BOKU Nachhaltigkeitsnewsletter August 2020

Nachhaltigkeit am BOKU Campus

BOKU MitarbeiterInnenumfrage

Derzeit wird intensiv am neuen Entwicklungsplan, der BOKU-Nachhaltigkeitsstrategie, der Fortführung der Digitalisierungsoffensive, den Vorbereitungen zu den Zielvereinbarungen mit den Departments, etc. gearbeitet, um damit auf die Verhandlungen für die nächste Leistungsvereinbarung vorbereitet zu sein.

Dafür sind uns Ihre Meinungen, Ideen sowie Ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge sehr wichtig! Das Rektorat hat, in Abstimmung mit dem Betriebsrat sowie dem Universitätsrat, die Firma new level mit einer Umfrage beauftragt. Wir wollen damit eine breite und fundierte Basis für die erfolgreiche Weiterentwicklung der BOKU schaffen.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit für die Beantwortung, animieren Sie auch Kolleg*innen, damit möglichst viele an der Umfrage mitmachen und wir ein breites Meinungsbild für unsere weiteren Arbeiten haben! Den Link zur Umfrage haben Sie per Mail zugesandt bekommen und ist noch bis zum 28.08.2020 offen.

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr Rektorat


Bericht zum Nachhaltigkeitsstrategie-Entwicklungsprozess online!

Die BOKU hat 2019 eine Neuauflage der BOKU Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen und in einem breiten partizipativen Prozess umgesetzt. Der Ergebnisbericht zu diesem Entwicklungsprozess ist nun online verfügbar!

Er enthält die vom Rektorat beschlossenen strategischen Ziele und die im weiteren Prozess identifizierten wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen, sowie eine Priorisierung der ausgearbeiteten operativen Ziele. Damit ist der Nachhaltigkeitsprozess natürlich nicht am Ende, sondern im Gegenteil: nun geht es darum, die formulierten Ziele engagiert zu verfolgen. Dazu wird nun die Maßnahmenumsetzung in Kooperation mit den zuständigen Vizerektor*innen (Seite 21 des Berichts) in Angriff genommen. Der Prozess zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts geht damit Hand in Hand.

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Erstellung der Nachhaltigkeitsstrategie und der Wesentlichkeitsanalyse mitgewirkt haben!


BOKU Nachhaltigkeitstag "Mini-Edition"

Aufgrund der Corona-Krise musste der ursprünglich am 1. April anberaumte BOKU Nachhaltigkeitstag abgesagt werden. Nun steht das neue Datum fest: am 4. November ist es soweit! Allerdings diesmal nur im "Mini-Format". Tagsüber erwarten Sie die beliebten Pecha-Kucha Sessions, sowie von 18-20 Uhr die feierliche Abendveranstaltung mit der Verleihung der BOKU Nachhaltigkeitspreise und einem Dialoggespräch zwischen Prof. Eva Horn & Prof. Wolfgang Lalouschek zum Thema "Welche Zukunft wollen wir?"

Außerdem soll es eine kleine Austellung geben - mit IHREN Bildern & Geschichten! Welche Zukunftsvisionen motivieren Sie zu engagiertem Handeln? Welche Bilder und Geschichten lassen Sie positiv in die Zukunft blicken? Wir freuen uns auf Ihre kreativen Beiträge! Alle Infos zur Ausstellung/Einreichung HIER.


BOKU BIKES Fotowettbewerb

Seit 2016 fördert die BOKU bereits die beliebten BOKU-Bikes. Mit diesem Jahr sind es nun schon 1.000 Fahrräder im BOKU-Design, die ausgegeben wurden. Aus diesem Anlass hat sich das BOKU Mobilitäsmanagement dazu entschlossen, einen Fotowettbewerb zu veranstalten, bei dem kreative, originelle BOKU-Bike-Fotos gesammelt werden! HIER geht´s zum Fotowettbewerb!

Die Einreichfrist ist der 30.9.2020.

Auf Ihre Einreichungen freut sich das BOKU Mobilitätsmanagement!


Gesellschaftliche Verantwortung an der BOKU

BOKU CO2 Kompensation wird zur BOKU Kompetenzstelle für Klimaneutralität!

Nach 10 Jahren seines Bestehens wird das BOKU CO2 Kompensationssystem nun auf die nächste Stufe gehoben: Mit neuem Namen, neuen Angeboten und einer neuen Website! Die BOKU Kompetenzstelle für Klimaneutralität bietet ihren Geschäftskund*innen neben der klassischen CO2 Kompensation auch eine Beratung bei der Reduktion der eigenen Emissionen sowie Wissenstransfer im Bereich Klimaneutralität an.

Stöbern Sie einmal durch die neue Homepage: https://klimaneutralität.boku.ac.at/

Mittlerweile betreut die BOKU Kompetenzstelle für Klimaneutralität mehr als 80 Geschäftskund*innen und konnte mit den bisherigen Kompensationsspenden von rund 1,1 Millionen Euro bereits 8 Klimaschutzprojekte in Ländern des globalen Südens starten. Diese Klimaschutzprojekte speichern rund 150.000 Tonnen CO2. Außerdem werden im Sinne der UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) weitere ökologische, ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigt, wie etwa die Bildung und Selbstbestimmung der lokalen Bevölkerung oder der Schutz der Biodiversität. 


