Mit Hilfe von engagierten BOKU-Studierenden konnte ein umfangreiches Marketing-, und Kommunikationskonzept für das Unternehmen Bio Balkan erstellt werden. Mit Mai 2019 wurde die Firma gelaunched und die Ergebnisse und Erfahrungen, die mit den erfolgreichen Strategien der Studierenden erzielt wurden, konnten beobachtet werden.

Die durchdachte Marketingstrategie der BOKU-Studierenden, die unter der Betreuung von Ao. Univ. Prof., Dr. Rainer Haas entstand, erwies sich als sehr hilfreich für das Unternehmen BioBalkan. Die Empfehlungen der Studierenden bezüglich Netzwerkaufbau und Marketingaktivitäten konnten in der Praxis sehr gut umgesetzt werden. Außerdem war die Idee der Kommunikationsgruppe, sich mit Journalisten, sowie Influencern als Markenkomunikatoren zu befassen, äußerst wertvoll für BioBalkan. Die Studierenden haben dem Unternehmen außerdem nahegelegt sich auf Bio-Märkten, Flohmärkten und Ausstellungen zu präsentieren, was die Markenbekanntheit vorantreiben konnte. Zusätzlich überlegten sich die Studierenden eine hilfreiche Strategie, wie das Unternehmen vergrößert werden kann und konnten dadurch einen sehr entscheidenden Beitrag leisten.

"Die starke Ausrichtung des Projektes auf soziale Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit, wurde nun international auf der Next Organic Berlin mit dem ersten Preis in der Kategorie Social Business ausgezeichnet. Der Bio-Anbau verhilft den serbischen Kleinbauern zu besserem Einkommen und einem gesünderen Leben in den Dörfern. Verarbeitet wird das Biogemüse in einer lokalen serbischen Manufaktur, wo fast nur Frauen arbeiten. Durch Bio-Balkan konnten neue MitarbeiterInnen eingestellt werden und so arbeitslosen Frauen in Serbien eine neue Einkommensmöglichkeit gegeben werden.

03.06.2019