BOKU Nachhaltigkeitsnewsletter Mai/Juni 2024

Nachhaltigkeit am BOKU Campus

BOKU Nachhaltigkeitspreise - Ausschreibung eröffnet!

Auch dieses Jahr wird der BOKU Nachhaltigkeitspreis in 4 Kategorien verliehen:

  • „Bildung für Nachhaltige Entwicklung",
  • „Forschung – Masterarbeiten“,
  • „Nachhaltigkeitsbezogene Forschung - Dissertationen/Publikationen/Forschungsprojekte" und
  • „Soziale und ökologische Verantwortung im Universitätsbetrieb“.

Zu gewinnen gibt es, je nach Platzierung bis zu 1.000€. Die Preisverleihung findet im Rahmen des BOKU Nachhaltigkeitstages am 20. November statt. Einreichfrist ist der 29. September


BOKU Gesundheitstag - 4. & 5. Juni 2024

Wir laden alle MitarbeiterInnen und Studierende sehr herzlich zu den BOKU Tagen der Gesundheit 2024 ein, die am Standort Türkenschanze im ILWA und Franz-Schwackhöfer-Haus stattfinden werden und freuen uns Ihnen heuer wieder ein vielfältiges Angebot an Gesundheitsinformationen, Gesundheitschecks und Gesundheitsberatung und Workshops anbieten zu können. Das Programm ist hier zu finden: https://boku.ac.at/gesunde-boku/gesundheitstag

Insbesondere möchten wir Ihnen heuer die Möglichkeit einer Stammzellentypisierung nahelegen. Stammzellspenden können das Leben von Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheiten, wie beispielsweise Leukämie, retten. Unabhängig davon, ob Sie schon einmal darüber nachgedacht haben, potenzielle*r Stammzellspender*in zu werden, oder einfach mehr darüber erfahren möchten– wir laden Sie herzlich ein, an dieser Aktion teilzunehmen! Alle Infos dazu hier: News::BOKU


 

Sustainability Award 2024 - Einreichfrist 2. Juni!

Beim Sustainability Award werden Projekte/Initiativen ausgezeichnet, die sich mit den komplexen Zusammenhängen der ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung an Hochschulen auseinandersetzen. Der Preis würdigt jene Projekte, die die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) vorantreiben. Dies kann durch kreative Forschungsansätze, Entwicklung und Erschließung der Künste, mutmachende Lehr- und Lernmethoden, inklusive Konzepte zur gesamtinstitutionellen Umsetzung von Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeits-Dialog mit Gesellschaft, Politik und Kultur im Sinne der Dritten Mission erfolgen.

Projekte zur nachhaltigen Transformation an Hochschulen können bis 2. Juni in den Kategorien Lernen, Forschen, Verankern & Kooperieren eingereicht werden: https://sustainability-award.at/


Nachhaltigkeit in der Lehre

 

Unirätin Prof. Dr. Zint im BOKU Talk: "Turning Climate Anxiety into Climate Action"

What is climate anxiety? What are the links between climate anxiety, mental health, and climate action? How can we manage our own, and help others manage their climate anxiety? Why do we need an “emotion-informed” approach to climate education? What are examples of ways universities are responding, to ensure students are prepared for leadership to transform climate anxiety into actions for a sustainable future? Join us for a presentation by Dr. Michaela Zint to learn about and discuss these questions. Prof. Zint is a member of BOKU’s Unirat and an Associate Dean of Academic Affairs for the School for Environment & Sustainability at the University of Michigan (U-M), USA. She spearheads U-M’s initiative to Advance Climate Education across curricula, including by raising awareness about the role of climate emotions.

Wann? am 1. Juli, Talk & Q&A von 11-12 Uhr. Wo? Hörsaal 11 im Mendelhaus, Türkenschanze.


Alternative Economic and Monetary Systems | 5 ECTS | Bewerbung inkl. Stipendium ab sofort möglich!

