie erläutert der Psychologe und Verhaltenstherapeut, was es mit guten Vorsätzen, Selbstmotivation und der Reduktion von Hindernissen auf sich hat. Darüber hinaus berichtet er über weitere hilfreiche und weniger bekannte Ansätze wie Microhabiting, Priming und förderliche Bewertungen.

Dr. Tobias Glück ist Arbeits- und Organisationspsychologe, Gesundheits- und Klinischer Psychologe, Psychotherapeut (Verhaltenstherapie), Ausgebildeter MBSR- und MSC-Lehrer, Universitätslektor für Gesprächsführung an der Universität Wien

Das waren die BOKU Tage der Gesundheit 2021

  • Veranstalter:innen der Tage der Gesundheit 2021: die Organisatorinnen vom Team Gesunde BOKU: Ulli Weisz, Kirsten Syltr und Eva Baldrian-Wagner (links im Bild)
  • TCM Hybrid-Workshop: 20 Personen nahmen online teil
  • Aula: Corona-Checkpoint, Impfpass-Kontrolle und im Vordergrund der SOL-Ausstellungsstand
  • SOL, der Verein für Solidarität, Ökologie und Lebensstil war heuer erstmals mit einem Ausstellungsstand an den Gesundheitstagen vertreten
  • Wegen der angespannten Corona-Situation gab es Lunchpackete zum Mitnehmen
  • Gesunde und nachhaltige Jause an den Tagen der Gesundheit
  • Ausschnitt aus dem Video

 

Gesundheit ist nicht nur für das eigene Wohlbefinden bedeutend, sondern spielt – das wird heute besonders deutlich – auch gesamtgesellschaftlich eine zentrale Rolle. Daher freuen wir uns besonders, dass wir die BOKU Tage der Gesundheit heuer - trotz angespannter „Corona-Situation“ - in fast gewohnter Weise erfolgreich durchführen konnten.

Dieser Rückblick bietet einige Eindrücke und Ergebnisse der Auswertung dieser Veranstaltung.


Wie wurde das Angebot genutzt?

Aus gegebenem Anlass lag heuer ein inhaltlicher Schwerpunkt auf psychischer Gesundheit, neu war eine Long-Covid Beratung durch eine Lungenfachärztin, die auch Personen nach einem Lungenfunktions-Test für eine Befundbesprechung zur Verfügung stand.

Erstmals wurden ausgewählte Workshops hybrid angeboten - ein Format das gut angenommen wurde und auch in Zukunft gezielt eingesetzt werden wird.

Viele Termine, insbesondere die ärztlichen Einzeluntersuchungen, waren schnell ausgebucht. Erfreulicherweise konnten zusätzlich Personen ohne Termin eingeschoben werden. Besonders nachgefragt waren neben der "Gesundheitsstraße" der BVAEB die Wirbelsäulenuntersuchung mit MediMouse und der Melanom-Check.

Fast 300 Teilnehmer:innen nutzen die vielfältigen Angebote an medizinischen Untersuchungen, Gesundheitsinformationen, Workshops und speziellen Beratungen. Allein am "Doc Day" zählten wir rd. 200 Teilnehmer:innen. BOKU Mitarbeiter:innen waren mit fast 2/3 vertreten (63 % Mitarbeiter:innen, 37 % Studierende). Der  Frauenanteil war – insbesondere am „Workshop Tag“ - viel höher. Daher ist es uns wichtig die Angebote der Gesunden BOKU in Zukunft verstärkt auch an den Interessen und Bedürfnissen unserer Kollegen auszurichten.

Mit SOL, dem Verein für Solidarität, Ökologie und Lebensstil, und dem ÖH Sozialreferat als Austeller:innen wollten wir auf soziale und ökologische Nachhaltigkeitsaspekte und gesellschaftliche Rahmenbedingungen hinweisen, die für die Förderung von Gesundheit - über individuelle Prävention hinaus - zentral sind. Ein Anliegen, das wir auch im nächsten Jahr innerhalb der BOKU systematisch vorantreiben wollen.

Finanzierung, Organisation und Durchführung

Wir bedanken uns sehr herzlich beim BOKU Rektorat für die Finanzierung der Tage der Gesundheit 2021 und bei der ÖH BOKU für deren finanzielle Unterstützung! Ein besonderer Dank geht an die Kolleg:innen des Veranstaltungsmanagements, der BOKU IT und der Öffentlichkeitsarbeit für ihre Unterstützung in der Planung und Durchführung!

Verantwortlich für die Organisation und Durchführung: Team Gesunde BOKU (Gesamtkoordination), Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung und ÖH BOKU.


Die Veranstaltung fand am 3. und 4. November 2021 im Franz-Schwackhöfer-Haus an der Türkenschanze statt und wurde nach  ÖKOEvent Plus Kriterien ausgerichtet.

Kurzes Video mit Statements zu den Gesundheitstagen 2021 und den Ergebnissen einer kleinen Instagram-Umfrage an der sich 200 Personen beteiligt haben:

Das war der Krebsforschungslauf 2021 - Team BOKU

Danke an ALLE Mitläufer*innen!

Danke an das Rektorat für die Spende von € 2.000.-

https://www.meduniwien.ac.at/web/krebsforschungslauf/

Weltweiter Klimastreik am Freitag, 24.9.2021, ab 12h.

Treffpunkt Wien: 12.00 Praterstern; 11:55 Treffpunkt der Scientists For Future: Praterstern vor dem Globus am Zeiss-Planetarium
von dort Großdemonstration zur Abschlusskundgebung am Heldenplatz

Hintergrund

Die wissenschaftliche Evidenz ist eindeutig. Die Klimakrise zeigt bereits heute weltweit negative Auswirkungen auf die Gesundheit.

Noch ist Zeit zu handeln, um eine globale Gesundheitskrise abzuwenden, die das Potenzial hat in ihren gesamtgesellschaftlichen Auswirkung die COVID-19 Pandemie bei weitem zu übersteigen. Noch ist Zeit zu handeln, um Chancen für eine gesunde, klimafreundliche und gerechtere gesellschaftliche Entwicklung zu nutzen.

