12. Stück / 10.12.2024
Mitteilungsblatt
Studienjahr 2024/25
10.12.2024
12. Stück
96. Leistungsvereinbarung 2025-2027
97. Bestellung der neuen Departmentleitungen (Zeitraum: 01.01.2025 bis 31.12.2027)
Das Rektorat bestellt mit einstimmigem Beschluss in der Rektoratssitzung vom 10.12.2024 folgende Departmentleitungen und -Stellvertretungen:
Zeitraum: 01.01.2025 bis 31.12.2027:
Department für Agrarwissenschaften
Departmentleiterin: Univ.Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in Siegrid STEINKELLNER
Stellvertretung:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Georg GÜBITZ
Univ.Prof. Dr. Christoph WINCKLER
Department für Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaft
Departmentleiter: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Diethard MATTANOVICH
Stellvertretung:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Konrad DOMIG
Univ.Prof.in Mag.a Dr.in Eva STÖGER
Department für Landschaft, Wasser und Infrastruktur
Departmentleiter: Univ.Prof. Dr. Gernot STÖGLEHNER
Stellvertretung:
Priv.Doz. Dipl.-Ing. Dr. Günter LANGERGRABER
Univ.Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in Rosemarie STANGL
Departments für Naturwissenschaften und nachhaltige Ressourcen
Departmentleiter: Univ.Prof. Dr. Chris OOSTENBRINK
Stellvertretung:
Univ.Prof. Dr. Stephan HANN
Univ.Prof.in Mag.a Dr.in Helga LICHTENEGGER
Department für Ökosystemmanagement, Klima und Biodiversität
Departmentleiterin: Assoc.Prof.in Priv.Doz.in Dipl.-Ing.in Dr.in Ursula NOPP -MAYR
Stellvertretung:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan SCHMUTZ
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Karl STAMPFER
Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Departmentleiter: Univ.Prof. Mag. Dr. Manfred GRONALT
Stellvertretung:
Univ.Prof. Mag. Dr. Helmut HABERL
Univ.Prof.in Dr.in Petra RIEFLER
98. Änderung Institutsleitung und -stellvertretung "Institut für Molekulare Modellierung und Simulation"
Das Rektorat hat am 10.12.2024 zur Kenntnis genommen:
Mit Wirkung vom 1.1.2025
Institut für Molekulare Modellierung und Simulation
Institutsleiter: Drazen Petrov, PhD
Stellvertreter: Prof. Chris Oostenbrink
99. Änderung der „VERFAHRENSRICHTLINIE gem. § 27 Abs. 8 des Kollektivvertrages für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten über den Inhalt und die Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungsvereinbarungen gemäß UG §99 [5]“
Beschluss: Das Rektorat beschließt in seiner Sitzung vom 03.12.2024 einstimmig folgende Änderung der „VERFAHRENSRICHTLINIE gem. § 27 Abs. 8 des Kollektivvertrages für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten über den Inhalt und die Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungsvereinbarungen gemäß UG §99 [5]“ veröffentlicht im Mitteilungsblatt Nr. 19 / 2022/23 am 10.5.2023.
Punkt 4.2. lautet wie folgt:
„4.2. Für jede § 99 [5]-Stelle wird vom Rektorat eine Auswahlkommission eingesetzt, die aus fünf Mitgliedern und fünf Ersatzmitgliedern besteht. Die Mitglieder der Auswahlkommission werden im Vorfeld über Recruitment Bias und chancengleiche Auswahlverfahren informiert. In der Zusammensetzung der Auswahlkommission wird ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis berücksichtigt (Frauenanteil mindestens 50%). Die Auswahlkommission setzt sich wie folgt zusammen:
• organisationsrechtlich zuständige Departmentleiter*in sowie deren*dessen Stellvertretung (Mitglied bzw. Ersatz) oder vom/n Departmentleiter*in bestimmte Institutsleiter*innen (Mitglied bzw. Ersatz)
• drei Personen mit venia docendi, davon mindestens zwei Universitätsprofessor*innen des Fachbereiches und drei analog zu bestellende Ersatzmitglieder. Davon werden jeweils zwei Personen (Mitglieder / Ersatz) vom Senat nominiert und jeweils eine Person (Mitglied / Ersatz) vom Rektorat,
• ein Mitglied des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen mit beratender Stimme,
• mindestens ein Kommissionsmitglied darf organisationsrechtlich nicht der Universität für Bodenkultur Wien angehören.
