Mai 2023

Citizen Science Seminar: Plastic Pirates

14:00 ‐ 15:30

27. Konferenz von alumni-clubs.net

„Gemeinsam erfolgreich – Hochschulen und nachhaltige Alumni-Beziehungen“

04. Mai 09:00 ‐ 05. Mai 16:30

• Konferenz

Die 27. Konferenz von alumni-clubs.net findet in diesem Jahr von 03. bis 05. Mai an der Universität für Bodenkultur in Wien statt. Thema der Konferenz: „Gemeinsam erfolgreich – Hochschulen und nachhaltige Alumni-Beziehungen“

Öffentliche Vorträge - §99(4) Professur "Funktionelle Ökologie der Bergwälder"

10:10 ‐ 11:20

• Vortrag

Internationale Tage @ BOKU

Spring ins Abenteuer!

09. Mai 10:00 ‐ 10. Mai 17:00

• Informationsveranstaltung

Info-Veranstaltung zu Stipendienprogrammen, internationalen Angeboten & Masterprogrammen sowie interkulturelle Aktivitäten

Adventures in the Caucasus and Beyond

Experiences from Erasmus+ Teaching mobilities to Armenia & Georgia by Dr. Tamara Mitrofanenko

16:00 ‐ 17:00

• Vortrag

Presentation within the International Days @ BOKU (9-10 May 2023)

'BOKU Wein' und 'BOKU Saft' 2023

18:00 ‐ 21:30

• Prämierungsfeier

Früher war alles ganz anders: Landschaftsrekonstruktion um den Neusiedler See und der Lacken im Seewinkel

100. Minisymposium des Zentrums für Umweltgeschichte

18:15 ‐ 19:30

• Vortragsreihe

Präsentation: PD Mag. Dr. Erich Draganits Institut für Geologie, Universität Wien
Moderation: Assoc. Prof. Dr. Martin Schmid Zentrum für Umweltgeschichte Institut für Soziale Ökologie, BOKU Wien

BOKU meets CSH

15:30 ‐ 18:00

• Symposium

Citizen Science Seminar: SoilPlastic

14:00 ‐ 15:30

• Vortragsreihe

Ambition for a Better Future: Trends in Impact Assessment Research and Implications for Planning Practice

09:00 ‐ 17:00

• Tagung

Umweltprüfungen agieren in immer komplexer werdenden Systemen und stehen, wie unsere Gesellschaft, vor großen, vielfältigen Herausforderungen, die Einfluss auf die Umweltprüfungspraxis und -forschung nehmen. Basierend auf dem Forschungsvorhaben „Internationale Trends der UVP und SUP-Forschung und Praxis 2.0“ werden Themen und Trends zur Umweltprüfung zusammen mit internationalen Kolleg*innen diskutiert und besprochen wie sich die Umweltplanungspraxis zukünftig entwickeln wird, wie globale Herausforderungen integriert werden können und welchen Beitrag Umweltprüfungen zu einer gesellschaftlichen Transformation im Sinne der UN Nachhaltigkeitsziele (SDGs) leisten können.

UBRM Jobtag 2023

13:00 ‐ 16:30

• Informationsveranstaltung

Komm am 25. Mai zum UBRM Jobtag ins Franz-Schwackhöfer-Haus und lerne zahlreiche spannende Unternehmen kennen! Nutze die Möglichkeit für einen kostenlosen CV-Check, schau am BOKU SHOP-Stand vorbei oder bleibe bis zum Abend und hör dir die Podiumsdiskussion "UBRM - So aktuell wie nie!" mit spannenden Gästen an!

23rd EPSO Plant Science Seminar "EPSO Young Scientists on drough tolerance and breeding towards green aviation fuel"

15:00 ‐ 16:30

• Vortragsreihe

Rūta Sutulienė, Lithuanian Research Centre for Agriculture and Forestry, Lithuania“Management of drought stress using nanoparticles in pea plants”
Michael Gräf, BOKU, Austria “Water-Stressed Plants Do not Cool”
Misteru Tesfaye Woldeyohannes, SLU, Sweden“Brassica carinata: Make your flight greener and faster with additional benefit”

An Introduction to the Social Ecology of Capital

SEC Lecture with Prof. Éric Pineault (UQAM)

18:00 ‐ 19:30

• Vortragsreihe

Public Lecture, jointly organised by the Institute of Social Ecology (BOKU) and the Department of Political Science (University of Vienna).

"Was tun, wenn die Wissenschaft benennt, dass die Erde brennt?": BOKU-Kino

Zur Rolle und Funktion der Wissenschaft im Klimaaktivismus

18:30 ‐ 22:00

• Sonstiges

Film, Eindrücke und Diskussion.

Welche Rolle spielt wissenschaftliches Wissen in politischen Beteiligungsformen? Welche Expertise und Unterstützung brauchen klimapolitisch engagierte Menschen von der Wissenschaft? Welche Formate der politischen Beteiligung tragen am ehesten Früchte? Dazu diskutieren wir mit Klimaaktivist*innen und Expert*innen.

20 Jahre UBRM Fest

17:00 ‐ 22:00

• Festakt

Am 26. Mai liebe Leute, da findet unser 20 JAHRE JUBILÄUM sein/ihr Ende und wir feiern das natürlich gebührend!

Kommt sehr gerne mit Freunden, Verwandten und Bekannten, Hauptsache ihr seid dabei und verpasst die Party des Jahres nicht!

Wir sehen uns dort!

Vergesst nicht auch die zwei Veranstaltungstage davor zu besuchen

WIENER STADTWERKE Networking Area auf der BOKU-Zukunftskonferenz

Tausche dich mit den Expert*innen der Wiener Stadtwerke-Gruppe zu deinen Karrieremöglichkeiten aus

09:00 ‐ 18:00

Featuring Future Conference 2023

Energie und Mobilität: Die Wende

09:00 ‐ 17:00

• Konferenz

Die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und die Wiener Stadtwerke laden zur Featuring Future Conference 2023 zum Thema Energie und Mobilität: DIE WENDE

planerforum.architektur

09:15 ‐ 19:30

• Tagung

Nachhaltiges Bauen, technische Innovationen und herausragende Architektur.

Phylogeography, molecular ecology and invasion genomics of bark and ambrosia beetles in Australia

James Bickerstaff CERC Postdoctoral Research Fellow, CSIRO

17:00 ‐ 18:00