CCCA-Arbeitsgruppe erabeitet Grundlagenpapier zur Klimaneutralität

Im Rahmen des Climate Change Center Austria und gemeinsam mit verschiedenen Partnerorganisationen (BOKU, IIASA, UBA) hat sich eine "AG Klimaneutral" gebildet, mit dem Ziel, eine wissenschaftliche Basis für Klima- bzw. CO2-Neutralität für Betriebe und Organisationen in Österreich zu schaffen. Seit kurzem sind nun ein Diskussionspapier sowie ein Factsheet zur Klimaneutralität verfügbar: https://ccca.ac.at/netzwerkaktivitaeten/ag-klimaneutral

Darin werden erste Schritte in Richtung einheitlicher Rahmenbedingungen für die Umsetzung und Kommunikation von klimafreundlichen Aktivitäten definiert und klare Anforderungen an Konsistenz und klimafachliche Korrektheit gestellt. Die folgenden Aspekte werden von der AG Klimaneutral bearbeitet: A) eine kritische Prüfung der bisherigen Verwendung klimagerechter Begriffe (zum Beispiel Net Zero oder Carbon Neutral), und in weiterer Folge die Ableitung klarer Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Institutionen; und B) eine Erhebung, ob Bedarf für einen Standard/Label zur Klima- bzw. CO2-Neutralität für Betriebe und Organisationen in Österreich besteht. Gegebenenfalls wird die Grundlage für die Einführung eines einheitlichen „Labels zu Klimaneutralität“ geschaffen. Dieses Label soll unter Einbeziehung international anerkannter Standards/Labels entwickelt werden.


Nachhaltigkeit in der Forschung

Video-Reihe "Welche Zukunft wollen wir?"

Mit der Video-Reihe „Welche Zukunft wollen wir?“ werden Stimmen österreichischer Wissenschafter*innen vor den Vorhang geholt, um alternative Lösungswege, innovative Ideen und ganzheitliche Ansätze für die Transformation unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit aufzuzeigen.  Die Video-Reihe ist auf Initiative der Universität für Bodenkultur Wien in enger Zusammenarbeit mit der Allianz Nachhaltige Universitäten, dem Climate Change Centre Austria (CCCA), den Scientists for Future und dem Projekt UniNEtZ entstanden.

Die Videos sind u.a. auf der BOKU Website zu finden. Wir freuen uns über Weiterleitung & Verteilung der Beiträge in Ihren Netzwerken!

Sie wollen auch eine Video-Botschaft aufnehmen? Kontaktieren Sie uns unter nachhaltigkeit@boku.ac.at und Sie bekommen alle Informationen zugesandt. Wir freuen uns auf vielfältige Beiträge!


21. Klimatag verschoben - neues Datum: 12. - 13. April 2021

Im März 2020 haben wir Sie darüber informiert, dass aufgrund der Entwicklungen zur Covid-19-Pandemie eine Verschiebung des 21. Klimatags von April 2020 in den September 2020 angestrebt wird. Leider wird die geplante Abhaltung des 21. Klimatags im September 2020 an der Montanuniversität Leoben nun nicht möglich sein, da aufgrund der besonderen Herausforderungen der letzten Monate die Räumlichkeiten zur Aufrechterhaltung des universitären Betriebs benötigt werden.

In Absprache mit Mitveranstalter_innen und Sponsoren wurde nun entschieden den 21. Klimatag für 2020 abzusagen und auf April 2021 zu verlegen. Erfreulicherweise konnte bereits ein neuer Termin gefunden werden: der 21. Klimatag wird nun in verkürzter Version von 12. -13. April 2021 an der Montanuniversität Leoben stattfinden. Die Verkürzung auf zwei Tage betreffen Änderungen im Rahmenprogramm und nicht das wissenschaftliche Programm.

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Klimatag-Website: https://ccca.ac.at/dialogformate/oesterreichischer-klimatag/klimatag-2020-1


Nachhaltigkeit in der Lehre

Peer-Learning: Transdisziplinarität in der Lehre

Die corona-bedingt verschobene Veranstaltung der AG BNE "Peer-Learning: Transdisziplinarität in der Lehre" findet nun am Mi. 09. September 2020 von 15-18 Uhr statt. In bereits gewohnter Weise wollen wir anhand von LVA-Beispielen besprechen, wie Transdisziplinarität in der Lehre gelebt werden kann. Um möglichst viel Zeit für Diskussion zu haben, ist die Teilnehmer*innenzahl auf 20 Personen beschränkt! Bitte rasch über den Trainingspass anmelden! Weitere Informationen finden sich HIER!

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Ihre AG BNE (AG Bildung für Nachhaltige Entwicklung)


Kurs: Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Sie wollen wer mehr über die Prinzipien und Kompentenzfelder einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) erfahren? Sie wollen wissen, welche BNE-Methoden Sie in der Lehre gut einsetzen können? Dann besuchen Sie diesen Grundlagenkurs!

Das Ziel des Workshops ist eine kritische Einführung und Reflexion zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und dem damit einhergehenden Ziel einer gesellschaftlichen Transformation. Daneben soll es den Lehrenden der verschiedenen Disziplinen ermöglicht werden, sich bzgl. verschiedener Methoden und Ansätzen einer BNE orientierten Lehre auszutauschen und voneinander zu lernen.

Termin: 15. Oktober
Uhrzeit: 14.00 - 17.00 Uhr

Ort: wird noch bekannt gegeben oder der WS wird virtuell abgehalten

Der Kurs wird demnächst über den BOKU Trainingspass buchbar sein. Anmeldung erforderlich.