Mitteilungsblatt
Studienjahr 2024/25
13.02.2025
18. Stück

174.  Richtlinie des Studiendekans über abweichende Prüfungsmethoden an der Universität für Bodenkultur Wien


175.  Einteilung des Studienjahres 2025/26


176.  Leitung des Instituts für Landschaftsarchitektur

Das Rektorat genehmigt in seiner Sitzung am 28.01.2025 einstimmigen Vorschlag der Institutsversammlung für das Institut für Landschaftsarchitektur und bestellt Dipl.-Ing.Dr. Roland Tusch für die Funktionsperiode 01.02.2025-31.01.2028 als Leiter .


177.  Stellvertreterin des Instituts für Landschaftsarchitektur

Das Rektorat nimmt in seiner Sitzung am 28.01.2025 einstimmig die Bestellung von DIin Julia Backhausen-Nikolic als Stellvertreterin des Instituts für Landschaftsarchitektur für die Funktionsperiode 01.02.2025-31.01.2028 zur Kenntnis.


178.  Änderung Departmentkollegium “Department für Naturwissenschaften und Nachhaltige Ressourcen”

Das Rektorat hat am 28.01.2025 bzw. 30.1.2025 zur Kenntnis genommen:
Änderung Departmentkollegium “Department für Naturwissenschaften und Nachhaltige Ressourcen” für die Funktionsperiode 01.02.2025-31.12.2027:

  • Univ.Prof. Dipl.-Chem.Dr.rer.nat. DDr.h.c. Thomas Rosenau
  • Assoc.Prof.Priv.Doz. Dr. Harald Rennhofer
  • Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Wolfgang Gindl-Altmutter


179.  Instituts-Stellvertretung Ökologische Landwirtschaft

Das Rektorat nimmt im Umlaufverfahren am 20.01.2025 folgende Instituts-Stellvertretung für die Funktionsperiode 01.01.2025 – 31.12.2027 zur Kenntnis.:
Institut für Ökologische Landwirtschaft: Herrn Assoc. Prof. Priv.Doz.DI Dr.nat.techn. Schunko


180.  Programmbegleiterin für das Doktorratsstudium "PhD BOKU University"

Gemäß § 63 (1) der Satzung der Universität für Bodenkultur Wien beschließt das Rektorat in seiner Sitzung vom 11.02.2025 einstimmig, dass Frau Priv.Doz.Mag.Dr.phil. Haidvogl per sofort vom für die Lehre zuständigen Mitglied des Rektorats als Programmbegleiterin für das Doktorratsstudium "PhD BOKU University" bestellt wird.


181.  Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 01.10.2024 wurde die Habilitationskommission Dr. Daniel Tholen konstituiert. Beantragtes Fach: Pflanzenphysiologie. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Anna Keutgen.

Am 02.10.2024 wurde die Berufungskommission Landschaftsarchitektur konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Gernot Stöglehner.

Am 09.10.2024 wurde die Berufungskommission Landschaftsplanung konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Gernot Stöglehner.

Am 15.10.2024 wurde die Habilitationskommission Dr. Willi Haas konstituiert. Beantragtes Fach: Soziale Ökologie. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Marion Huber-Humer.

Am 17.10.2024 wurde die Habilitationskommission Dr. Lukas Landler konstituiert. Beantragtes Fach: Tierökologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Hietz.

Am 05.11.2024 wurde die Habilitationskommission Dr. Charalambos Neophytou konstituiert. Beantragtes Fach: Waldgenetik. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Mag. Dr. Joseph Strauss.

Am 06.11.2024 wurde die Habilitationskommission Dr. Daniel Hayes konstituiert. Beantragtes Fach: Gewässerökologie. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Karsten Schulz.

Am 27.11.2024 wurde die Habilitationskommission Dr. Nico Lingg konstituiert. Beantragtes Fach: Bioprocess Engineering. Zur Vorsitzenden gewählt wurdeUniv.-Prof. DI Dr. Renate Kunert.

Am 29.11.2024 wurde die Berufungskommission Lebensmittelbiotechnologie konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Konrad Domig.

