Absolvent*innen

Die Absolvent*innen der BOKU werden vom Alumniverband vernetzt. Der Alumniverband betreibt eine Jobvermittlung, bietet Bewerbungsberatung und Seminare zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg, organisiert Alumni-Treffen und vieles mehr.

Affiliation Policy
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

Die Aufgabe des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen ist die Beratung und Unterstützung von Angehörigen und Organen der Universität in Fragen der Gleichbehandlung sowie der Frauenförderung.

Angehörige der Universität für Bodenkultur Wien können sich in jeder Frage von Gleichbehandlung beziehungsweise Diskriminierung, Frauenförderung, sexueller Belästigung oder Mobbing an die Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen wenden.

Arbeitnehmendenschutz und Gesundheit

Die Stabstelle Arbeitnehmendenschutz und Gesundheit setzt sich dafür ein, Ihre Arbeit sicher und gesund zu gestalten.

Das Dokument "Allgemeinen Sicherheitsunterweisungen" beschreibt spannend und kurzweilig die wichtigsten Aspekte der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Sie werden über die Pflichten als Arbeitnehmende, ergonomische Aspekte des (Computer-)Arbeitsplatzes, Verhalten bei Unfällen, etc. informiert. Im Rahmen des Trainingspasses sind die "Allgemeinen Sicherheitsunterweisungen" verpflichtend zu lesen!

Arbeitsmedizinische Betreuung

Wichige Informationen zum Thema Gesundheit, Arbeitsunfall, Bildschirmarbeitsplatz, Mutterschutz, Termine für Vorsorgeuntersuchungen und Impfaktionen finden Sie auf der Homepage der Arbeitsmedizinischen Betreuung.

Arbeitspsychologie Beratung

Die arbeitspsychologische Beratung umfasst die gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeitsbedingungen sowie die Entwicklung von Maßnahmen zur Reduktion von psychischen Belastungen. Inhalt der Beratung können unter anderem Stressbewältigung, Umgang mit Konflikten, Mobbing, aktuellen Krisen oder emotionale Probleme sein.

Die arbeitspsychologische Einzelberatung steht allen Mitarbeitenden der BOKU kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus richtet sie sich an Führungskräfte mit psychologischen Mitarbeitendenfragen.

Sie finden auf der Homepage der arbeitspsychologen Beratung auch einen Leitfaden für den Umgang mit verhaltensauffälligen Personen und einen Leitfaden für den Umgang mit psychisch belasteten Personen.

Arbeitszeit (wissenschaftliches Personal)

Für die wissenschaftlichen Mitarbeitenden sind die Sonderbestimmungen §110 UG02, sowie § 31 aus dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmenden der Universitäten "Arbeitszeit" zu beachten. Gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmenden der Universitäten sind wissenschaftliche Mitarbeitende ebenfalls verpflichtet, die geleisteten Arbeitsstunden aufzuzeichnen.

Arbeitszeit (allgemeines Personal)

Für das allgemeine Personal gilt die Gleitzeitregelung. Die Verpflichtung für das allgemeine Personal der BOKU, Aufzeichnungen über ihre Arbeitszeit zu führen, ist in der Betriebsvereinbarung für die gleitende Arbeitszeit geregelt.

Auslandsaufenthalte von BOKU-Angehörigen

Informationen zu Mobilitäts- und Austauschprogrammen für Mitarbeitende der BOKU erhalten Sie im BOKU-International Relations (BOKU-IR). Die Mehrheit der Programme richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeitende (Förderung von Lehre an ausländischen Universitäten, Auslandsdienstreisen, Konferenzteilnahmen, etc.,), im Rahmen von Erasmus werden aber auch Auslandslandsaufenthalte für nichtwissenschaftliche Mitarbeitende gefördert.

Wenn Sie einen Auslandsaufenthalt planen, beachten Sie bitte folgende Checkliste (Notfallplan).

Ausleihe von Laptops

über die BOKU-IT . Der Verleih ist für BOKU Angehörige bis zu 14 Tage kostenlos.