Das Team Gesunde BOKU unterstützt daher den Aufruf der Fridays for Future zum nächsten weltweiten Klimastreik, dem sich eine breite Allianz aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, Menschenrechts- und Umwelt-NGOs -darunter Scientists For Future Österreich - angeschlossen hat.

+++ wichtige Hinweise +++

Corona-konformes Demonstrieren:
Alle Teilnehmer*innen werden aufgefordert, die geltenden Corona-Maßnahmen einzuhalten.

BOKU-Mitarbeiter*innen können diese Aktion als Privatperson unterstützen.
Die Teilnahme muss in der Freizeit erfolgen!

Pressegespräch zu "Wissenschaft und Klimabewegung" am 24.9.2021, 9:30

Am Tag des diesjährigen weltweiten Klimastreiks laden die Scientists for Future zu einem Pressegespräch mit führenden Klimaschutz-Expert*innen. Die BOKU ist dabei durch die Professor*innen Verena Winiwarter (WISO/SEC) und Harald Rieder (WAU/BOKU-Met) gleich zweifach vertreten.

Zeit: 24.9.2021, 9:30 - 11:00
Ort: 
Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

Weitere Informationen und Hinweis zur Anmeldung

BOKU-Team beim Krebsforschungslauf 2020

Der heurige Krebsforschungslauf war eine distant-running-Veranstaltung. Jede*r konnte laufen/walken wo sie/er wollte.

Das Rektorat sponserte den Krebsforschungslauf mit 2.000,- Euro. Wir haben eine Foto-Collage unserer Teilnehmer*innen gemacht - denn wir sind als BOKU-Team angetreten - an verschiedenen Orten. Es war ein toller Erfolg!

Krebsforschungslauf 2020 - gemeinsam laufen mit Distant Running

Der Krebsforschungslauf 2020 findet heuer am Samstag, den 3. Oktober 2020 statt, allerdings in Form eines Distant Runnings.

Was bedeutet Distant Running?

  • Die Laufstrecke ist überall.
  • Jede/r läuft, wo und mit wem er/sie am liebsten möchte.
  • Allerdings zur selben Zeit: am Samstag, den 3. Oktober 2020 von 9-14 Uhr.

Wir laden euch herzlich dazu ein, wieder mit uns beim Lauf dabei zu sein, um die Krebsforschungsprojekte der MedUni Wien zu unterstützen.

Das Rektorat sponsert uns mit 2.000€!!!

Anmeldung: auch wenn unser BOKU Team an unterschiedlichen Orten läuft, soll doch jede*r eine Startnummer tragen. Toll wäre, wenn ihr uns ein Foto während des Laufes schickt, vielleicht am Ende sogar die Distanz bekannt gebt.

Anmeldung per eMail bitte an gesunde.boku(a)boku.ac.at

"voll gut drauf?" Film Psychosoziale Gesundheit

Im wissenschaftlichen und administrativ/technischen Arbeitsalltag an der Universität wird die Arbeit zunehmend komplexer und vielschichtiger. Druck, Stress und Anspannung sind fast zur Normalität geworden. Der Film „Voll gut drauf – psychosoziale Gesundheit an der BOKU“ möchte für dieses noch immer tabuisierte Themenfeld sensibilisieren. Bilder sagen mehr als Worte, denn sie emotionalisieren.

Die BOKU möchte Pionierarbeit leisten und psychosoziale Belastungen als Teil der Universitären/Hochschul-Gesellschaft sichtbar machen.

Wir alle sind Menschen mit Schwächen und Bedürfnissen – die immer wieder unterschiedlichen psychosozialen Belastungen gegenüberstehen. Es ist in Ordnung, nicht immer die volle Leistung bringen zu können. Es ist in Ordnung, nicht immer die perfekte Führungskraft zu sein. Aber es ist wichtig – für unser aller Wohlbefinden - sich eigene Schwächen auch mal einzugestehen und darin bewusster zu werden.

Unser Ziel ist das gute Miteinander an unserer Universität weiter wachsen zu lassen.

Sie finden den Film „voll gut drauf?“ hier

Neuer Beratungstermin Verein Chronisch krank am 28. Feb + 26. Juni 2020 , 9:30-16:00, SR 07 (Schwackhöferhaus, EG)

Bitte die Beratungszeit direkt beim Verein vereinbaren!

Infos

Kontakt:

Verein ChronischKrank® Österreich

Tel. +43 (0) 7223/82667

www.chronischkrank.at

Fasten im BOKU Alltag

Du bist müde und überarbeitet?

Du hast das Gefühl deinem Leben hinterher zu laufen?

Du fühlst dich unrund und aufgebläht?

Du hast Lust auf Selbsterfahrung?

Du fühlst dich angesprochen? - Dann bist du hier genau richtig!

nächster GRATIS Infovortrag: 18. September 2019, 16-17.00 Uhr, SR 10

Fasten ist der freiwillige, zeitlich begrenzte Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel. Ich zeige dir wie das ohne Hungern möglich ist. Es ist wie ein Frühjahrsputz für deinen Körper und befreit diesen von körperlichem und seelischem Ballast. Die Wirksamkeit wird damit begründet, dass Fasten den Organismus reinigt und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Du kannst dich jetzt schon freuen auf die Geschmacksexplosion nach einer mehrtägigen Esspause! Mehr zum Fasten findest du hier.

Unser gemeinsames Fasten im BOKU Alltag beginnt am Wochenende fernab vom Alltag im Grünen und wird montags darauf als Abendeinheit in einem BOKU Seminarraum weitergeführt. Die Gruppe tauscht motivierende Erlebnisse aus, Fragen zur Fastenerfahrung werden beantwortet und auch die Entspannung kommt nicht zu kurz. In einer stressreduzierten Woche (Projektabgaben, Prüfungen und Deadlines vermeiden) wirst du lernen, warum Verzicht ein wahrer Gewinn ist.

Termine:

Sa 19. – Fr 25. Oktober 2019

Frühjahrestermine für 2020 werden bekannt gegeben!

Preis: Je nach Unterkunft zwischen 260 und 310 EUR für das Gesamtpaket (mehr Details)

Sichere dir gleich deinen Gutschein über EUR 20!

