Hilfreiche Informationen von A bis Z
Basiszertifikat Hochschullehre
Fundierte didaktische Kompetenzen sind ein wesentlicher Aspekt qualitativ hochwertiger Hochschullehre universitären Umfeld. Mit dem Basiszertifikat Hochschullehre erwerben Sie wertvolles Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um Ihre Lehrveranstaltungen professionell und auf Grundlage didaktischer Prinzipien zu gestalten.
Barrierefreie BOKU
Im universitären Umfeld ist es wichtig die Barrierefreiheit nicht nur auf eine bauliche zu begrenzen. Barrierefreiheit an der Universität für Bodenkultur bedeutet allen Angehörigen der BOKU barrierefreien Zugang zu Gebäuden, Medien, Forschung, Bildung und vor allem Menschen zu bieten. Hilfestellung bei der Erstellung barrierefreier Dokumente
Behinderung
Der Universität für Bodenkultur ist die Integration von Studierenden und Mitarbeitenden mit Behinderungen oder chronischen und psychischen Erkrankungen ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund wurde 2010 die Stabsstelle zur Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen eingerichtet, um einen gleichberechtigten Zugang zu allen Leistungen und Angeboten der BOKU für die Zielgruppe zu gewährleisten und mögliche "Barrieren" abzubauen. Diese Stabsstelle wurde mit Jänner 2021 in die ehemalige Koordinationtsstelle für Gleichstellung und Gender Studies integriert. Im Zuge dessen wurde die neue Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung eingerichtet.
Behindertenbeauftragte
Ruth Scheiber-Herzog ist in ihrer Funktion als Behindertenbeauftragte an der BOKU für die Bereiche Behinderung, Barrierefreie BOKU und Diversität zuständig.
Behindertenvertrauensperson
Behindertenvertrauensperson der BOKU ist Walter Hackl (walter.hackl(at)boku.ac.at). Er ist Ansprechpartner für Personen mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen und hilft bei Problemstellungen oder Fragen zu diesem Thema gerne weiter.
Als Behindertenvertrauensperson an der BOKU bin ich Ansprechpartner für Sie als Arbeitnehmer*innen in sämtlichen Belangen zum Thema gesundheitliche Beeinträchtigung, Erkrankung und Behinderung. Ich bin der Verschwiegenheit verpflichtet, weshalb Sie sichergehen dürfen, dass Ihre Anliegen vertraulich behandelt werden. Kontaktinformation
Betriebliche Zusatzleistungen
Für Mitarbeitende der BOKU gibt es zahlreiche zusätzliche Leistungen und Vorteile. Benefits
Betriebsrat
An unserer Universität gibt es einen Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal sowie einen Betriebsrat für das allgemeine Personal. Sie beide sind Interessensvertretungen und haben „die Aufgabe, die wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Interessen der Arbeitnehmenden im Betrieb wahrzunehmen und zu fördern“ (laut § 38 ArbVG).
Bibliothek / Bücher
Die Universitätsbibliothek besteht aus der Hauptbibliothek, der Fachbibliothek Lebensmittel- und Biotechnologie, der Fachbibliothek für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (SOWIRE), Fachbibliothek Wald-Natur-Technik, Fachbibliothek Landschaftsplanung sowie den Fachbibliotheken an den Instituten und Einrichtungen der Universität für Bodenkultur.
Alle Informationen über die Benützung der Bibliothek (Literatursuche, Neuerwerbungen,…) wie auch den verschiedenen Services (Führungen, Schulungen) finden Sie auf der Homepage der Universitätsbibliothek.
BOKU-Das Magazin der Universität des Lebens
"BOKU" ist das Magazin unserer Universität. Es enthält Interessantes aus Forschung, Lehre und den Service-Einrichtungen und informiert über aktuelle Entwicklungen an der BOKU. "Alumni" - das Magazin des Alumniverbandes ist Teil des BOKU Magazins und widmet sich den Themen der Absolvent*innen der BOKU.
BOKU-IT Hotline
Wenn bei Problemen mit der EDV die Hilfe von EDV-Verantwortlichen oder Tutor*innen nicht ausreicht, steht Ihnen die BOKU-IT Hotline zur Verfügung.
