© pma/Hörmandinger

© pma/Hörmandinger

BOKU-Wasserbaulabor gewinnt Project Excellence Award, Auszeichnung für exzellentes Projektmanagement in Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Projekt Management Austria (pma) hat auch heuer wieder die pma awards für herausragende Projekte und ausgezeichnetes Projektmanagement verliehen.

Das BOKU-Wasserbaulabor wurde mit dem Project Excellence Award geehrt. Der Preis würdigt das herausragende Projektmanagement, das Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz nahtlos in Planung und Umsetzung integriert hat – unterstützt durch ein vorbildliches Krisenmanagement.

Projekt für urbane Forschung

Im BOKU-Wasserbaulabor forschen Wissenschafter*innen unter der Leitung von Helmut Habersack intensiv an der Analyse von Flusssystemen und deren Verhalten bei Extremereignissen. 12.000 Quadratmeter bieten Platz für 100 Wissenschafter*innen und 200 Studierende. Die Bauzeit betrug drei Jahre, inklusive Ideenfindung und Planung waren es 14 Jahre, das Gesamtvolumen rund 50 Millionen.

„Das Projekt überzeugt durch Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, die in die gesamte Planung und Umsetzung eingeflossen sind sowie durch ein herausragendes Krisenmanagement. Das BOKU Wasserbaulabor markiert so einen bedeutenden Meilenstein für den Forschungsstandort Österreich“, betonte Brigitte Schaden, Präsidentin von pma.

Wir gratulieren herzlich!

Fotos: © pma/Hörmandinger

v.l.n.r.: In der vorderen Reihe: Marlene Haimann, Allison O`Reilly, Christine Sindelar (alle BOKU, Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung), Helmut Habersack (BOKU, Institutsleitung IWA), Marcel Liedermann (BOKU IWA) und Sabine Holzweber (ATP)  Hintere Reihe: Matthias Buchinger (BOKU IWA), Michael Hengl (BAW, Leitung des Instituts für Wasserbau und hydrometrische Prüfung), Michael Tritthart (BOUK IWA), Jürgen Gruber (BOKU, Leiter Rechtsabteilung), Vizerektor Gerhard Mannsberger und Andreas Aichholzer   © pma/Hörmandinger

v.l.n.r.: In der vorderen Reihe: Marlene Haimann, Allison O`Reilly, Christine Sindelar (alle BOKU, Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung), Helmut Habersack (BOKU, Institutsleitung IWA), Marcel Liedermann (BOKU IWA) und Sabine Holzweber (ATP) Hintere Reihe: Matthias Buchinger (BOKU IWA), Michael Hengl (BAW, Leitung des Instituts für Wasserbau und hydrometrische Prüfung), Michael Tritthart (BOUK IWA), Jürgen Gruber (BOKU, Leiter Rechtsabteilung), Vizerektor Gerhard Mannsberger und Andreas Aichholzer © pma/Hörmandinger