Basiszertifikat Hochschullehre

Fundierte didaktische Kompetenzen sind ein wesentlicher Aspekt qualitativ hochwertiger Hochschullehre universitären Umfeld. Mit dem Basiszertifikat Hochschullehre erwerben Sie wertvolles Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um Ihre Lehrveranstaltungen professionell und auf Grundlage didaktischer Prinzipien zu gestalten.

Barrierefreie BOKU

Im universitären Umfeld ist es wichtig die Barrierefreiheit nicht nur auf eine bauliche zu begrenzen. Barrierefreiheit an der Universität für Bodenkultur bedeutet allen Angehörigen der BOKU barrierefreien Zugang zu Gebäuden, Medien, Forschung, Bildung und vor allem Menschen zu bieten. Hilfestellung bei der Erstellung barrierefreier Dokumente

Behinderung

Der Universität für Bodenkultur ist die Integration von Studierenden und Mitarbeitenden mit Behinderungen oder chronischen und psychischen Erkrankungen ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund wurde 2010 die Stabsstelle zur Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen eingerichtet, um einen gleichberechtigten Zugang zu allen Leistungen und Angeboten der BOKU für die Zielgruppe zu gewährleisten und mögliche "Barrieren" abzubauen. Diese Stabsstelle wurde mit Jänner 2021 in die ehemalige Koordinationtsstelle für Gleichstellung und Gender Studies integriert. Im Zuge dessen wurde die neue Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung eingerichtet.

Behindertenbeauftragte

Ruth Scheiber-Herzog ist in ihrer Funktion als Behindertenbeauftragte an der BOKU für die Bereiche Behinderung, Barrierefreie BOKU und Diversität zuständig. 

Behindertenvertrauensperson

Behindertenvertrauensperson der BOKU ist Walter Hackl (walter.hackl(at)boku.ac.at). Er ist Ansprechpartner für Personen mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen und hilft bei Problemstellungen oder Fragen zu diesem Thema gerne weiter.

Als Behindertenvertrauensperson an der BOKU bin ich Ansprechpartner für Sie als Arbeitnehmer*innen in sämtlichen Belangen zum Thema gesundheitliche Beeinträchtigung, Erkrankung und Behinderung. Ich bin der Verschwiegenheit verpflichtet, weshalb Sie sichergehen dürfen, dass Ihre Anliegen vertraulich behandelt werden. Kontaktinformation

Betriebliche Zusatzleistungen

Für Mitarbeitende der BOKU gibt es zahlreiche zusätzliche Leistungen und Vorteile. Benefits

Betriebsrat

An unserer Universität gibt es einen Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal sowie einen Betriebsrat für das allgemeine Personal. Sie beide sind Interessensvertretungen und haben „die Aufgabe, die wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Interessen der Arbeitnehmenden im Betrieb wahrzunehmen und zu fördern“ (laut § 38 ArbVG).

Bibliothek / Bücher

Die Universitätsbibliothek besteht aus der Hauptbibliothek, der Fachbibliothek Lebensmittel- und Biotechnologie, der Fachbibliothek für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (SOWIRE), Fachbibliothek Wald-Natur-Technik,  Fachbibliothek Landschaftsplanung sowie den Fachbibliotheken an den Instituten und Einrichtungen der Universität für Bodenkultur.
Alle Informationen über die Benützung der Bibliothek (Literatursuche, Neuerwerbungen,…) wie auch den verschiedenen Services (Führungen, Schulungen) finden Sie auf der Homepage der Universitätsbibliothek.

BOKU-Das Magazin der Universität des Lebens

"BOKU" ist das Magazin unserer Universität. Es enthält Interessantes aus Forschung, Lehre und den Service-Einrichtungen und informiert über aktuelle Entwicklungen an der BOKU. "Alumni" - das Magazin des Alumniverbandes ist Teil des BOKU Magazins und widmet sich den Themen der Absolvent*innen der BOKU.

BOKU-IT Hotline

Wenn bei Problemen mit der EDV die Hilfe von EDV-Verantwortlichen oder Tutor*innen nicht ausreicht, steht Ihnen die BOKU-IT Hotline zur Verfügung.

