Auch dieses Jahr durften wir wieder zweimal Teil der KinderUni sein! Am Dienstag und Mittwoch der zweiten Ferienwoche besuchten uns zahlreiche junge Baumeisterinnen und Baumeister im Alter von 7 bis 12 Jahren, um herauszufinden, wie man mit möglichst wenig Material möglichst stabil baut.

Nach einer kurzen Einführung wurde das Gelernte direkt umgesetzt: Gemeinsam entstanden beeindruckende Leonardo-Brücken sowie kreative Hochbaukonstruktionen in Skelettbauweise aus Schaschlikspießen und Knete. 

Doch damit war die Herausforderung noch nicht vorbei! Alle Bauwerke wurden anschließend gewogen und vermessen. Mithilfe eines Ressourceneffizienz-Index konnten die Teams herausfinden, welche Konstruktion das beste Verhältnis zwischen Höhe und Materialeinsatz erreichte. 

Besonders gefreut hat uns die tolle Mischung aus Mädchen und Burschen sowie die kreativen Ideen und die Begeisterung, mit der alle an die Aufgaben herangegangen sind. Wir sind überzeugt: Die nächste Generation ressourceneffizienter Tragwerksplanerinnen und Tragwerksplaner ist bereits in den Startlöchern!

Wie jedes Jahr war die KinderUni für uns ein riesiger Spaß. Ein herzliches Dankeschön an die KinderUni Wien für die großartige Organisation und natürlich an alle Kolleginnen und Kollegen sowie Helferinnen und Helfer, die diese beiden spannenden Tage möglich gemacht haben!