Info & Anmeldung: arie(a)stresspause.com www.stresspause.com +43 680 13 25 324

Kursleitung:

ANGELIKA RIEGLER, MAG., BOKU KOLLEGIN, FASTING & HEALTH COACH

…ist seit 2014 überzeugte Fasterin. Damals quartierte sie sich überarbeitet, übersäuert und gestresst für eine Woche in einem ehemaligen Kloster ein und kam mit einem neuen Leben wieder heraus. „Als Genussmensch liebe ich vor allem den gesteigerten Geschmacksinn nach einer mehrtägigen Esspause. Es ist unglaublich wie toll

ein einfacher Apfel schmecken kann!“ Seither ist Fasten fixer Bestandteil ihres Lebens und nicht mehr wegzudenkender Ausgleich zu ihrem Projektmanagementjob an der BOKU. Sie ließ sich von der Deutschen Fastenakademie zur Fastenleiterin ausbilden und gründete 2018 die „Stresspause“ um ihren Mitmenschen Freude am Fasten zu vermitteln. „Ich sehe es als meine Berufung auch dich zu motivieren, einen Selbstversuch zu starten!“

Save the date für den neuen Vitalbrunch im Februar 2019!

Empowerment für MICH - kraftvolle Tools für mentale Fitness im (Berufs)Leben Termine:

19. Februar 2019, 9:30 -11:30 Uhr, BOKU Standort UFT Tulln im Seminarraum 14 (Konrad Lorenz-Straße 24, EG)

20. Februar 2019, 9:30 -11:30 Uhr, BOKU Standort Türkenschanze Festsaal (Gregor-Mendel-Haus, 3.OG)

21. Februar 2019, 9:30 -11:30 Uhr, BOKU Standort Muthgasse im Seminarraum 12 (Muthgasse III, EG)

Nähere Infos hier.

Das war der Krebsforschungslauf 2018

Über 30 BOKU Menschen nahmen daran teil, fast 300 Runden (1 Runde = 1 Meile = 1,609 km) ~ 440 km wurden gelaufen, vom Rektorat unterstützt - sagen wir herzlichen Dank! Mögen die Spenden ihren guten Zweck erfüllen!

Save the date: 9. Gesundheitstag am 7. Nov. 2018

Alle MitarbeiterInnen der BOKU sind wieder sehr herzlich eingeladen, den alljährlichen Gesundheitstag zu besuchen. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, sich etwas Gutes zu tun, zur Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit. Egal, in welcher Funktion oder Rolle Sie an der BOKU tätig sind - die Gesundheit jedes/r Einzelnen ist gleichermaßen wertvoll und wichtig.

Der nächste Gesundheitstag findet am Standort Türkenschanze statt - und zwar am 7. November 2018 von 10.00 – 16.00 Uhr

Detailliertes Programm folgt in Kürze!

Gesundheitstag 2017 - am 9. November in Tulln!

Alle MitarbeiterInnen der BOKU sind sehr herzlich eingeladen, den alljährlichen Gesundheitstag zu besuchen. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, sich etwas Gutes zu tun, zur Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit. Egal, in welcher Funktion oder Rolle Sie an der BOKU tätig sind - die Gesundheit jedes/r Einzelnen ist gleichermaßen wertvoll und wichtig.  Das Rektorat unterstützt und fördert den Gesundheitstag und freut sich, gemeinsam mit der Gesunden BOKU, über Ihre Teilnahme! Diesmal findet der Gesundheitstag am Standort Tulln (UFT) statt - und zwar am 9. November von 10.00-16.00 Uhr. Wir haben heuer wieder ein paar neue Angebote für Sie zusammengestellt. Neben der bewährten

  • Gesundheitsstrasse und dem
  • Melanomcheck können Sie heuer auch
  • Akupunktur oder eine/n
  • Fusscheck und Ganganalyse in Anspruch nehmen. Weiters zeigt Ihnen ein Sportwissenschafter
  • Bewegungsübungen, welche wir leicht in den Alltag einbauen können. Die
  • Schnupperbehandlung mit der Grinberg-Methode entspannt zwischendurch, sodass man beim
  • "Heißen Draht" der AUVA Ruhe beibehält.
  • Besonders hinweisen möchten wir auch auf den Workshop "Hausmittel und Kräuter im Herbst".

Alle Informationen und ausführliche Beschreibungen zu den Angeboten des Gesundheitstages finden Sie wie immer im PROGRAMMHEFT. Terminvereinbarung ist nur für den Melanomcheck mittels Email an die Gesunde BOKU erforderlich - alle anderen Untersuchungen/Angebote können jederzeit besucht werden (Achtung! Der Besuch der BVA-Gesundheitsstrasse ist nur bis 15.00 Uhr möglich).

Krebsforschungslauf 2017 ...wer läuft / geht mit uns am 7. Oktober 2017?

Am Samstag, 7. Oktober 2017 (10-14 Uhr) findet am Campus der Universität Wien im Alten AKH der alljährliche Krebsforschungslauf statt.

Wir laden Sie sehr herzlich seitens der Gesunden Boku ein, mit uns für die Unterstützung der Krebsforschung zu laufen, zu "walken", zu spazieren...Es geht nicht darum, "Rundenbeste/r" zu werden. Man kann auch zwischendurch ein wenig pausieren...wir kommen an diesem Tag als Menschen zusammen, unterschiedlichen Alters, mit unseren Geschichten und Erfahrungen und wollen gemeinsam ein starkes, positives und im wahrsten Sinne des Wortes "bewegendes" Zeichen setzen. Also...keine Scheu: jede/r ist willkommen!

Zum 4. Mal nimmt die Boku heuer teil - ein großes DANKE an das Rektorat, welches auch bei der diesjährigen Teilnahme der Boku die Startgebühr und eine gewisse Rundenanzahl finanziert.

Das Team der Gesunden Boku wird von Eva Baldrian vor Ort durch den Tag begleitet. Verpflegung gibt es für TeilnehmerInnen gratis vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos über den Krebsforschungslauf finden Sie hier.