BOKUonline

BOKUonline ist das Campusmanagement-System der BOKU, mit dem eine Vielzahl der nötigen Verwaltungsaufgaben der Universität erledigt werden können, wie z.B. Verwaltung der Lehre (Lehrveranstaltungen, Raumverwaltung, Stundenpläne). Außerdem sind in BOKUonline auch andere zentrale Funktionen für den IT-Betrieb enthalten wie z.B. die Verwaltung der Accounts für Studierende und Mitarbeitende.

Compliance - Richtlinie

In der Richtlinie wird das Selbstverständnis der BOKU zu ethisch und rechtlich einwandfreiem Verhalten näher dargelegt. 

Die Richtlinie zielt darauf ab, dass die BOKU, ihre Organe und ihre Angehörigen in ihrem gesamten Verhalten nicht nur alle gesetzlichen Ge- und Verbote, sondern auch alle gesellschaftlich anerkannten und BOKU-internen Richtlinien entsprechenden Wertvorstellungen beachten.

Im Rahmen des Trainingspasses sind neue Mitarbeitende verpflichtet, diese Richtlinie zu lesen.

Corporate Design

Seit März 2024 gibt es an der BOKU das neue Corporate Design, das aus einem intensiven strategischen Markenprozess entstanden ist. Alle Mustervorlagen sowie die Hinweise zur korrekten Verwendung des BOKU Logos sowie der Farbvorgaben sind aktuell auf der Homepage der Öffentlichkeitsarbeit beschrieben.

Dienstreisen

Eine Dienstreise liegt vor, wenn Mitarbeitende eine Reise in Ausübung eines dienstlichen Auftrages unternehmen, d.h. wenn die Reise ausdrücklich angeordnet wurde.

Bitte beachten Sie, dass Flugreisen überproportional viel CO2-Emissionen freisetzen. Viele Städte in Europa können problemlos mit dem Zug erreicht werden und ersparen im Vergleich zur Anreise mit dem Flugzeug oder PKW viele CO2-Emissionen.

Wenn fliegen unvermeidbar ist, bietet die BOKU ein eigenes CO2 Kompensationssystem an.

Dokumentensammlung

Die Dokumentensammlung gibt einen systematisierten Überblick über zentrale Dokumente der BOKU, ist als Unterstützung bei der Suche nach Unterlagen gedacht und wird laufend aktualisiert.

Diversität

Die BOKU lebt von der Vielfalt ihrer Angehörigen und der Pluralität ihrer Disziplinen und Aufgabenbereiche. Als Ort der Diversität möchte die BOKU Räume entwickeln und gestalten, in denen sich alle* frei bewegen und entfalten können – unabhängig von ihrer Generation oder ihres Alters, ihrem sozio-ökonomischen Hintergrund, ihrer Bildungsbiographie, ihrer kulturellen und ethnischen Erfahrungshintergründe, ihrer individuellen Lebens- und Familienentwürfe, ihrer geschlechtlichen Identifikation und Ausdrucksweise von Geschlecht, ihrer individuellen Selbst- und Weltbilder und unabhängig von psychischen und physischen Behinderungen und Accessibilities sowie Sorgepflichten und Verantwortungen im Care-Bereich.

Drittmittel

Unterstützung bei der Drittmittelakquirierung erhalten Sie durch das Forschungsservice.

EDV-Probleme

siehe IT-Services bzw. BOKU-IT Hotline

E-Learning

Die Abteilung E-Learning und Didaktik  ist Teil der Lehrentwicklung und bei Fragen der Didaktik, technischen Umsetzung und multimedial aufbereiteten Lehrinhalten die zentrale Anlaufstelle an der BOKU.

An der BOKU wird der Ansatz des Blended Learning verfolgt: der klassische Lehrveranstaltungsbetrieb wird durch die Neuen Medien nicht abgelöst sondern sinnvoll erweitert. Die Beratungsleistungen und die interne Evaluierung der Onlinekurse stellen einen aktiven Beitrag der Abteilung zur Qualitätssicherung in der Lehre dar.