BOKUonline
BOKUonline ist das Campusmanagement-System der BOKU, mit dem eine Vielzahl der nötigen Verwaltungsaufgaben der Universität erledigt werden können, wie z.B. Verwaltung der Lehre (Lehrveranstaltungen, Raumverwaltung, Stundenpläne). Außerdem sind in BOKUonline auch andere zentrale Funktionen für den IT-Betrieb enthalten wie z.B. die Verwaltung der Accounts für Studierende und Mitarbeitende.
BOKUportal
Ob Urlaub beantragen, Homeofficetage erfassen, Forschungsleistungen dokumentieren oder Büromaterial beschaffen - an der BOKU gibt es eine Vielzahl von Tools und Applikationen, die den Arbeitsalltag erleichtern und tagtäglich zum Einsatz kommen. Im BOKUportal finden Mitarbeitende diese Tools gesammelt und übersichtlich dargestellt. Mit diesem Link kommen Sie direkt zum BOKUportal: https://portal.boku.ac.at/de/
Dienstreisen
Eine Dienstreise liegt vor, wenn Mitarbeitende eine Reise in Ausübung eines dienstlichen Auftrages unternehmen, d.h. wenn die Reise ausdrücklich angeordnet wurde.
Bitte beachten Sie, dass Flugreisen überproportional viel CO2-Emissionen freisetzen. Viele Städte in Europa können problemlos mit dem Zug erreicht werden und ersparen im Vergleich zur Anreise mit dem Flugzeug oder PKW viele CO2-Emissionen.
Wenn fliegen unvermeidbar ist, bietet die BOKU ein eigenes CO2 Kompensationssystem an.
Dokumentensammlung
Die Dokumentensammlung gibt einen systematisierten Überblick über zentrale Dokumente der BOKU, ist als Unterstützung bei der Suche nach Unterlagen gedacht und wird laufend aktualisiert.
Diversität
Die BOKU lebt von der Vielfalt ihrer Angehörigen und der Pluralität ihrer Disziplinen und Aufgabenbereiche. Als Ort der Diversität möchte die BOKU Räume entwickeln und gestalten, in denen sich alle* frei bewegen und entfalten können – unabhängig von ihrer Generation oder ihres Alters, ihrem sozio-ökonomischen Hintergrund, ihrer Bildungsbiographie, ihrer kulturellen und ethnischen Erfahrungshintergründe, ihrer individuellen Lebens- und Familienentwürfe, ihrer geschlechtlichen Identifikation und Ausdrucksweise von Geschlecht, ihrer individuellen Selbst- und Weltbilder und unabhängig von psychischen und physischen Behinderungen und Accessibilities sowie Sorgepflichten und Verantwortungen im Care-Bereich.
Drittmittel
Unterstützung bei der Drittmittelakquirierung erhalten Sie durch das Forschungsservice.
Facility Management Portal - Helpdesk
der FM-Helpdesk des Facility Services der BOKU ist Portal u.a. für folgende Dienstleistungen:
Störungsmeldungen, Reparaturen, Schlüssel, Zutritt, Reinigung, Telefonsystem, Kopierkarten, Ausleihe von Audio-visuelle Medien (Laptops, Beamer, etc.)
Facebook, Twitter und CO
Forschung
Das Forschungsservice ist zentrale Ansprechstelle für Forschende an der BOKU. Das Forschungsservice bietet Wissenschaftler*innen unter anderem Unterstützung bei Projektakquisition, Projektplanung und Antragstellung zu nationalen, europäischen und internationalen Förderprogrammen, Tools und Templates für Projekteinreichungen. Es unterstützt bei Vertragsgestaltung und prüft Verträge. Es betreut das BOKU Forschungsinformationssystem (FIS – Forschungsportal) und liefert Kennzahlen für die institutionellen und personellen Evaluierungen. Es ist für Technologietransfer und die Optimierung von Prozessabläufen und Dokumentation von Forschungsleistungen zuständig.
Möglichkeiten zur nachhaltigen Durchführung von Forschungsprojekten – wie z.B. die Austrian Climate Research Program Ausschreibung des Klima- und Energiefonds – können Sie auf der Homepage des Climate Change Centre Austria nachlesen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an lisa.bohunovsky(at)boku.ac.at
Forschungsinformationsystem (FIS)
Das Forschungsinformationssystem ist eine interne Datenbank zur Dokumentation von Forschungsleistungen an der Universität für Bodenkultur Wien. Gleichzeitig können die dokumentierten Leistungen der Forschenden als persönliche Visitenkarte in die Öffentlichkeit transportiert werden.
