Die Auszeichnung wurde anlässlich des Miteinanderfests zum 150-Jahre-Jubiläum der BOKU verliehen. Hier die Preisträger.
Das Rektorat schreibt jährlich den Georg Haberhauer Administration Award aus, um Mitarbeiter*innen zu ehren, die in Eigeninitiative Maßnahmen umgesetzt haben bzw. konkrete und umsetzbare Maßnahmen vorschlagen, die zu einer höheren Serviceorientierung oder Ablaufoptimierung von Verwaltungs- und Administrationstätigkeiten bei gleicher Ressourcenausstattung führen.
17 Einreichungen
Für das Kalenderjahr 2021 wurden 17 Projekte von oder für Einzelpersonen bzw. Teams eingereicht. Der Jury, bestehend aus Vertreter*innen des Rektorats, Senats, Betriebsrats, der Personalentwicklung und des Studiendekanats, fiel die Wahl durchaus nicht leicht. Anhand der Einreichungen kann man sehen, wie vielfältig die Aktivitäten und Ideen von BOKU-Angehörigen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen sind:
- Das Team der BOKU Base wurde von Eva Ehmoser für die professionelle Unterstützung am Weg von der Idee zur Ausgründung vorgeschlagen.
- Wilhelm Müller reichte seine Idee einer Institutsverwaltungssoftware am Department für Agrarbiotechnologie ein.
- Gabor Meszaros schlug die Koordinationsarbeit von Natalie Schwaiger im Rahmen des European Masters in Animal Breading and Genetics zur Prämierung vor.
- Marion Hummer Niedermayer reichte für das Institut für Waldbau die Arbeiten zur Verbesserung der internen Prozesse gem. ISO 9001 bei der Betreuung von Masterarbeiten am Institut für Waldbau ein.
- Mark Dürkop reichte das Projekt der Material Transfer Plattform ein, das von einem Team mehrerer BOKU-Einheiten ins Leben gerufen wurde.
- Franz Muskovich präsentierte eine Idee zur Verbesserung des persönlichen online Zuganges zu den eigenen Personaldaten.
- Felix Schottroff reichte für das Team der Servicestelle BOKU Core Facilities ein.
- Markus Bauer, Sieglinde Diepold und Melanie Ollinger wurden für die Etablierung digitaler Prozesse bei der Administration von Weiterbildungskursen für den Preis nominiert.
- Ursula Poindl benannte Yasmin König-Niensee für die Verbesserung und Effizienzsteigerung in der Veranstaltungsorganisation am Standort Tulln.
- Thomas Schauppenlehner reichte eine Anwendung für Mitarbeiter*innen am ILEN in Zusammenhang mit Homeworking ein.
- Konrad Domig schlug 2 Teams der BOKU für den Preis vor:
- Ein Team am Department für Lebensmittelwissenschaften für die Entwicklung eines Systems zur digitalen Abwicklung und Dokumentation der Allgemeinen und der IT‐Sicherheitsunterweisung mittels BOKUlearn und BOKUtrainingspass.
- Das Team BOKUclients der IT BOKU für die professionelle Unterstützung, Servicierung und Weiterentwicklung der Wartung und gebündelten Verwaltung von Endgeräten.
- Elisabeth Waldherr-Fabiani reichte ihren BOKUlearn Kurs zum Thema Dienstreisen ein.
- Marc Trattnig nominierte das Team BOKU4you die Einführung von Gather Town an der BOKU.
- Anabela Bralo reichte ihre Arbeit im Prozess zur Anbotslegung an der BKOU ein.
- Joseph Strauss schlug die Implementierung eines strukturierten Check-in/Ckeck-out Systems für neue Mitarbeiter*innen am DAGZ für den Presi vor. Umgesetzt wurde dies von Christiane Veit, Johannes Lampel, Isabelle Stocker, Florian Kastner, Goran Basci, Sandrina Wimmer, Eva Gelb, Nora Lieskonig-Christian.
- Christian Dorninger reichte seine Idee zum freiwilligen Einsatz eines Namensschildes inkl. COVID-QR-Code ein.
Das Rektorat bedankt sich sehr herzlich für diese Initiativen!
Die Prämierungen