Ethik

An der BOKU befassen sich drei Gremien mit dem Thema Ethik: Die Ethikkommission, die Ethikplattform und das Tierschutzgremium

Übersicht über die Gremien und Zuständigkeiten

In einem breit angelegten Bottom-up-Prozess wurde die Ethik-Charta entwickelt, die die Basis für verantwortliches Handeln an der BOKU bildet. Sie soll bewusstseinsbildend wirken und – nach innen und außen – signalisieren, dass die BOKU und ihre Angehörigen ethisch reflektiertem Tun einen hohen Stellenwert einräumen.

Erreichbarkeit mit Öffis

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß trägt zu einem klimafreundlichen Mobilitätsverhalten der BOKU-Mitarbeitenden bei. Wir freuen uns, wenn Sie damit Ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Vielen Dank!

Standort Türkenschanze (Gregor-Mendel-Straße 33, 1190 Wien):
Buslinien 10a, 37a, 40a
S-Bahn 45a, Station Krottenbachstraße, Fußweg ca. 10 Minuten

Standort Muthgasse (Muthgasse 18, 1190 Wien):
U-Bahn: U4, Station Heiligenstadt, 5 Minuten Fußweg
Buslinien 11A, 39A
www.wienerlinien.at

Standort Tulln (Konrad Lorenz Straße 20, 3430 Tulln a.d.Donau)
Bahnlinie S40 nach Tulln,  ca. 15 min Fußweg vom Bahnhof Tulln
www.vor.at

Essen

Mensa - Cafe, Gregor-Mendel-Haus
verschiedene warme und kalte Speisen
Gregor-Mendel-Straße 33, 1180 Wien

Mensa TÜWI-Gebäude
Peter-Jordan-Straße 76, 1190 Wien

Mensa Muthgasse
Menü, Tagesteller, Salatbar
Muthgasse 18, 1190 Wien

Speisepläne der oben genannten Lokationen

Tüwi
Tagesteller (ca. ab 12 Uhr – Es wird biologisch und vegetarisch/vegan gekocht)

Hofladen: Nahversorgung mit biologischen, regionalen und fair gehandelten Produkten (Brot, Gemüse, Kaffee, Getreide, Snacks …)
Peter-Jordan-Straße 76, 1190 Wien

Facility Management Portal - Helpdesk

der FM-Helpdesk des Facility Services der BOKU ist Portal u.a. für folgende Dienstleistungen:
Störungsmeldungen, Reparaturen, Schlüssel, Zutritt, Reinigung, Telefonsystem, Kopierkarten, Ausleihe von Audio-visuelle Medien (Laptops, Beamer, etc.)

Facebook, Twitter und CO

Die BOKU ist in folgenden Sozialen Medien vertreten:

Forschung

Das Forschungsservice ist zentrale Ansprechstelle für Forschende an der BOKU. Das Forschungsservice bietet Wissenschaftler*innen unter anderem Unterstützung bei Projektakquisition, Projektplanung und Antragstellung zu nationalen, europäischen und internationalen Förderprogrammen, Tools und Templates für Projekteinreichungen. Es unterstützt bei Vertragsgestaltung und prüft Verträge. Es betreut das BOKU Forschungsinformationssystem (FIS – Forschungsportal) und liefert Kennzahlen für die institutionellen und personellen Evaluierungen. Es ist für Technologietransfer und die Optimierung von Prozessabläufen und Dokumentation von Forschungsleistungen zuständig.

Möglichkeiten zur nachhaltigen Durchführung von Forschungsprojekten – wie z.B. die Austrian Climate Research Program Ausschreibung des Klima- und Energiefonds – können Sie auf der Homepage des Climate Change Centre Austria nachlesen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an lisa.bohunovsky(at)boku.ac.at

Forschungsinformationsystem (FIS)

Das Forschungsinformationssystem ist eine interne Datenbank zur Dokumentation von Forschungsleistungen an der Universität für Bodenkultur Wien. Gleichzeitig können die dokumentierten Leistungen der Forschenden als persönliche Visitenkarte in die Öffentlichkeit transportiert werden.

