Update COVID-19 vom 01.03.2023

Ab dem 1.3.2023 werden in Österreich die Corona-Regeln, wie bspw. Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln weitestgehend aufgehoben. An der BOKU haben wir die Maßnahmen in den letzten Jahren zum Schutz der Mitarbeiter*innen und Studierenden stetig an die aktuelle Corona-Situation angepasst und konnten damit größere Cluster-Bildungen verhindert. Da nunmehr das tägliche Leben so gut wie uneingeschränkt stattfinden kann, wollen wir auch an der BOKU unsere Regelungen anpassen. Wir appellieren im Sinne eines gedeihlichen Miteinanders an Ihre Eigenverantwortung: Bitte schützen Sie sich selbst und andere weiterhin so gut wie möglich.

Ab sofort gilt an allen BOKU-Standorten:

• Wir empfehlen die Beibehaltung der Hygieneregeln (Händewaschen, Lüften, Abstand halten).

• Für Mitarbeiter*innen: Wenn Sie positiv getestet wurden, Symptome haben und keine Arbeitsfähigkeit besteht: Krankenstand nach Feststellung durch den praktischen Arzt, wie bei allen anderen Erkrankungen.

• Wenn Sie positiv getestet wurden und keine Symptome haben, ersuchen wir Sie zum Schutz Ihrer Mitmenschen, nicht an die BOKU zu kommen (für Mitarbeiter*innen: Homeoffice in Absprache mit dem*der Vorgesetzten). Sollte ein Aufenthalt an der BOKU unvermeidbar sein, so ersuchen wir Sie im Sinne der Eigenverantwortung FFP2-Masken zu tragen.

• Die Meldepflicht einer positiven Testung unter corona(at)boku.ac.at entfällt.

• Die interne Regel zur Quarantäne für geimpfte / genesene Personen, die Kontakt zu positiv Getesteten hatten, wird außer Kraft gesetzt.

Für Fragen können Sie sich wie gewohnt an corona(at)boku.ac.at wenden.

Bleiben Sie gesund!
das Rektorat der Universität für Bodenkultur Wien