Willkommen auf unserer Alumni-Seite!

Das Institut für Marketing & Innovation bietet über das Alumni-Netzwerk seinen AbsolventInnen die Möglichkeit sich über aktuelle Themen des Agrar-, Lebensmittel-und Holzmarketings auszutauschen.

Das Alumni M&I Netzwerk hat sich die folgenden Ziele gesetzt:

  • Humus und Nährboden für informelle Beziehungs- und Netzwerkpflege zu sein
  • Eine Gemeinschaft von ExpertInnen des Agrar-, Lebensmittel- und Holzmarketings zu werden, die sich zu Themen der Nachhaltigkeit und Innovation austauscht
  • Ein Signal für zukünftige AbsolventInnen zu sein, welche vielfältigen Möglichkeiten ein Agrar- und Holzmarketingstudium an der BOKU bietet
  • Aktuelle Forschungsaktivitäten des M&I Instituts vorzustellen

Konkrete Aktivitäten des AlumniM&I Netzwerks sind:

  • Gastvorträge von Alumni am Institut/BOKU im Zuge von Lehrveranstaltungen und Talks
  • Einladungen zu Events wie M&I-Research Talks oder dem M&I Sommerfest
  • Drehscheibe für das Vermitteln von Projektpartnern, Fokusgruppen oder die Vergabe von Masterarbeitsthemen

Download Alumni-Poster

Ein Rückblick auf unsere Aktivitäten

Alumni-Netzwerktreffen 2024

Am 5. Juni 2024 fand das diesjährige Netzwerktreffen der Marketing-Alumni der BOKU statt. Nach einem spannenden Vortrag von Dr. Christoph Wall über "Equans Energie – Energiedienstleistung als Treiber der Dekarbonisierung" konnten die 40 TeilnehmerInnen bei einem  Buffett sich bei persönlichen Gesprächen kennen und schätzen lernen. Die Vielfalt der vertretenen Branchen reichte vom Anlagenbau (Zeta Holding, Equans Energie), Primärsektor (Danubia Wood), Government (Bundesministerium, LKÖ), Dachmarketing (AMA), Rohstoffverarbeitung (Agrana, Goodmill), Unternehmensberatung (Conevo), Forschung (Austrian Institute of Technology) zu Marktforschung (key-Quest), um nur einige zu nennen. Wir bedanken uns vielmals für die anregende Diskussionen und freuen uns auf das nächste Netzwerktreffen in 2025.

Alumni-Netzwerktreffen 2023

Am 31. Mai 2023 fand das zweite Alumni-Netzwerktreffen der Absolvent:innen des Instituts für Marketing & Innovation an der Universität für Bodenkultur Wien im Ilse Wallentin Haus statt. Nach einer Institutsvorstellung und einem Kurzvortrag von Rainer Haas über die Bedeutung sozialer Beziehungen aus wissenschaftlicher Sicht, stellte DI Christoph Opancar das von ihm mitbegründete Unternehmen BioBalkan vor. Sein Vortrag spannte den Bogen von den Anfängen des Startups bis zu den Herausforderungen der Markenbildung. Die Einbindung der Frauen vor Ort in Serbien in die Verarbeitung der Produkte lieferte ein schönes Beispiel für gelebte soziale Verantwortung. Bei der anschließenden Verkostung der Produkte von BioBalkan konnten sich die Absolvent:innen selbst einen Eindruck verschaffen, wie gut der Balkan schmecken kann. Der Abend klang mit informellen Gesprächen der ca. 30 Teilnehmer:innen bei Speis und Trank gemütlich aus. Wir freuen uns schon auf das kommende Alumni-Netzwerktreffen 2024, welches voraussichtlich wieder im Juni stattfinden wird. Der genaue Termin wird Anfang 2024 bekanntgegeben.

Alumni-Netzwerktreffen 2022

Das erste Alumni-Netzwerk-Treffen fand im Jahr 2022 statt. Wir freuen uns darauf, Sie beim nächsten Mal begrüßen zu dürfen!