Formulare Administration

Personalmanagement (Urlaub, Zeitausgleich, …)
zur Homepage
Rechnungswesen (Barabrechnung, …)
zur Homepage

Fortbildung für Mitarbeitende

Interne Fortbildungskurse für Mitarbeitende werden im BOKU Trainingspass angeboten. Sie finden die einzelnen Kurse nach verschiedenen Schwerpunkten gereiht in der IT-Applikation BOKUonline/Trainingspass.

Fuhrpark

Allen BOKU-Mitarbeitenden ist es möglich, zu günstigen Bedingungen Fahrzeuge (zu privaten Zwecken nur von Fr. 16.00 Uhr bis Mo. 09.00 Uhr) auszuleihen, die vom Facility-Management verwaltet werden. Alle Infos und Reservierung unter BOKU Facility Management Portal (unter "Anforderungen" zu finden).

Gebäude der BOKU

Die Gebäude der BOKU befinden sich an mehreren Standorten in Wien und Umgebung. In der Virtuellen Führung durch die Häuser der BOKU (Youtube-Video) bekommen Sie einen Einblick in Geschichte und Nutzung. 

Gehaltszettel

Sie finden Ihren Gehaltszettel auf BOKUonline unter der Rubrik "Entgeltinformation" hinterlegt. Sie erhalten den aktuellen Gehaltszettel monatlich per Email zugesandt.

Gesunde BOKU - BGM

Die BOKU fördert aktiv ein gesundes Arbeitsklima: Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gleichstellung

In der Gleichstellungsarbeit sind wir darum bemüht, Chancengleichheit für alle BOKU Angehörigen in allen Bereichen der Universität zu sichern und strukturelle Voraussetzungen für gleichberechtigte Zugangs- und Aufstiegsmöglichkeiten für alle Geschlechter zu erreichen.
Mit dem in der Satzung verankerten Gleichstellungsplan bekennt sich die BOKU zur Förderung der Chancengleichheit aller BOKU Angehörigen und zu einer ressourcenorientierten, wertschätzenden Diversitätskultur.

Grundsätze zur Personalführung

In den Grundsätzen zur Personalführung an der BOKU sind wichtige Werte und Grundhaltungen in der Führung von Mitarbeitenden an der BOKU festgehalten. Sie sind für alle Führungsebenen verbindlich.

Hausordnung

Die Hausordnung gilt für alle Mitarbeitenden der BOKU und regelt die Nutzung und Verwaltung von Einrichtungen (Zutritt, Schlüsselverwaltung, Hunde, etc.) Im Rahmen des Trainingspasses ist dieses Dokument für alle neuen Mitarbeitenden verpflichtend zu lesen.

Hotels und Unterkünfte

Hier finden Sie Wohnmöglichkeiten und eine Liste von Hotels mit vergünstigungen Preisen für BOKU-Angehörige in Wien und Tulln.

IT-Services

Auf der Startseite der BOKU-IT finden Sie erste Infos zu wichtigen IT-Services und Organisation. Grundlegende Informationen für den Arbeitsbeginn finden Sie unter  Erste Schritte.

Kinderbetreuung

Der BOKU Kindergarten betreibt zwei Familiengruppen (2-6 Jahre) und eine Kleinkindgruppe (1-3). Kinderbetreuung bei Veranstaltungen und Tagungen

Kollektivvertrag

Mit 01.10.2009 ist der Kollektivvertrag für die Arbeitnehmenden der Universitäten in Kraft getreten.

Lehren an der BOKU

Die Abteilung Studienservices dient der Unterstützung und Koordination des Lehrbereiches wie Stundenplankoordination, Lehrbetrauung und Abgeltung. Die Abteilung Lehrentwicklung unterstützt bei Didaktik und E-Learning.