Formulare Administration
Personalmanagement (Urlaub, Zeitausgleich, …)
zur Homepage
Rechnungswesen (Barabrechnung, …)
zur Homepage
Fortbildung für Mitarbeitende
Interne Fortbildungskurse für Mitarbeitende werden im BOKU Trainingspass angeboten. Sie finden die einzelnen Kurse nach verschiedenen Schwerpunkten gereiht in der IT-Applikation BOKUonline/Trainingspass.
Fuhrpark
Allen BOKU-Mitarbeitenden ist es möglich, zu günstigen Bedingungen Fahrzeuge (zu privaten Zwecken nur von Fr. 16.00 Uhr bis Mo. 09.00 Uhr) auszuleihen, die vom Facility-Management verwaltet werden. Alle Infos und Reservierung unter BOKU Facility Management Portal (unter "Anforderungen" zu finden).
Hausordnung
Die Hausordnung gilt für alle Mitarbeitenden der BOKU und regelt die Nutzung und Verwaltung von Einrichtungen (Zutritt, Schlüsselverwaltung, Hunde, etc.) Im Rahmen des Trainingspasses ist dieses Dokument für alle neuen Mitarbeitenden verpflichtend zu lesen.
Hotels und Unterkünfte
Hier finden Sie Wohnmöglichkeiten und eine Liste von Hotels mit vergünstigungen Preisen für BOKU-Angehörige in Wien und Tulln.
Kinderbetreuung
Der BOKU Kindergarten betreibt zwei Familiengruppen (2-6 Jahre) und eine Kleinkindgruppe (1-3). Kinderbetreuung bei Veranstaltungen und Tagungen
Kollektivvertrag
Mit 01.10.2009 ist der Kollektivvertrag für die Arbeitnehmenden der Universitäten in Kraft getreten.
Mailinglisten
An der BOKU gibt es eine Reihe von Mailinglisten, zu denen man automatisch zugeordnet wird (z.B. alle Personen einer Organisationseinheit). Bei der Gebäudeinfo-Mailingliste erfolgt die Zuordnung oft nicht automatisch. Wenn Sie wichtige Informationen über das Gebäude erhalten möchten (z.B. notwendige Stromabschaltungen) können Sie sich selbst bei der Mailingliste anmelden: Bitte ein Email an sympa(at)list.boku.ac.at mit dem Betreff subscribe gebaeudeinfo- Abkürzung Ihres Arbeitsgebäudes senden. Die exakte Abkürzung finden Sie auf der Homepage Listen für Organisationseinheiten der BOKU/Gebäudeinfo Mailinglisten.
Menschen mit Behinderungen
Der BOKU ist die Barrierefreiheit für Studierende und Mitarbeitende mit Behinderung ein wichtiges Anliegen. Die Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung kümmert sich darum, einen gleichberechtigten Zugang zu allen Leistungen und Angeboten der BOKU für die Zielgruppe zu gewährleisten und mögliche "Barrieren" abzubauen.
Mitarbeitendengespräch
Das Mitarbeitendengespräch ergänzt die Kommunikation im Alltag und schafft einen Rahmen, in dem strategische Fragen besprochen werden können. Es bietet den Mitarbeitenden und ihren Führungskräften die Möglichkeit, die Laufbahn zu definieren, die Zusammenarbeit zu besprechen und die Aufgaben und Ziele für die nächste Periode festzulegen. Das Gespräch wird einmal jährlich geführt und dient auch dazu, die Entwicklung des Instituts, des Departments oder der Serviceeinrichtung und nicht zuletzt der gesamten BOKU zu gestalten und voranzutreiben.
Mitteilungsblätter
Das Mitteilungsblatt ist das offizielle Kundmachungsorgan der Universität für Bodenkultur.
Öffentlichkeitsarbeit und Medieninformation
Dieser Bereich unterstützt Sie in Belangen der Kommunikation, insbesondere bei der Medienarbeit und erstellt mit Ihnen die für Ihre Öffentlichkeitsarbeit relevanten Materialien (Presseaussendungen, Artikel, Info-Sheets); BOKU-News finden Sie auf der BOKU-Website als Top Stories, auf den BOKU-Screens und in den sozialen Meldien (Facebook, Instagram und CO).
