Wiederverwendung von Ziegeln
Wusstet ihr, dass derzeit nur rund 2 % der Ziegel aus abgebrochenen Gebäuden tatsächlich wiederverwendet werden? Am IGCE arbeiten wir daran, das zu ändern. Dies schaffen wir durch die Entwicklung von Verfahren zur Trennung historischer Ziegel von historischem Mörtel, um eine direkte Wiederverwendung zu ermöglichen.
Unsere Mission
- Wiederverwenden statt Recyceln: Hochwertige historische Ziegel im Kreislauf halten, um CO₂-Emissionen und Energieaufwand deutlich zu reduzieren.
- Technologische Ansätze: Von vibrationsbasierten Verfahren bis hin zu mikrowellenunterstützter Trennung testen wir derzeit sechs unterschiedliche Methoden, um alte Ziegel möglichst schonend zu gewinnen.
Automatisierung als Schlüssel: Ziel ist es, diese Werkzeuge auf dem Baubot einzusetzen und damit selektiven Rückbau automatisiert, wirtschaftlich und skalierbar zu machen.
Ein großes Dankeschön an Dennis und Nico, unsere Bachelorstudierenden, sowie an unseren Techniker Roman, die die ersten Vorversuche durchgeführt und damit die Basis für diese Forschung gelegt haben.