Mailinglisten

An der BOKU gibt es eine Reihe von Mailinglisten, zu denen man automatisch zugeordnet wird (z.B. alle Personen einer Organisationseinheit). Bei der Gebäudeinfo-Mailingliste erfolgt die Zuordnung oft nicht automatisch. Wenn Sie wichtige Informationen über das Gebäude erhalten möchten (z.B. notwendige Stromabschaltungen) können Sie sich selbst bei der Mailingliste anmelden: Bitte ein Email an sympa(at)list.boku.ac.at mit dem Betreff subscribe gebaeudeinfo- Abkürzung Ihres Arbeitsgebäudes senden. Die exakte Abkürzung finden Sie auf der Homepage Listen für Organisationseinheiten der BOKU/Gebäudeinfo Mailinglisten.

Menschen mit Behinderungen

Der BOKU ist die Barrierefreiheit für Studierende und Mitarbeitende mit Behinderung ein wichtiges Anliegen. Die Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung kümmert sich darum, einen gleichberechtigten Zugang zu allen Leistungen und Angeboten der BOKU für die Zielgruppe zu gewährleisten und mögliche "Barrieren" abzubauen.

Mitarbeitendengespräch

Das Mitarbeitendengespräch ergänzt die Kommunikation im Alltag und schafft einen Rahmen, in dem strategische Fragen besprochen werden können. Es bietet den Mitarbeitenden und ihren Führungskräften die Möglichkeit, die Laufbahn zu definieren, die Zusammenarbeit zu besprechen und die Aufgaben und Ziele für die nächste Periode festzulegen. Das Gespräch wird einmal jährlich geführt und dient auch dazu, die Entwicklung des Instituts, des Departments oder der Serviceeinrichtung und nicht zuletzt der gesamten BOKU zu gestalten und voranzutreiben.

Mitteilungsblätter

Das Mitteilungsblatt ist das offizielle Kundmachungsorgan der Universität für Bodenkultur.

Nachhaltigkeit an der BOKU

Nachhaltigkeit hat eine besondere Bedeutung an der BOKU. Dieser Stellenwert wurde mit der Nachhaltigkeitsstrategie auf drei zentralen Aktionsebenen weiter ausgebaut:

  • Nachhaltigkeit und ihre gesellschaftliche Relevanz sind wesentliche Themen in der BOKU-Forschung
  • Nachhaltigkeit ist essentielles Thema in der universitären Lehre
  • Nachhaltigkeit wird an der BOKU als institutionelles Prinzip gelebt

Auf der Nachhaltigkeits-Website können Sie sich über Maßnahmen und Initiativen im Nachhaltigkeitsbereich an der BOKU informieren. Die Arbeitsgruppe Umweltmanagement hat Nachhaltigkeitstipps für den Arbeitsalltag an der BOKU zusammengestellt.

Öffentlichkeitsarbeit und Medieninformation

Dieser Bereich unterstützt Sie in Belangen der Kommunikation, insbesondere bei der Medienarbeit und erstellt mit Ihnen die für Ihre Öffentlichkeitsarbeit relevanten Materialien (Presseaussendungen, Artikel, Info-Sheets); BOKU-News finden Sie auf der BOKU-Website als Top Stories, auf den BOKU-Screens und in den sozialen Meldien (Facebook, Instagram und CO).

On- und Offboarding von Mitarbeitenden

An der BOKU gibt es Leitfäden und Checklisten für die Einführung neuer Mitarbeitender und für den Trennungsprozess beim Ausscheiden von Mitarbeitenden. Damit werden zusätzlich zur Weiterentwicklung und Fortbildung des Personals auch das On- und Offboarding gemäß Employee Life Cycle dargestellt.

Ordnungen und Regeln der BOKU kennenlernen

Es gibt Dokumente, über deren Inhalt alle Mitarbeiter*innen der BOKU informiert sein sollten:

Je nach Aufgabengebiet sind noch weitere Dokumente für Sie wichtig. Bitte besprechen Sie mit Ihrer Führungskraft, welche das sind. Sie finden eine Zusammenstellung aller Richtlinien und Ordnungsvorschriften der BOKU in der jeweils aktuellen Fassung unter: Dokumentensammlung
Im Rahmen des Trainingspasses ist das Lesen der oben genannten Dokumente für neue Mitarbeiter*innen verpflichtend!