Wenn Sie mitmachen möchten, melden Sie sich bitte via Email an uns an.

Alle TeilnehmerInnen erhalten etwa eine Woche vor der Veranstaltung noch genauere Infos (Treffpunkt, Handynr. etc. ...)

Ich freue mich, Sie/Euch am 7. Oktober 2017 im Team der Gesunden Boku begrüßen zu dürfen!

ENTSPANNUNG FÜR ALLE!

Einladung zum Entspannungsworkshop Stress raubt unserem Körper Kraft und Energie - es gibt jedoch Möglichkeiten, die "Akkus" wieder aufzuladen zwischendurch....Wir möchten Sie daher seitens der Gesunden Boku sehr herzlich an allen Hauptstandorten zu einem Entspannungsworkshop einladen! Entspannung ist ein kostbares Gut, das in unserer hektischen Zeit für viele Menschen verloren
gegangen ist. Dabei ist die Fähigkeit zur selbständigen, gezielten Entspannung ein wundervolles
Werkzeug für jeden, der positiv auf seine körperliche und seelische Gesundheit Einfluss nehmen
will. Durch Entspannungstechniken können Körper und Geist zur Ruhe kommen, die Empfindlichkeit
für Belastungssituationen wird reduziert, da wir neue Energie schöpfen und das Wohlbefinden wird
gesteigert. Beim Workshop lernen wir Atem- und Entspannungstechniken sowie progressive Muskelrelaxation. Melden Sie sich hier an mit Bekanntgabe, an welchem Ort Sie teilnehmen werden (Türkenschanze, Muthgasse oder Tulln); der Ort welchen Sie wählen ist nicht abhängig davon ob Sie dort auch Ihren Arbeitsplatz haben - denn alle MitarbeiterInnen sind überall willkommen! Wir freuen uns auf Sie!
Termine:

  • Dienstag, 9. 5. 2017 10.00 - 12.00 Uhr UFT (Seminarraum 15)
  • Mittwoch, 10. 5. 2017 10.00 - 12.00 Uhr Muthgasse III (Seminarraum Inst.f.angew.Genetik, 3.OG)
  • Donnerstag, 11. 5. 2017 10.00 - 12.00 Uhr Türkenschanze/Simonyhaus (Hörsaal 01)

Durch den Workshop begleitet uns Frau Mag.a Susanne Kömmetter (Klinische und Gesundheitspsychologin, Arbeitspsychologin). Gesponsert werden Workshops dankenswerterweise von der BVA!

EINLADUNG ZUM GESUNDHEITSBRUNCH

Die GESUNDE BOKU lädt Sie sehr herzlich am 1. Februar 2017 von 10.00 - 13.00 Uhr zum Gesundheitsbrunch ins Schwackhöferhaus (Seminarraum 06) ein! Passend zum Jahresbeginn haben wir das Thema "Detox und Entschlackung durch grüne Smoothies und Rohkost" gewählt...so können wir gemeinsam den guten Vorsätzen auch Taten folgen lassen:) In entspannter Atmosphäre entführt uns Frau Mag.a Lydia Hopfgartner in die erfrischende und gesunde Vielfalt von Obst und Gemüse…Schaumixen und Verkostung sowie alltagstaugliche Tipps und Anregungen für die Praxis bieten Ihnen im wahrsten Sinne Nahrung für Geist und Körper! Ihre Einladung zum Ausdrucken Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter: gesunde.boku(at)boku.ac.at Weiterführende Infos zu Frau Mag.a Lydia Hopfgartner

GESUNDHEITSTAG 2016 am 17. November 2016, 9.30 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns, Sie zum 7. Gesundheitstag sehr herzlich einladen zu dürfen! Auch heuer widmen wir Ihnen einen ganzen Tag zum Thema Gesundheitsförderung und -erhaltung. Das Rektorat und die Gesunde BOKU freuen sich auf Ihren Besuch! ....Was erwartet Sie....

  • Gesundheitsstrasse der BVA
  • AUVA: Gleichgewichtstest
  • Hörtest
  • Zahlreiche Infostände (KinderUni, Personalentwicklung, Stabstelle für Menschen mit besonderen Bedürfnissen sowie Behindertenvertrauensperson, Gesundes Studieren, Frischekosmetik Ringana...)
  • Einzeluntersuchungen (Achtung! Nur via Terminvergabe unter gesunde.boku(at)boku.ac.at - bitte nur EIN Facharzttermin pro Person)
  • Neu: Schnupperbehandlung Grinberg-Methode!
  • Neu: Vorträge! Zum Beispiel vom ehemaligen Ö3-Moderator Thomas Klock zum Thema Stimme und Körpersprache! Oder erfahren Sie einfache Tipps für Grüne Smoothies (samt Schau-Mixen und Verkostung)...."bewegte Pausen" im Arbeitsalltag (MitarbeiterInnen bewegen MitarbeiterInnen) mobilisieren uns...aber auch das Thema Suchtprävention am Arbeitsplatz wird professionell für uns aufbereitet.
  • Neu: Unsere neue Arbeitsmedizinerin, Frau Dr. Alber wird gemeinsam mit unserer Sicherheitsfachkraft, Herrn Griebl, Ihre Fragen beantworten - zum Beispiel hinsichtlich Bildschirmarbeitsplatz...

Ausführliche Informationen (wo findet was statt...) und Erklärungen zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie im PROGRAMMHEFT

KREBSFORSCHUNGSLAUF 2016 ...wer ist mit dabei?

Dank Unterstützung des Rektorats können wir auch 2016 ein Gesunde BOKU-Team beim Krebsforschungslauf organisieren! Startgebühr und ein paar Runden werden vom Rektorat übernommen....bei der Teilnahme zum Krebsforschunglsauf ist nicht die "sportliche Höchstleistung" das Ziel - man kann walken, joggen, rennen oder gehen - Pausen einlegen und wieder einsteigen....es sind die gemeinsamen Runden die man als Team für einen guten Zweck erreicht....Wir würden uns freuen, wenn Sie (wieder) oder ganz neu dabei sind - vor Ort ist die Gesunde BOKU für Sie als Ansprechpartnerin und Koordinatorin und Verpflegung gibts obendrein... Wir möchten gerne mit dem diesjährigen Lauf unserem Vizerektor Georg Haberhauer gedenken. TERMIN: 8.10.2016, 10-14 UHR AM CAMPUS ALTES AKH in Wien. Weiterführende Infos Interesse? Anmeldung unter gesunde.boku(at)boku.ac.at

Beitrag der GESUNDEN BOKU zum Nachhaltigkeitstag ...in der RUBRIK HERZ....