Die Bewerbung für die Sommeruniversität „Alternative Economic and Monetary Systems (AEMS, 5 ECTS)“ ist ab sofort möglich! Die AEMS Summer University steht motivierten Bewerber*innen aller Studienrichtungen offen und fokussiert die Vermittlung von Alternativen zum wirtschaftlichen Status quo. Die internationalen Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit den Grenzen des Wachstums, sowie den Instabilitäten des Finanzsystems und lernen, warum ein drastischer Systemwandel zur Stabilisierung des Weltklimas notwendig ist. Generelle Bewerbungsfrist: 30. Juni. Bitte informieren Sie auch Ihre Studierenden über diese Möglichkeit und helfen Sie mit, die Summer School bekannt zu machen!


 

Vormerkung für die 15. Sustainability Challenge ab Herbst

Die 15. Sustainability Challenge startet im Herbst wieder unter Beteiligung der BOKU. Studierende aller Studienrichtungen können sich ab sofort über die Website vormerken. Wir bitten Sie, die Info an Ihre Studierenden weiterzuleiten und uns so in der Bewerbung der Lehrveranstaltung zu unterstützen! Gerne können Sie hierfür das Infoblatt verwenden. Das Organisationsteam bedankt sich für Ihre Mithilfe!


 

Nachhaltigkeit in der Forschung

BOKU ist neues COARA-Mitglied

Die BOKU ist neues Mitglied in der "Coalition for Advancing Research Assessment" (COARA). Die Koalition setzt sich für breitere und vielfältigere Methoden zur Beurteilung von Forschung ein. Dazu gehört ein stärkerer Fokus auf qualitative Bewertungen, ein verantwortungsvoller Umgang mit quantitativen Indikatoren, die Überarbeitung und Entwicklung von Kriterien sowie Bewusstseinsbildung und transparente Kommunikation zu entsprechenden Reformen. Die COARA Prinzipien sind im Agreement nachzulesen. Die Mitgliedschaft geht auf eine Initative der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeitsforschung zurück. VR Obinger ist Ansprechpartner im Rektorat. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Lisa Bohunovsky oder Johannes Buyel, die die BOKU operativ im Netzwerk vertreten werden.


 

Einladung Workshop "BOKU Career paths for a sustainable future", 17.6.2024

Contribute in shaping a more supportive and engaging environment especially for researchers at the beginning of their career at BOKU working in the field of transformative research [1]. The learnings from the workshop will feed into an action plan by the BOKU Working Group Sustainability Research which will be presented to the rectorate later this year.Time and place: 17th of June from 9:00 AM to 13:00 PM at SCHW-SR 06


 

Ausschreibung des Jubiläumsfonds ist noch bis 16.6. offen!

Eingereichte Projekte sollen einen Beitrag zur Vision einer nachhaltigen Metropolregion leisten und dabei besonders Mensch-Umwelt Interaktionen und Bedarfe abbilden. Die Forschungsarbeiten sollen zudem im Kontext der demographischen Entwicklung im Wiener Raum stehen und können eine Vielzahl an Themen, wie z.B. Gesundheit, Ernährung, Mobilität, Ver- und Entsorgungssicherheit, Energie, Naturnutzung und Erholung in den Fokus stellen. Die Projekte müssen einen Wien-Bezug aufweisen sowie in Kontext der SDGs gesetzt werden. Projekte, die einen Bezug zur Strategie „Wien 2030 – Wirtschaft und Innovation“, der „Smart Klima City Strategie Wien“ bzw. zu aktuellen Stadtprojekten aufweisen, sind besonders erwünscht.

In Summe gelangen für „Stadt Wien-BOKU Research Funding“ Projekte insgesamt bis zu 175.000 Euro zur Ausschüttung. Projektsumme von 35.000 bis 90.000 Euro und einer Projektdauer von max. 2 Jahren.