Orientierung und Lagepläne

Die BOKU ist auf mehrere Standorte verteilt. Orientierung geben da:

Lagepläne

BOKU Navi: das digitale Leitsystem der BOKU, ein interaktiver Plan sämtlicher BOKU Standorte und Gebäude

Pendlerpauschale, Pendlereuro und Fahrtkostenzuschuss

Das Ansuchen für die Pendlerpauschale ist im Personalmanagement abzugeben. Hierzu muss der Pendlerrechner auf der Webpage des Ministeriums für Finanzen verwendet werden. Der Anspruch auf Pendlereuro und Fahrtkostenzuschuss richtet sich nach der Pendlerpauschale.
Allgemeine Informationen zur Pendlerpauschale

Pensionskasse

Im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge bezahlt die Universität für Bodenkultur Wien regelmäßig Arbeitgeberbeiträge in eine ausgewählte Pensionskasse.

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung unterstützt die Weiterentwicklung der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der BOKU-Mitarbeitenden, damit sie den Anforderungen des Arbeitsplatzes und den Bedürfnissen der Organisation besser gerecht werden können.

Personalvertretung

Unterschiedliche Interessensvertretungen können sich für Ihr Anliegen - je nachdem, worum es sich handelt - einsetzen.

PR-Artikel

BOKU T-Shirts, Taschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr können online im Shop des Alumniverbands erworben werden.

Projekte

Informationen über die Anbahnung von Projekten, Drittmittelhandbuch, Projektmeldung und Vertragsprüfung finden Sie auf der Homepage des Forschungsservice.

Im Rahmen der Personalentwicklung werden vom Forschungsservice eine Reihe von Schulungen angeboten, von der Einführungsvorlesung "Von der Idee bis zur Abrechung - Drittmittelprojekte an der BOKU" über "Projektidee, was nun?" bis hin zu" e-Projektmeldung". Die Schulungen variieren von Semester zu Semester. Für neu eintretende wissenschaftliche Mitarbeitende ist der Besuch der Einführungsvorlesung "Von der Idee bis zur Abrechung - Drittmittelprojekte an der BOKU" verpflichtend im Zusammenhang mit dem Trainingspass.

Qualitätsmanagement

Die BOKU verfügt über ein eigenes Qualitätsmanagementsystem, das sich an internationalen Standards wie ENQA und DEGEval orientiert. Ziel ist es, eine Qualitätskultur aufzubauen, die alle Leistungsbereiche der Universität erfasst.

Raumverwaltung

erfolgt über das BOKUonline.

Schiedskommission

An der Universität für Bodenkultur Wien gibt es auch eine Schiedskommission. Die Aufgaben der Schiedskommission sind im §43 des Universitätsgesetzes 2002 angeführt.

Sicherheitsvertrauenspersonen

Sicherheitsvertrauenspersonen (SVP) beraten die Arbeitnehmenden in Gesundheits- und Sicherheitsfragen und achten auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Stellenausschreibungen – interne Jobbörse

Für Mitarbeitende der BOKU besteht die Möglichkeit, sich intern für eine andere Stelle zu bewerben.

Telefonieren

Alles, was Sie rund um die Bedienung (Anrufumleitung, Dreierkonferenz, Letztnummernspeicherung etc.) und Beschaffung unserer Telefongeräte wissen müssen und noch ein paar weitere Infos finden Sie unter Telefonie an der BOKU.

Top-Sek

Top-Sek ist eine BOKUweite, organisationsübergreifende Plattform zur noch besseren Vernetzung der Sekretariate. Neue Mitglieder (administrative Mitarbeitende) sind jederzeit willkommen.

Trainingspass

Der Trainingspass unterstützt Mitarbeitende am Beginn des Arbeitsverhältnisses durch gezielte Bereitstellung von Informationen und später bei der Fortbildung und Weiterqualifizierung am Arbeitsplatz. Er ermöglicht eine raschere Orientierung an der BOKU und funktionsbezogene Spezialisierungen für das eigene Aufgabengebiet.