Nachdem Wertschätzung und Anerkennung immer wieder seitens der BOKU-MitarbeiterInnen thematisiert worden ist, ergreift die GESUNDE BOKU jede nur mögliche Chance, dieses wichtige Thema im Miteinander von allen möglichen Seiten zu bearbeiten. Am 2.6.2016 findet von 14.30 - 16.30 Uhr eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen SprecherInnen im Rahmen des Nachhaltigkeitstages zum Thema NACHHALTIGER UMGANG MITEINANDER statt. Ort: Seminarraum 09, Schwackhöferhaus. Alle sind eingeladen, sich Ideen und Anregungen mitzunehmen - aber auch Fragen zu stellen und Meinungen kundzutun! Wir freuen uns auf Euch! Eingebettet ist diese Session in den vielfältigen und bunten Nachhaltigkeitstag der BOKU....Vorbeischauen lohnt sich also allemal :)  Programm des Nachhaltigkeitstages

MITARBEITERiNNENBEFRAGUNG 2016 - VERLÄNGERUNG BIS 29. APRIL 2016! Gestalten Sie aktiv die Gesundheitsförderung und -erhaltung mit...

...noch bis Freitag 29.4.2016 können Sie den Fragebogen online beantworten...nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und helfen Sie auf diesem Weg wichtige Impulse für die Gesundheitsförderung an der BOKU zu setzen! Jedes Feedback, jede Kritik und jede Anregung sind herzlich willkommen! Möglichst viele Rückmeldungen aus unterschiedlichen Beschäftigungsgruppen erzeugen ein aussagekräftiges Ergebnis. Es gibt an der BOKU viele verschiedene Arbeitsbereiche und Vertragssituationen - durch die Befragung können allgemeine, aber auch gruppenspezifische Anliegen strukturiert zu Entscheidungen und Maßnahmen führen... Die Umfrage ist - in Kombination mit Ihrem Zugangscode - unter surveys.rt-hr.com/uc/boku/2016/ erreichbar. Sollten Sie Ihr persönliches Email (und somit Ihren Zugangscode) nicht mehr parat haben, kontaktieren Sie bitte: Frau Mag. a Angelika Lepold von research-team, email: angelika.lepold@research-team.at (oder: Tel.Nr.: 0676 / 844 5103 22) - Sie erhalten dann umgehend einen neuen Zugangscode.
 
Die Datensicherheit ist durch eine Betriebsvereinbarung zwischen beiden Betriebsratsgremien und dem Rektorat geregelt, weshalb Sie sicher sein dürfen, dass strengste Vertraulichkeit und Anonymität gewährleistet ist.
 
Ein großes DANKESCHÖN noch an dieser Stelle an all jene, die bereits den Fragebogen ausgefüllt und versandt haben.
 
Gesundheit ist unbezahlbar, daher ist jeder noch so kleine Schritt zur Erhaltung und Förderung ein sinnvoller - gestalten Sie deshalb durch Ihren Beitrag aktiv die Zukunft der Gesundheitsförderung an der BOKU mit.

Laufgruppe Türkenschanze: Saisonstart :-)

Liebe Läuferinnen, liebe Läufer! Camilla Alfery läuft wieder gerne mit Euch ("Laufgruppe Türkenschanze") - jede/r ist herzlich willkommen!! Montags oder donnerstags ist um 18.00 Uhr Treffpunkt im Türkenschanzpark oder Donaukanal; bzw mittwochs im Sternwartepark. (je nach Anmeldung/Absprache); Anmeldung und Infos erhält Ihr bei Camilla Alfery (camilla.alfery(at)boku.ac.at) - Die GESUNDE BOKU sagt herzlich DANKE an Camilla Alfery -

VERANSTALTUNGSHINWEIS FÜR LÄUFERiNNEN

Vienna UNI-RUN 2016
über 5 km
am Donnerstag, 12. Mai 2016 - Start: 19.00 Uhr


Für alle sportbegeisterten Studierenden, Uni-MitarbeiterInnen, Alumnis und Freunde der österreichischen Hochschulen.

Weitere Infos unter:
http://www.unirun.at/

Gesundheitsbrunch "Brainfood" Nachlese

Im November fanden an allen 3 Standorten Gesundheitsbrunches mit dem Thema Brainfood statt. Frau
Elisabeth Apoloner (Diätologin im Rehabilitationszentrum Engelsbad, Baden; in der Betrieblichen Gesundheitsförderung und in der Prävention tätig) erzählte uns Wissenswertes rund ums Essen - ohne zu Mahnen - vielmehr schaffte sie es, wieder neugierig zu werden und den gewohnten Essensalltag mit ein paar neuen Informationen zu beleben :-) Hier finden Sie die Präsentation welche im Rahmen des Brunches gezeigt wurde.