Am 14.01.2025 wurde die Habilitationskommission Dr. Franziska Hesser konstituiert. Beantragtes Fach: Innovationsforschung und Technikfolgenabschätzung. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Renate Kunert.

Am 21.01.2025 wurde die Habilitationskommission Dr. Ulrich Morawetz konstituiert. Beantragtes Fach: Volkswirtschaftslehre. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Jochen Kantelhardt.


182.  Verleihung von Lehrbefugnissen

Herrn Dr. Daniel Tholen wurde mit 16.12.2024 die Lehrbefugnis für Pflanzenphysiologie verliehen.


183.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (73)
Institut / Abteilung: Inst. f. Produktionswissenschaft und Logistik
Projekttitel: MultiRELOAD: Port solutions for efficient, effective and sustainable
multimodality (MultiReload)
Projektdauer: 1.1.2025 - 28.2.2026
Projektleiter/in: Manfred Gronalt


184.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaften (75)
Institut / Abteilung: LTEC
Projekttitel: Prebiotics from Hemicelluloses (PreBioHem)
Projektdauer: 1.3.2025 - 31.8.2025
Projektleiter/in: Roland Ludwig


185.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaften (75)
Institut / Abteilung: LTEC
Projekttitel: Circular Bioengineering (CB)
Projektdauer: 1.12.2024 - 30.11.2029
Projektleiter/in: Roland Ludwig


186.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: NWNR (77)
Institut / Abteilung: Inst. f. Chemie Nachwachsender Rohstoffe
Projekttitel: Innovative Valorisierung von Wasserpflanzen aus dem Donauraum in einer dezentralen Bioraffinerie (InnoWAP)
Projektdauer: 1.3.2025 - 29.2.2028
Projektleiter/in: Marco Beaumont


187.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Biotechnologie (79)
Institut / Abteilung: IMBT
Projekttitel: REMBAC - rapid efficient manifold baculovirus transduction for stable cell line generation
Projektdauer: 1.1.2025 - 30.6.2026
Projektleiter/in: Manuel Reithofer


188.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: NWNR (80)
Institut / Abteilung: KOBI
Projekttitel: Exact bacterial and cell population growth using holographic cytometry (HoloGrowth)
Projektdauer: 1.7.2024 - 30.6.2025
Projektleiter/in: Erik Reimhult


189.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: ÖKB (81)
Institut / Abteilung: Inst. f. Hydrobiologie und Gewässermanagement
Projekttitel: Industrialisierung der Donau als dynamischer sozio-naturaler Schauplatz: Flussmorphologie, Auennutzung und Langzeitfolgen 1780 - 1940 (IDAN)
Projektdauer: 1.10.2024 - 30.9.2028
Projektleiter/in: Severin Hohensinner


190.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Landschaft, Wasser u. Infrastruktur (81)
Institut / Abteilung: ISRW
Projekttitel: Biotechnologie und künstliche Intelligenz: Risiken der Forschung für die Sicherheit und Proliferation von Biowaffen (Gutachten 2) - TAB-BW-GA
Projektdauer: 1.2.2025 - 30.6.2025
Projektleiter/in: Johannes Frieß


191.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Landschaft, Wasser u. Infrastruktur (81)
Institut / Abteilung: ISIG
Projekttitel: lmproving Water Quality in the Danube River Basin: Nature-Based Solutions for Sustainable Wastewater and Stormwater Management in Small Settlements (D-CLEAN)
Projektdauer: 1.4.2025 - 31.3.2028
Projektleiter/in: Günter Langergraber


192.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Landschaft, Wasser u. Infrastruktur (85)
Institut / Abteilung: Inst. f. Verkehrswesen
Projekttitel: BOKU Mobility4Health
Projektdauer: 1.3.2025 - 31.10.2026
Projektleiter/in: Sandra Wegener


193.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: NWNR (85)
Institut / Abteilung: Statistik
Projekttitel: Anpassungsstrategien an den Klimawandel für Österreichs Wasserwirtschaft: Follow-up Studie 2024 - Abflusstrends (KLIWAS24)
Projektdauer: 3.10.2024 - 2.10.2026
Projektleiter/in: Gregor Laaha