Durch den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen werden die eigenen Kompetenzen erweitert und der Prozess des Life Long Learning ein 'BOKU-Arbeitsleben' lang unterstützt. Der Trainingspass ist im BOKUonline hinterlegt und bildet die Fortbildungsaktivitäten der Mitarbeitenden ab. Er besteht aus mehreren Schritten, wobei die ersten drei Schritte für alle neuen Mitarbeitenden der BOKU verpflichtend sind.

TimeTac

Die Urlaubsverwaltung erfolgt mittels des Online-Tools TimeTac.

u:book

Im Rahmen der Serviceschiene u:book ist es für Angehörige der BOKU möglich, zweimal jährlich hochqualitative Businessnotebooks kostengünstig (bis zu 30% unter den Vergleichspreisen im Internet) zu erwerben.

Umweltmanagement

Es ist der BOKU als verantwortungsbewusste Universität ein besonderes Anliegen, selbst aktiv am Schutz der Umwelt mitzuwirken und sich damit zu einer nachhaltig agierenden Organisation zu entwickeln. Seit Sommer 2001 wurde daher ein Umweltmanagementsystem aufgebaut und sie wurde erstmalig im Sommer 2006 EMAS und ISO 14:001 validiert und zertifiziert. Seit 2010 ist das Umweltmanagementsystem auf alle Standorte der BOKU erweitert worden.

Die EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS-VO 761/2001) verlangt von Organisationen, dass sie freiwillig mehr Umweltschutz leisten, als gesetzlich erforderlich ist. Die BOKU erstellt jährlich eine Umwelterklärung und wird regelmäßig durch ein internationales Gutachtenunternehmen (Lloyd's) auditiert. Die Stabsstelle Umweltmanagement arbeitet kontinuierlich an betriebsökologischen Maßnahmen.

Universitätsleitung

Gemäß § 20 des Universitätsgesetzes sind die obersten Organe einer Universität der Universitätsrat, das Rektorat und der Senat.

Unterkünfte und Hotels

Hier finden Sie Wohnmöglichkeiten und eine Liste von Hotels mit vergünstigungen Preisen für BOKU-Angehörige in Wien und Tulln.

Urlaub

Grundsätzlich gilt ein jährliches Ausmaß von 25 Arbeitstagen. Weitere Informationen über Inanspruchnahme, Verfall des Urlaubs, Erkrankung während des Urlaubs und Sonderurlaube gibt das Personalmanagement.

Veranstaltungen

Das Veranstaltungsmanagement bietet Ihnen beratende und begleitende Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Das Veranstaltungsmanagement unterstützt Sie auch bei der ökologischen und sozialverträglichen Gestaltung Ihrer Veranstaltungen. Seit Mai 2014 ist die BOKU Zertifizierer für Green Meetings und Green Events.

Veranstaltungskalender

Die aktuellen Veranstaltungen werden auf der Startseite der BOKU-Homepage angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, Veranstaltungen in den Kalender eintragen zu lassen. Die Eingaben können Sie selbständig über das BOKUonline durchführen.

Weiterbildungsakademie

Die BOKU bietet zusätzlich zur klassischen universitären Lehre markt- und zielgruppenorientierte Weiterbildungsprogramme zu ihren thematischen Kernbereichen Natürliche Ressourcen und Life Sciences an.

Willkommensvorlesung - die BOKU im Überblick

Neue Mitarbeitende bekommen bei der Willkommensvorlesung Wissen über die BOKU vermittelt: Historisches, Kompetenzfelder, Organisationsplan, Rechtliches ...

Zertifikat Drittmittelmanagement

Mit dem Zertifikat weisen Forschende Kenntnisse und Fähigkeiten in allen wichtigen Themenbereichen des Drittmittelmanagements nach. Dafür ist der Besuch von 10 Seminaren mit einer Gesamtdauer von 30 Stunden notwenig.