Fachtagung "Entscheidungsprozesse im Verkehrsbereich" – Nachlese

Gerd Sammer leitet das Institut von 1996 – 2012 und ist nach wie vor höchst aktiv und kompetent in verschiedensten Themen im Verkehrsbereich. Über 90 Teilnehmer:innen besuchten die Veranstaltung am 29.02.2024.

Nach Eröffnungsreden der derzeitigen Institutsleiterin Astrid Gühnemann und des Generalsekretärs der Forschungsgesellschaft Straße-Schiene-Verkehr Martin Car – beide fanden höchst lobende Worte für Gerd Sammer – wurden in den Fachvorträgen unterschiedlichste Entscheidungsprozesse von fünf institutionellen Ebenen beleuchtet (sh. Programm):

• Georg Hauger beschrieb mit Gleichnissen aus der Mythologie in einer packenden freien Rede aus universitärer Sicht das labyrinthische Dilemma der österreichischen Verkehrspolitik,
  • Thomas Spiegel informierte über die Aktivitäten des BMK zu Erhebung und Modellierung von Verkehrsdaten und Erstellung von Verkehrsprognosen,
  • Elisabeth Raser präsentierte das Verkehrsmodell der ÖBB-PV als Basis für die Angebotsplanung,
  • Bettina Schützhofer erläuterte psychologische Gründe, warum ein generelles Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen, in der verkehrspolitischen Realität zurzeit wenig Aussicht hat, und
  • Thomas Schmid regte den interessanten Gedanken aus der städtischen Verkehrsplanung an, sich als unproblematisch erweisende, baustellenbedingte Reduzierung der Pkw-Kapazität nach Ende der Baustelle beizubehalten und den Straßenraum neu zu verteilen.

Nach den Fachvorträgen wurde Gerd Sammer geehrt. Einer Laudatio von Andrea Reithmayer, ehemalige Vizerektorin für Finanzen an der BOKU, folgten eine humoristische Bildpräsentation von Michael Meschik über das Leben und Wirken von Gerd Sammer sowie die von Wolfgang J. Berger in poetischen Worten vorgetragene Ballade „16+12 Jahre Sammer-Time“. Als Geschenk wurde Gerd Sammer ein Buch mit Fotos und Beiträgen von ehemaligen Kolleg:innen, Bekannten und Freund:innen aus aller Welt überreicht.

In seinen Schlussworten bezog Gerd Sammer in gewohnter Weise kritisch-konstruktiv Stellung zu Entscheidungsprozessen im Verkehrsbereich. Gleichzeitig zeigte er sich menschlich tief gerührt über die Veranstaltung anlässlich seines runden Geburtstags. Der anschließende Ausklang bei Speis und Trank reichte bis weit in den Abend hinein.