On- und Offboarding von Mitarbeitenden
An der BOKU gibt es Leitfäden und Checklisten für die Einführung neuer Mitarbeitender und für den Trennungsprozess beim Ausscheiden von Mitarbeitenden. Damit werden zusätzlich zur Weiterentwicklung und Fortbildung des Personals auch das On- und Offboarding gemäß Employee Life Cycle dargestellt.
Ordnungen und Regeln der BOKU kennenlernen
Es gibt Dokumente, über deren Inhalt alle Mitarbeiter*innen der BOKU informiert sein sollten:
- Hausordnung
- Allgemeine Sicherheitsunterweisung
- Compliance-Richtlinie
- Datenschutzrechtliche Verpflichtungserklärung
- Affiliation Policy
Je nach Aufgabengebiet sind noch weitere Dokumente für Sie wichtig. Bitte besprechen Sie mit Ihrer Führungskraft, welche das sind. Sie finden eine Zusammenstellung aller Richtlinien und Ordnungsvorschriften der BOKU in der jeweils aktuellen Fassung unter: Dokumentensammlung
Im Rahmen des Trainingspasses ist das Lesen der oben genannten Dokumente für neue Mitarbeiter*innen verpflichtend!
Orientierung und Lagepläne
Qualitätsmanagement
Die BOKU verfügt über ein eigenes Qualitätsmanagementsystem, das sich an internationalen Standards wie ENQA und DEGEval orientiert. Ziel ist es, eine Qualitätskultur aufzubauen, die alle Leistungsbereiche der Universität erfasst.
Schiedskommission
An der Universität für Bodenkultur Wien gibt es auch eine Schiedskommission. Die Aufgaben der Schiedskommission sind im §43 des Universitätsgesetzes 2002 angeführt.
Sicherheitsvertrauenspersonen
Sicherheitsvertrauenspersonen (SVP) beraten die Arbeitnehmenden in Gesundheits- und Sicherheitsfragen und achten auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.
Stellenausschreibungen – interne Jobbörse
Für Mitarbeitende der BOKU besteht die Möglichkeit, sich intern für eine andere Stelle zu bewerben.
u:book
Im Rahmen der Serviceschiene u:book ist es für Angehörige der BOKU möglich, zweimal jährlich hochqualitative Businessnotebooks kostengünstig (bis zu 30% unter den Vergleichspreisen im Internet) zu erwerben.
Umweltmanagement
Es ist der BOKU als verantwortungsbewusste Universität ein besonderes Anliegen, selbst aktiv am Schutz der Umwelt mitzuwirken und sich damit zu einer nachhaltig agierenden Organisation zu entwickeln. Seit Sommer 2001 wurde daher ein Umweltmanagementsystem aufgebaut und sie wurde erstmalig im Sommer 2006 EMAS und ISO 14:001 validiert und zertifiziert. Seit 2010 ist das Umweltmanagementsystem auf alle Standorte der BOKU erweitert worden.
Die EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS-VO 761/2001) verlangt von Organisationen, dass sie freiwillig mehr Umweltschutz leisten, als gesetzlich erforderlich ist. Die BOKU erstellt jährlich eine Umwelterklärung und wird regelmäßig durch ein internationales Gutachtenunternehmen (Lloyd's) auditiert. Die Stabsstelle Umweltmanagement arbeitet kontinuierlich an betriebsökologischen Maßnahmen.
Universitätsleitung
Gemäß § 20 des Universitätsgesetzes sind die obersten Organe einer Universität der Universitätsrat, das Rektorat und der Senat.
Unterkünfte und Hotels
Hier finden Sie Wohnmöglichkeiten und eine Liste von Hotels mit vergünstigungen Preisen für BOKU-Angehörige in Wien und Tulln.
Urlaub
Grundsätzlich gilt ein jährliches Ausmaß von 25 Arbeitstagen. Weitere Informationen über Inanspruchnahme, Verfall des Urlaubs, Erkrankung während des Urlaubs und Sonderurlaube gibt das Personalmanagement.
Weiterbildungsakademie
Die BOKU bietet zusätzlich zur klassischen universitären Lehre markt- und zielgruppenorientierte Weiterbildungsprogramme zu ihren thematischen Kernbereichen Natürliche Ressourcen und Life Sciences an.
Willkommensvorlesung - die BOKU im Überblick
Neue Mitarbeitende bekommen bei der Willkommensvorlesung Wissen über die BOKU vermittelt: Historisches, Kompetenzfelder, Organisationsplan, Rechtliches ...