194.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Landschaft, Wasser u. Infrastruktur (85)
Institut / Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: Lösungswege - Interkommunale und regionale Mobilitätslösungen am Beispiel Oststeiermark (LöWe)
Projektdauer: 10.2.2025 - 9.9.2025
Projektleiter/in: Paul Pfaffenbichler


195.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Landschaft, Wasser u. Infrastruktur (85)
Institut / Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: Transformative Policy (TRANSFORM)
Projektdauer: 1.2.2025 - 31.1.2029
Projektleiter/in: Yusak Susilo


196.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Landschaft, Wasser u. Infrastruktur (85)
Institut / Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: Shaping E-roads Efficiency for Freight Automation (SEE-FAr)
Projektdauer: 1.5.2025 - 30.4.2028
Projektleiter/in: Yusak Susilo


197.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: NWNR (89)
Institut / Abteilung: NWNR-IVET
Projekttitel: Neue Chance für verschmutzte Böden: Wiederherstellung der landwirtschaftlichen Bodenfunktionen für den Non-Food-Anbau in degradierten ländlichen, suburbanen und nachindustriellen Gebieten (PoLaRecCE)
Projektdauer: 1.6.2024 - 30.11.2026
Projektleiter/in: Ferdinand Hartmann


198.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: NWNR (89)
Institut / Abteilung: NWNR-IVET
Projekttitel: Klärschlamm for saisonaler Speicher (K4S)
Projektdauer: 1.2.2025 - 31.1.2026
Projektleiter/in: David Wöß


199.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: NWNR (89)
Institut / Abteilung: NWNR-IVET
Projekttitel: Multivalente Lösungen zur erneuerbaren Wärmeversorgung im mehrgeschossigen Bestanswohnbau (MultivalentHeat)
Projektdauer: 13.1.2025 - 12.7.2025
Projektleiter/in: Magdalena Wolf


200.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: NWNR (89)
Institut / Abteilung: NWNR-IVET
Projekttitel: Kl-gestützte Regelungsmodelle für die Flexibilitätsoptimierung von Wärmepumpen zur Entlastung des Stromnetzes (FlexHP)
Projektdauer: 1.2.2025 - 31.7.2027
Projektleiter/in: Magdalena Wolf


201.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: OEKB (91)
Institut / Abteilung: Bodenforschung
Projekttitel: Mikroplastik in urbanen Böden: Erforschung mikrobieller Abbau- und Entgiftungsprozesse (MPDetox)
Projektdauer: 1.3.2025 - 28.2.2029
Projektleiter/in: Katharina Keiblinger


202.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: OEKB (91)
Institut / Abteilung: Waldbau
Projekttitel: Totholzzersetzung in Zentraleuropäischen Wäldern (DD FOR)
Projektdauer: 1.4.2025 - 31.3.2028
Projektleiter/in: Mathias Neumann


203.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: OEKB (91)
Institut / Abteilung: Bodenforschung
Projekttitel: Mikrobiell-aktive Biokohlefilter für die Sanierung CKW-kontaminierter Standorte (maB4As)
Projektdauer: 1.2.2025 - 31.1.2028
Projektleiter/in: Simon Leitner


204.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: BTLW (94)
Institut / Abteilung: IPBT
Projekttitel: A green platform to study cancer glyco-signatures (Glycosign)
Projektdauer: 2.3.2025 - 1.9.2028
Projektleiter/in: Alexandra Machado Ferreira Castilho


205.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: AGRI (94)
Institut / Abteilung: AGRI-IMIG
Projekttitel: Das Rim-Kinase Netzwerk in saprophytischen und pathogenen Pilzen (RimO)
Projektdauer: 1.3.2025 - 28.2.2029
Projektleiter/in: Joseph Strauss


206.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Agrarwissenschaften (95)
Institut / Abteilung: Pflanzenzüchtung
Projekttitel: DARC2.0 - P09 Towards hypoallergenic monocotyledon plants for cultivation (DARC2.0 - P09)
Projektdauer: 1.9.2024 - 31.8.2027
Projektleiter/in: Heinrich Grausgruber