5 Fragen zu den Mensen

Wir möchten Sie heute um Ihre Meinung zu den Mensen an der BOKU befragen, um zu erfahren wie hoch der Zufriedenheitsgrad mit den bestehenden Essensangeboten an den BOKU-Standorten ist. An manchen Standorten kam es zu Änderungen bzgl. des Kantinenbetreibers. (Teilweise sind ja „Übergangslösungen“ gefunden worden bis beispielsweise der Neubau des Türkenwirtgebäudes inklusive neuer Mensa realisiert wird…). Also unter Berücksichtigung bereits vorhandener Rahmenbedingungen – gibt es etwas, was Sie uns über die bestehenden Mensen sagen möchten? Es sind nur 5 Fragen zu beantworten.... Bitte um Ihre Meinung bis 3.11.2015. (Hinweis zum Datenschutz: Ihre Anonymität bleibt gewahrt: Es werden weder persönliche Daten in Form von demographischen Angaben gefordert, noch IP-Adressen gespeichert.) Hier gehts zur Umfrage: https://survey.boku.ac.at/index.php/889518?lang=de

Laufen gegen den Krebs Krebsforschungslauf 2015

Liebe BOKU-Angehörige! Am 26.9.2015, 10-14 Uhr, findet der alljährliche Krebsforschungslauf statt. Es wäre schön, wenn wir heuer wieder als BOKU-Team antreten...Sie sind herzlich eingeladen! Es gibt keine Zeitmessung, jede/r soll in ihrem/seinem Tempo laufen, gehen, walken...Auch Kinder und Jugendliche sind willkommen. Details finden Sie hier. Das Rektorat beteiligt sich dankenswerterweise mit einem Beitrag zum Lauf (Startgeld und Runden)! Wenn Sie auch gerne dabei sein möchten, freuen wir uns über Ihre Anmeldung unter gesunde.boku(at)boku.ac.at Auf dem Foto sehen Sie unser BOKU-Team vom Vorjahr :-)

Gesundheitstag mit Kabarett: 1. Oktober 2015

Gesundheitstag mit Kabarett: 1. Oktober 2015

Neben dem gewohnten umfangreichen Angebot rund um Gesundheit und Vorsorge (BVA Gesundheitsstraße, Haut, Wirbelsäule, Hörtest…) wird es heuer auch einen Allergiecheck geben. Die beliebten Schnupperkurse (Feldenkrais, Yoga, Shiatsu) stehen auch wieder am Programm.

Besonders freuen wir uns auf das Highlight des Tages: „G’sundheitskabarett“ mit Ingo Vogl. Beginn: 16.15 Uhr, Aula Franz Schwackhöfer Haus

Ihr Programmheft zum Gesundheitstag mit Detailinfos zu allen Angeboten finden Sie hier

Teilnahme an der: International Conference on Health Promoting Universities and Colleges: 10 Years After the Edmonton Charter

Die Gesunde BOKU konnte gemeinsam mit Gesundheitsmanagerin Mag. Waltraud Sawczak von der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (AAU) im Rahmen der Konferenz in Kelowna (Kanada) bei zwei Vorträgen das Netzwerk Gesundheitsfördernder Hochschulen in Österreich (GFHÖ), das Projekt „Gesunde BOKU“ und das Gesundheitsmanagement der AAU präsentieren.

Wir haben beim Entwurf der neuen Charta mitgearbeitet und diese wurde auch gleich vor Ort von der Vorsitzenden des Netzwerks GFHÖ unterzeichnet.

Daneben gab es einen Austausch in Hinblick auf gemeinsame Aktivitäten mit den Netzwerken aus Deutschland und der Schweiz.

> 1.000 km mit Radl zur Arbeit "Gesunde BOKU" Team

Das Gesunde BOKU Team, bestehend aus VRin Barbara Hinterstoisser, Univ. Prof. Eva Sinner, Kateryna Laba und Kirsten Sleytr radelt auch nach der Akion "Radl zur Arbeit" im Mai fleissig weiter - bei dem derzeitigen Wetter das reine Vergnügen - und konnte so bis Anfang Juli über 1.000 km sammeln. Nutzt auch ihr die Gelegenheit bewegt im Büro und kopfentlüftet zu Hause anzukommen und sich an den gefahrenen Kilometern zu erfreuen! Wir bleiben dran! :-)

Impulsworkshop "Wertschätzung & Anerkennung" 27. Mai 2015, 10-12 Uhr

Mit dem Impulsworkshop am 27. Mai 2015, 10-12 Uhr im EH-05 (2.OG Exnerhaus) ist es wieder soweit: wir starten in die nächste Gesundheitszirkelrunde mit dem großen Thema "Wertschätzung & Anerkennung". Zu dieser Veranstaltung sind alle BOKU-MitarbeiterInnen herzlich eingeladen mit zu machen, mit zu gestalten uvm... Rektor Gerzabek wird diese Veranstaltung eröffnen! Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter: gesunde.boku(a)boku.ac.at Nähere Infos siehe hier.

Gesunde BOKU meets ÖH-BOKU

Gesunde BOKU meets ÖH-BOKU

Gesunde BOKU meets ÖH-BOKU Heute (6. Mai) hatten wir Besuch von der ÖH-BOKU. Anlass war das Interesse der Studierenden am Projekt "Gesunde BOKU" und mögliche zukünftige Kooperationen mit der ÖH. Im Rahmen des Treffens wurden wir über den neuen "Road Crepe" - ein mobiler Essenswagen mit Vegan/Bio/Vollwertküche - informiert und wir haben es gleich ausprobiert! Ab heute immer jeden Mittwoch(11-14 Uhr) vorm Exnerhaus

Gesunde BOKU Standl beim Nachhaltigkeitstag

Gesunde BOKU Standl beim Nachhaltigkeitstag

Gesunde BOKU Standl beim ersten BOKU-Nachhaltigkeitstag am 4.Mai 2015 Und hier die Links zum Rückblick und den Bildern vom NH-Tag:

Beitrag der Gesunden BOKU im Newsletter des Ö-Netzwerks für BGF

Hier finden Sie auf Seite 5 den Gesunden BOKU Beitrag zum Newsletter des Österreichischen Netzwerk Betriebliche Gesundheitsförderung.