Weitere Informationen unter:https://boku.ac.at/fos/themen/ausbildungs-und-graduiertenfoerderung/jubilaeumsfonds-der-stadt-wien-fuer-die-boku/stadt-wien-boku-research-funding


 

Österreichische Bildungs-Wissenschafts-Kooperation "makingAchange" in der Fachzeitschrift "GW-Unterricht"

Der von Vivienne Pirker, Barbara Truger, Joachim Thaler und Alexander Passer verfasste Artikel "Die Treibhausgasbilanzierung österreichischer Schulen" stellt die im Rahmen des Projekts makingAchange gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich der Erarbeitung schulischer Treibhausgasbilanzen und Einsparungspotentialen unter Einbindung von Schüler:innen in Österreich dar. Darin werden Emissionsdaten aus dem österreichischen Bildungsbereich zur Verfügung gestellt und Möglichkeiten zur Verankerung der für Treibhausgasbilanzierung und -reduktion nötigen Informationen und Handlungsmöglichkeiten im schulischen Alltag aufgezeigt.

Die reviewte Fachzeitschrift "GW-Unterricht" richtet sich mit ihrem abwechslungsreichen Angebot unter anderem an Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen und bietet fundierte Informationen über fachdidaktische Forschung und Praxis. Schwerpunkte der Fachzeitschrift sind Geographie und Wirtschaftliche Bildung.

Mehr über makingAchange in der aktuellen Ausgabe:


 

News von Freund*innen der BOKU

Information zum Klimastreik am 31. Mai 2024

Da die Klimafolgen- und Umweltforschung an der BOKU wissenschaftlich stark vertreten ist und angesichts der Rolle, die Universitäten in der gesellschaftlichen Transformation zukommt (3rd mission), möchten wir Sie hiermit über den nächsten Klimastreik zur Europawahl am 31.05.2024 informieren. Die Demonstration kann in der Freizeit besucht werden.

Voraussichtlicher BOKU & Scientists4Future Treffpunkt beim Klimastreik in Wien:
Wo? Sigmund-Freud-Denkmal im Sigmund-Freud-Park, 1090 Wien (Nähe U2 Schottentor)
Wann? 31.05.24 16:30 – 19:30 (sammeln 16:00, Demostart 16:30, Abschlusskundgebung am Heldenplatz 18:30)

Weitere Infos: https://fridaysforfuture.at/events/klimastreik-zur-eu-wahl/grossdemo-in-wien


 

Nachhaltigkeitsrecht im Konflikt - 7. bis 8. Juni 2024

3. Jahrestagung des Jungen Nachhaltigkeitsrechts

Nach München und Halle kommt die Jahrestagung 2024 nach Wien! Vom 7. bis 8. Juni findet die Veranstaltung an der Universität Wien statt. Thema: Nachhaltigkeitsrecht im Konflikt. Im Fokus stehen Konflikte im und um das Nachhaltigkeitsrecht. Interessierte Jungforscher*innen sind eingeladen, Abstracts für 20-minütige Vorträge einzureichen. Beiträge werden im Tagungsband veröffentlicht. Die Tagung bietet eine Plattform zur Präsentation von Forschung, Wissensaustausch und inspirierendem Dialog. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und spannende Vorträge! Die Anmeldung erfolgt hier.


 

Veranstaltung: Earth4All Österreich, am 8. Juli in Wien

Diskutieren wir gemeinsam die ersten Ergebnisse – Club of Rome – Austrian Chapter!

Am 8. Juli 2024, ab 16:00 Uhr stellen wir im Rahmen der Klima Biennale Wien am Festivalareal Nordwestbahnhof, Nordwestbahnstraße 16, 1200 Wien den aktuellen Stand unserer Arbeiten zu Earth4All Austria vor.

Unter Hochdruck arbeitet unser ganzes Team daran, die Informationen, Erkenntnisse und Ideen aus den vergangenen Wochen zusammenzutragen und in einem ersten Bericht konsistent aufzuschreiben. Das, was in den öffentlichen Veranstaltungen diskutiert und in den Workshops gemeinsam erarbeitet wurde, aber auch Interviews mit Stakeholdern, Umfragen und Modellergebnisse, finden Eingang in einen ersten Bericht Earth4All Austria. Die Erkenntnisse der letzten Monate werden vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt. Die große Transformation hin zum “Giant Leap” kann nur gemeinsam passieren und wir freuen uns sehr darauf, euch kennenzulernen.