207.  Stellenausschreibungen der BOKU

  • Department für Ökosystemmanagement, Klima und Biodiversität, Institut für Waldbau: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in ohne Doktorat
    Kennzahl 15
    detaillierte Information
     
  • Department für Ökosystemmanagement, Klima und Biodiversität, Institut für Waldbau: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in mit Doktorat
    Kennzahl 16
    detaillierte Information
     
  • Department für Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaften, Institut für Molekulare Pflanzenbiologie: Laufbahnstelle gem. § 99 Abs. 5 UG (tenure-track) im Fachgebiet Pflanzenmolekularbiologie und -genetik mit Schwerpunkt Funktionelle Charakterisierung von Resilienzmechanismen im Kontext des Klimawandels
    Kennzahl 17
    detaillierte Information

    Department of Biotechnology and Food Science, Institute of Molecular Plant Biology: career position in compliance with § 99 (5) UG (tenure-track) in the field of Plant Molecular Biology and Genetics with a focus on Functional Characterization of Resilience Mechanisms in the Context of Climate Change
    Reference code 17
    more information
     
  • Department für Ökosystemmanagement, Klima und Biodiversität, Institut für Integrative Naturschutzforschung: Laufbahnstelle gem. § 99 Abs. 5 UG (tenure-track) im Fachgebiet Biodiversitätsforschung mit Schwerpunkt Evolutionäre und Ökologische Naturschutzgenetik
    Kennzahl 18
    detaillierte Information

    Department of Ecosystem Management, Climate and Biodiversity, Institute of Integrative Nature Conservation Research: career position in compliance with § 99 (5) UG (tenure-track) in the field of Biodiversity research with a focus on evolutionary and ecological conservation genetics
    Reference code 18
    more information
     
  • Department of Landscape, Water and Infrastructure, Institute of Mountain Risk Engineering: Postgraduate or Postdoctoral Research Associate, project employment
    Reference code 21
    more information
     
  • Stabsstelle Arbeitnehmer*innenschutz und Gesundheit: Mitarbeiter*in Sekretariat, Ersatzkraft
    Kennzahl 22
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Personalmanagement: Personalverrechner*in
    Kennzahl 23
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Personalmanagement: HR-Expert*in mit Schwerpunkt Administration und Arbeitsrecht
    Kennzahl 24
    detaillierte Information
     
  • Department für Landschaft, Wasser und Infrastruktur, Institut für Hochbau, Holzbau und Kreislaufgerechtes Bauen: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in ohne Doktorat
    Kennzahl 25
    detaillierte Information
     
  • Department für Landschaft, Wasser und Infrastruktur, Institut für Angewandte Geologie: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 26
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Rechtsabteilung: Jurist*in
    Kennzahl 27
    detaillierte Information
     
  • Department für Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaften, Stabsstelle Departmentmanagement: Office Manager*in mit Schwerpunkt Lehradministration
    Kennzahl 28
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-International Relations: ERASMUS+ Mobilitätskoordinator*in + Support für internationale Masterprogramme, Ersatzkraft
    Kennzahl 29
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Informationssysteme: Fullstack Entwickler*in PHP/symfony
    Kennzahl 30
    detaillierte Information
     
  • Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit: PR-Allrounder*in
    Kennzahl 31
    detaillierte Information
     
  • Department für Landschaft, Wasser und Infrastruktur, Stabsstelle Departmentmanagement: Administrative*r Mitarbeiter*in
    Kennzahl 32
    detaillierte Information
     
  • Department für Landschaft, Wasser und Infrastruktur, Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung: Leiter*in der Werkstätten des BOKU Wasserbaulabors
    Kennzahl 33
    detaillierte Information
     
  • Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Institut für Soziale Ökologie: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
    Kennzahl 34
    detaillierte Information
     
  • Department für Agrarwissenschaften, Institut für Pflanzenschutz: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 35
    detaillierte Information
     
  • Department für Landschaft, Wasser und Infrastruktur, Institut für Geotechnik: Laborant*in – Laborleitung im geotechnischen Labor
    Kennzahl 36
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Studienservices, Abteilung Lehrorganisation: Administrative*r Mitarbeiter*in für Terminkoordination
    Kennzahl 37
    detaillierte Information