Beim fib Symposium 2024 in Neuseeland haben wir unsere neuesten Forschungen zu strukturell optimierten Betonträgern vorgestellt. Diese wurden mithilfe fortschrittlicher Schalungssysteme und industrieller Robotik entwickelt, um einen nachhaltigeren und effizienteren Bauprozess zu ermöglichen.

 

In diesem Video unseren tragbaren Leica-Handscanner (DD&DC Lab) in Aktion, der eine präzise Platzierung des Schalungssystems sicherstellt, zu sehen. Mit dieser innovativen Technologie können wir die Genauigkeit der Schalung digital verifizieren und die Grenzen von Industrie 4.0 im Bauwesen erweitern!

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Konferenzbeitrag: “Integration of industrial robots for sustainable and efficient production of concrete elements with advanced formwork towards Industry 4.0".