Gesundheitsbrunch zum Thema: Langes Sitzen vor dem Bildschirm

Gesundheitsbrunch zum Thema: Langes Sitzen vor dem Bildschirm

NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU

Termine:

12. Jänner 2015, 10-12 Uhr, SR 06, Schwackhöferhaus 13. Jänner 2015, 10-12 Uhr, SR 17, UFT Tulln 23. Jänner 2015, 10-12 Uhr, SR DLWT, Muthgasse 18, 2. OG Anmeldung bitte per Mail an: gesunde.boku(a)boku.ac.at
Details zu Inhalt und Ablauf finden Sie unter Gesundheitsbrunch

DONT SMOKE INITIATIVE

Liebe KollegInnen, Jede Stunde stirbt in Österreich ein Mensch an den Folgen des Rauchens - dies ergibt ein 30faches der Zahl von Verkehrstoten... Hinsichtlich Tabakkonsum ist Österreich im europäischen Raum Schlusslicht...viele Jugendliche unseres Landes greifen bereits regelmäßg zu Zigaretten... Dies sind nur ein paar wenige Fakten - und hinter jeder Zahl verbirgt das Schicksal eines Menschen. Unterstützen Sie mit uns gemeinsam die Initiative DONT SMOKE mit Ihrer Unterschrift! Informationen und Hintergründe der Aktion: Presseinformation Hier können Sie unterzeichnen: www.dontsmoke.at

Das war der Krebsforschungslauf 2014

Unser 32köpfiges BOKU-Team hat einen tollen Lauf absolviert! Sie finden hier ein paar Impressionen :-)

Wiederaufnahme Mensenbetrieb Standort Türkenschanze und Ausweichquartier alte WU

Wir freuen uns, Sie darüber informieren zu dürfen, dass dank der Bereitschaft der MensenbetriebsgmbH eine Wiedereröffnung der Gastronomieeinrichtung an der alten WU umgesetzt wird. Der Start des Mensenbetriebes an diesem Standort ist mit Montag 6.10.2014 festgelegt!
 
Ebenso am Montag, dem 6.10.2014 wird der Betrieb unserer Mensa in der Borkowskigasse am Standort Türkenschanze wieder aufgenommen werden. Nach dem überraschenden Ausscheiden des Betreibers im Frühsommer diesen Jahres haben das Rektorat, beide Betriebsratsgremien sowie die Studierenden einen Nachfolger als Mensenbetreiber finden können: die Firma MEP Gourmet.
 
Wie bereits im Frühsommer angekündigt, wird ab Herbst diesen Jahres (geplant ist November) eine Biomenülinie in der Mensa angeboten werden. Derzeit finden Gespräche zwischen Studierenden und VertreterInnen der "Gesunden BOKU" statt, um eine gemeinsame Strategie für die Biomenülinie an den Wiener Mensenstandorten zu entwickeln. Die Initiative, welche an der BOKU ihren Ursprung hat, wird sehr von der MensenbetriebsgmbH begrüßt. Weitere Details dazu folgen.

Arbeitspsychologie an der BOKU

Auf Grundlage Ihrer Rückmeldungen im Rahmen der MitarbeiterInnenbefragung zu Beginn des Projektes "Gesunde BOKU" haben wir einige Aspekte zur Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz aufgegriffen. Vor allem der Erhalt und die Förderung der seelischen Gesundheit ist ein zentrales Thema, welches großen Einfluss auf unseren Alltag nimmt. Ihre Anregungen haben uns sprichwörtlich "bewegt" und so kam das Rektorat sehr gerne dem oftmaligen Wunsch nach, eine arbeitspsychologische Begleitung an der BOKU zu etablieren.
 
Seelische Gesundheit ist komplex, sehr individuell und leider oftmals noch ein "Tabuthema". Das Projekt Gesunde BOKU möchte Sie in diesem Sinne ermutigen, Hilfe und Begleitung anzunehmen. Die - oft nicht vermeidbaren - Hürden des Alltages (wieder) meistern zu können, bedeutet auch ein Stück mehr Lebensqualität.
 
Mit 1. Oktober 2014 wird Herr Mag. Tobias Glück (Gesundheits- und Klinischer Psychologe sowie Arbeits- und Organisationspsychologe) für Ihre Anliegen zur Verfügung stehen.
 
Sie finden auf folgender Website seine Kontaktdaten...
www.boku.ac.at/pers/personalentwicklung/themen/arbeitspsychologische-beratung/
 
...sowie ein Schreiben von ihm, wo er u.a. darauf Bezug nimmt, welche Themenfelder Beratungsinhalt sein könnten:
www.boku.ac.at/fileadmin/data/H05000/H17100/Personalentwicklung/Arbeitspsychologie/Infoblatt_Arbeitspsychologe_BOKU.pdf
 

"ICH - IN ARBEIT"... ein Onlinetool ...

Die BVA bietet auf ihrer Website ein Onlinetool zum Thema "Ich - in Arbeit" an, welches für die Themenbereiche Körper, Psyche und Soziales Tipps, Denkanstösse, Rat und Hilfe für Sie bereithält. Es lohnt sich, einmal hinzuschauen - es kostet nichts, man muss sicht nicht registrieren usw. - Sie finden das Tool auf der Website der  BVA

Neues Essensversorgungskonzept für Studierende und MitarbeiterInnen am Standort Türkenschanze!

Liebe Studierende und MitarbeiterInnen der BOKU,
die derzeitige Ernährungssituation am Standort Türkenschanze wurde von Studierenden (Erhebungen aus dem Jahr 2011/12) sowie MitarbeiterInnen der BOKU (Onlinebefragung 2013 im Rahmen des Projektes „Gesunde BOKU“) als unbefriedigend beschrieben. Danke für die zahlreichen Rückmeldungen dazu Ihrerseits!
Ihre Meinung zur Lage ist unser Arbeitsauftrag geworden – und wir haben nun auf breiter Basis einen sog. „Gesundheitszirkel Ernährung“ ins Leben gerufen, welcher sich aus VertreterInnen verschiedener Interessensgruppen zusammensetzt (u.a. Rektorat, ÖH, BOKU-MitarbeiterInnen, BetriebsrätInnen, Netzwerk Umweltmanagement, TÜWI-Verein, Stabstelle für Menschen mit besonderen Bedürfnissen). Seit November 2013 hat sich der Gesundheitszirkel mehrmals getroffen und Vorschläge für ein Gesamternährungskonzept am Standort Türkenschanze ausgearbeitet. Es hat ein „Weilchen gedauert“ – doch jetzt dürfen wir freudig unsere Ideen für die zukünftige Essensversorgung am Standort Türkenschanze präsentieren: Im Neubau des Türkenwirt-Gebäudes wird auch eine neue Mensa für Studierende und MitarbeiterInnen Platz finden. Im Rahmen des Gesundheitszirkels haben wir beschlossen, dass eine Frischküche (statt bisher: Aufwärmküche) geplant werden soll. Weiters soll die/der zukünftige MensenbetreiberIn folgende Kriterien erfüllen:
-    Menüs zu erschwinglichen Preisen mit mehreren Komponenten zum selber Zusammenstellen
-    Hohe Rohstoffqualität – mindestens 30% Bioanteil
-    Regionale und saisonale Gemischtkost
-    Ausgewogene Ernährung (Vegetarische Küche, Salatbar, einzelne fleischlose Tage etc.)
-    Umweltzeichenzertifizierter Betrieb (mehr zu den Umweltzeichenkriterien finden Sie hier: (pdf)
-    Kennzeichnungspflicht bzgl. Inhaltsstoffe (Gluten, Laktose, etc.)
-    Konzept zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen (Spende an Soziale Einrichtungen etc.)

