NEU Waldbaden nach Japanischem Vorbild Shinrin Yoku
Zsófi Schmitz, MSc., BOKU Mitarbeiterin, Naturvermittlerin, Waldbaden-Trainierin, Wildtierökologin
Natur wirkt. Natur heilt. Natur spiegelt. Wir sind Teil der Natur und haben eine tiefgründige Verbindung zu ihr, auch wenn wir im Alltag darauf vergessen haben. Die Natur wirkt auf unseren Körper, auf unseren Geist und unsere Seele. In ihr können wir uns entspannen und sammeln, Kraft tanken. Die Natur schenkt uns Ruhe und Ausgeglichenheit. Sie regt unsere Sinne an. Sie fördert unsere Achtsamkeit. Wir können uns üben im Staunen über die Details in der Natur und uns dabei für Bilder, die sie uns spiegelt, öffnen. Denn bereits während eines kurzen Aufenthaltes in der Natur kommen wir mit unserer eigenen Natur in Verbindung und erhalten Zugang zu Antworten auf Fragen, die wir in uns tragen. Die Elemente, Pflanzen und Tiere, Farben und Strukturen, die Gerüche – all das beeinflusst unser Erleben.
Wer in den Wald geht, spürt es gleich: die Umgebung tut uns gut. Wir tauchen ein in eine wohltuende Welt und lassen den hektischen Alltag draußen. Dabei wird unser Immunsystem durch vielerlei Stoffe in der Waldatmosphäre gestärkt. Mit gezielten Übungen intensivieren wir diese wissenschaftlich belegte Heilwirkung des Waldes – das ist Shinrin Yoku, das Waldbaden. Seinen Ursprung hat Waldbaden in Japan. Verstanden wird darunter das bewusste Verweilen im Wald, ein Entspannen, eine körperliche und geistige Erholung.
Wenn der Wald nicht um die Ecke ist, können wir die Natur in unserer Umgebung zur Stärkung unserer Gesundheit und unseres Selbst aufsuchen und nützen. Jeder Baum, jede Pflanze dient uns und lädt uns ein in den Moment zu kommen.
Dies üben wir an vier morgendlichen Waldbaden-Terminen im Türkenschanzpark, 1180 Wien. Treffpunkt ist jeweils um 8 Uhr beim Türkenbrunnen, Eingang Ecke Peter-Jordan- Straße/Dänenstraße. Dauer 50 Minuten.
- März, 25.3. – Hoffnung & Vertrauen
- April, 29.4. – Resilienz & Selbstmitgefühl
- Mai, 20.5. – Sehnsucht & Herzenssache
- Juni, 17.6. – Kraft & Lebendigkeit
Mitzubringen: Bequeme, wetterangepasste Kleidung, Sitzunterlage und Trinkflasche
Der Termin findet auch bei leichtem Regen statt. Sollte Starkregen/Gewitter angesagt werden, wird in Absprache mit dem Gesunde BOKU-Team der Termin am Vortag bis spätestens 16h abgesagt
Anmeldung in Kürze HIER
„Ich ging nur für einen kurzen Spaziergang hinaus und beschloss schließlich, bis zum Sonnenuntergang zu bleiben, denn ich stellte fest, dass das Nach-draußen-Gehen eigentlich ein Nach-innen-Gehen war.“ (John Muir)