Bei Verfahren, die bereits 2024 gestartet werden, ist der*diejenige Departmentleiter*in bzw. deren*dessen Stellvertretung, der*die 2024 das Department, welchem die jeweilige Stelle zugeordnet ist, leitet, Mitglied bzw. Ersatzmitglied der Kommission.“
100. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Chemie
Institut / Abteilung: H774
Projekttitel: Lignocellulose Research (LignoCell)
Projektdauer: 1.11.2024 - 31.12.2030
Projektleiter/in: Antje Potthast
101. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Bionanowissenschaften
Institut / Abteilung: Biophysik
Projekttitel: The low temperature limit of tree xylem (XYLOTEMP)
Projektdauer: 1.12.2024 - 30.11.2027
Projektleiter/in: Notburga Gierlinger
102. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Nanobiotechnologie
Institut / Abteilung: ICBS
Projekttitel: Al-supported Holographic Environmental Water Monitoring HoloWaterAI
Projektdauer: 1.2.2025 - 31.1.2029
Projektleiter/in: Petrus Dominicus Joannes van Oostrum
103. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H81200
Projekttitel: Wechselkröten im Wandel der Zeit: Lebensraumerfassung und -schaffung mit Hilfe von Citizen Science - Teil MZB (WK_Citizen_MZB)
Projektdauer: 12.4.2023 - 31.12.2025
Projektleiter/in: Pia Teufl
104. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: H914 Waldwachstum
Projekttitel: Digitalisierung und Rundholzvermessung entlang der Wertschöpfungskette Forst/Holz mittels Laserscanning (DigiLog)
Projektdauer: 1.12.2024 - 30.11.2027
Projektleiter/in: Christoph Gollob
105. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: H911
Projekttitel: Constraining Vienna´s Carbon Footprint (CVCF)
Projektdauer: 1.2.2025 - 1.10.2028
Projektleiter/in: Andrea Watzinger
106. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: H913 Inst. f. Waldbau
Projekttitel: Management für Wildobst in Österreich als Chance für Waldbau und Biodiversität in Zeiten des Klimawandels (WILDOBST)
Projektdauer: 1.4.2023 - 30.9.2024
Projektleiter/in: Raphael Klumpp
107. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Angewandte Genetik u. Zellbiologie
Institut / Abteilung: IMPB
Projekttitel: Posttranslational protein modifications and their effects on plant adaption (Strigo)
Projektdauer: 1.1.2025 - 31.12.2025
Projektleiter/in: Christian Luschnigg
108. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Agrarbiotechnologie Tulln
Institut / Abteilung: H974 - UT
Projekttitel: Teilnahme am IEA Bioenergy Task 37 2025-2027 (IEA Task 37 25-27)
Projektdauer: 1.1.2025 - 31.12.2027
Projektleiter/in: Bernhard Drosg
109. Stellenausschreibungen der BOKU
- Verlängerung: Ausschreibung einer Universitätsprofessur gemäß § 99 Abs. 4 UG für Bodenkunde und Bodenschutz
detaillierte Information
Extension: BOKU is inviting applicants for the position as University Professor (according to § 99 (4) UG) of Soil Science and Soil Protection
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- Verlängerung: Department of Economics and Social Sciences, Institute of Social Ecology: Postdoctoral Research Associate
Reference code 262
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- Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt, Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement: Laufbahnstelle gem. § 99 Abs. 5 UG (tenure-track) im Fachgebiet Hydrobiologie und Gewässermanagement mit Schwerpunkt Ökologie benthischer Evertebraten
Kennzahl 285
detaillierte Information
Department of Water, Atmosphere and Environment, Institute of Hydrobiology and Aquatic Ecosystem Management: career position in compliance with § 99 (5) UG (tenure-track) in the field of Hydrobiology and aquatic ecosystem management with focus on Benthic Invertebrate Ecology
Reference code 285
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- Department für Chemie, Institut für Analytische Chemie: Laboradministrator*in im Forschungsbetrieb am Institut für Analytische Chemie
Kennzahl 286
detaillierte Information
- Serviceeinrichtung Personalentwicklung: Referent*in Personalentwicklung
Kennzahl 290
detaillierte Information