Die neue Mensa soll weiters Frühstücksbetrieb, Catering gemäß unserer Green Meeting-Strategie sowie Mittagessen von 11-14 Uhr anbieten. Der Betrieb der „Mensa-Neu“ wird mit Fertigstellung des Gebäudes starten, voraussichtlich mit Beginn des WS 2017.
Ebenfalls „in neuem Kleid“ wird sich der TÜWI und Hofladen präsentieren – denn auch dieses Lokal wird im Neubau untergebracht werden. Abstimmungsgespräche mit dem TÜWI-Verein finden laufend statt. Der Fokus auf veganer/vegetarischer Ernährung und Bioprodukte bleibt auch weiterhin aufrecht.
Auch im Gregor Mendelhaus wird ab 2016 der Innenhofstand wieder eröffnet werden. Mit der Mensa-Eröffnung wird der Innenhofstand zur ganztägig geöffneten Cafeteria (mit Kaffeehausküche). Der zukünftige Betreiber soll auch in unserem neuen „Kaffeehaus“ Umweltzeichenkriterien einhalten. Bis alle neuen Verpflegungseinrichtungen fertig gestellt sind, bleiben die Mensa in der Baracke sowie der Innenhofstand (in einem Container im BOKU-Garten) bestehen.
Der von vielen Studierenden und MitarbeiterInnen geschätzte „Felberstand“ wird weiterhin bestehen bleiben.
Durch die von Studierenden und MitarbeiterInnen geäußerten Wünsche nach gesunder Ernährung sind wir auch mit dem Mensenbetreiber in der Muthgasse ins Gespräch gekommen: ab Herbst diesen Jahres wird probeweise ein sog. „BIOMENÜ“ am Standort Muthgasse angeboten werden – welches zu 100% aus Bioprodukten gekocht wird. Am Standort UFT / Tulln wird mit Ende des Jahres eine neue Gastronomieeinrichtung für Sie kochen! Wir hoffen mit diesem Neustart in Tulln, die derzeitige Verpflegungssituation  verbessern zu können.
Bezüglich der Essensversorgung im Ausweichquartier WU wird derzeit über eine mögliche Wiedereröffnung der Mensa verhandelt.
Von den Studierenden wurde der Wunsch nach sog. „Aufwärmstellen“ geäußert. Im Laufe des Sommers wird die entsprechende Infrastruktur  zur Verfügung gestellt werden.
Der nächste Schritt wird nun die Ausschreibung zur Vergabe des Mensen- und Cafeteriabetriebs sein – um entsprechende infrastrukturelle Vorkehrungen im Neubau Türkenwirt / Umbau Gregor Mendelhaus treffen zu können.
Ein großes Dankeschön nochmals an Sie für Ihre vielen Kommentare und Anregungen im Rahmen der Gesunden BOKU-Umfrage!

Herzlichst, die Mitglieder der Steuerungsgruppe Gesunde BOKU und ÖH- BOKU

Kontakt: gesunde.boku(at)boku.ac.at ___________________________________________________________________________________________

Kurzübersicht / News / Frühjahr 2014:
Am 20.2.2014 fand ein sehr gut besuchter Gesundheitstag statt - FachärztInnen vor Ort haben unsere MitarbeiterInnen untersucht (Melanomcheck, Wirbelsäulencheck, Venenultraschall sowie die BVA-Gesundheitsstrasse). Zahlreiche Infostände (AUVA, Krebshilfe...) sowie ein Vortrag über Stressbewältigung boten den BesucherInnen viel Information und Hilfe. Der Gesundheitszirkel "Langes Arbeiten am Bildschirm" (November 2013 - Februar 2014) wurde abgeschlossen. Derzeit werden die Maßnahmenvorschläge analysiert und konkrete Umsetzungsziele abgeleitet. Im Gesundheitszirkel "Ernährung am Standort Türkenschanze" werden die Themen "Mensa-Neu", "Innenhofstand-Neu" und Integration vorhandener Einrichtungen (Tüwi, ...) bearbeitet. Aus den zahlreichen Rückmeldungen im Rahmen der MitarbeiterInnenbefragung werden konkrete Schwerpunktsetzungen abgeleitet (Beispiel: Frischküche statt Aufwärmküche, Bioanteil des Essens berücksichtigen ....)
Die Evaluierung psychischer Belastungen findet laufend in den Organisationseinheiten der BOKU vor Ort statt. Mehr Infos dazu siehe Newsletter (untenstehend) - bspw. Brief an Vorgesetzte/n der Organisationseinheiten mit kurzer Erklärung, was unter der Evaluierung zu verstehen ist... Die Zusammenführung der Gesunde BOKU-Themenstellungen mit der Nachhaltigkeitsstrategie der BOKU hat stattgefunden.


Hier finden Sie die Newsletter des Projektes Gesunde BOKU: Beilage zum Newsletter: Musterbrief Projektleitung_Vorgesetzte/r Beilage zum Newsletter: Musterbrief ArbeitspsychologIn_Organisationseinheiten


Mai 2013 PR: Artikel in den Salzburger Nachrichten, November 2013 Facebook-Interview vom 9.7.2013 zum Projekt / nur sichtbar für Facebook-UserInnen nach Anmeldung: https://www.facebook.com/boku.wien?ref=hl