Februar 2020
BOKU Nachhaltigkeitsnewsletter Februar 2020
Inhalt
- Ilija Trojanow am BOKU Nachhaltigkeitstag, 1. April 2020
- Last Call!Jetzt beim BOKU Nachhaltigkeitspreis einreichen
- BOKU Nachhaltigkeitsstrategie: Ihre Meinung ist gefragt
- Bilder & Geschichten, die die Welt bewegen
- Lectures for Future gehen in die 2. Runde
- Save the Date! Österreichischer Klimatag am 28.-30. April
- 1 000 000 Euro für BOKU Klimaschutzprojekte
- Bis 3.3. noch das Klimavolksbegehren unterschreiben!
Als BOKU Mitarbeiterin und Mitarbeiter bekommen Sie vierteljährlichen einen kurzen Appetizer zum Newsletter per e-Mail zugeschickt. Zur Anmeldung für diesen Newsletter als BOKU-ExterneR schicken Sie bitte eine leere E-Mail an sympa(at)list.boku.ac.at, die im Subject (Betreff) nur die Wörter "subscribe nachhaltigkeit" enthält.
Nachhaltigkeit am BOKU Campus
Ilija Trojanow am BOKU Nachhaltigkeitstag
6. BOKU Nachhaltigkeitstag
1. April 2020 10:00 - 23:00
Schwackhöfer-, Exnerhaus und TÜWI
Programm: short.boku.ac.at/NHT2020
Wir freuen uns sehr, dass Ilija Trojanow als Keynotespeaker am BOKU Nachhaltigkeitstag am 1. April 2020 (18:00 im TÜWI Hörsaal) dabei sein wird!
Er ist Bestsellerautor, Verleger, Weltenbürger, Kolumnist, in allem aber kritischer Beobachter und Kommentator gesellschaftlicher Entwicklungen. Er ist Träger zahlreicher Ehrungen und Preise, zuletzt erhielt er 2018 u.a. den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln. Seine Bücher wurden in 31 Sprachen übersetzt. 2019 kuratierte er gemeinsam mit Walter Famler das Festival Literatur im Herbst 2019 zum Thema „Der utopische Raum“.
In seiner Keynote "Methoden intellektueller Selbstverteidigung" wird er uns zeigen, wie wir der eigenen „geistigen Magersucht“ auf den Leib rücken können, um einseitigen Nachrichten, Fake News und unterschlagenen Tatsachen entgegnen zu können. Yoga für das Denken, Krav Maga gegen die Übergriffe der digitalen Moderne. Wir werden Techniken und Anregungen lernen, die uns helfen, aus dem selbstgeschaffenen Ghetto auszubrechen und jenen Bildern und Geschichten in unserem Denken Raum geben, die helfen, die Welt ins Positive zu verändern.
Wir freuen uns, diesen spannenden Gast an der BOKU zu haben und darauf, Sie zahlreich am BOKU Nachhaltigkeitstag begrüßen zu dürfen! Mehr Infos HIER.
Last-Minute: JETZT letzte Chance auf den BOKU Nachhaltigkeitspreis nutzen!
Der Countdown läuft! Bis 27. Februar können Sie noch beim BOKU Nachhaltigkeitspreis einreichen! Der Preis ist wie jedes Jahr in 3 Kategorien ausgeschrieben:
- Kategorie Forschung
- Kategorie Ökologische & Soziale Verantwortung
- Kategorie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (NEU!)
Der jeweilige Gewinner erhält wie immer eine begehrte handgefertigte Trophäe sowie ein Preisgeld von 1.000 Euro. Zusätzlich erhalten nun auch die beiden weiteren Nominierten in jeder Kategorie je 500 Euro. Einen Überblick über die bisherigen GewinnerInnen finden Sie HIER.
Die Verleihung der Preise erfolgt traditionell jährlich am BOKU Nachhaltigkeitstag, welcher heuer am 1. April 2020 stattfinden wird.
Nachhaltigkeit an der BOKU: Ihre Meinung ist gefragt!
Die Neuauflage der BOKU-Nachhaltigkeitsstrategie ist in den finalen Zügen. Wir haben zuletzt Feedback von allen Teilnehmer*innen der Workshops zu den Entwürfen der Ziele und Maßnahmenvorschläge eingeholt und sind im guten Austausch mit dem Rektorat.
Demnächst: Online über die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen abstimmen!
Es ist uns ein besonderes Anliegen Ihre Meinung und Ihr Wissen in die Nachhaltigkeitsagenden zu integrieren. Deshalb können Sie auch darüber abstimmen, welche Nachhaltigkeitsthemen Sie für besonders wesentlich halten. Diese online-Abstimmung erlaubt uns eine Priorisierung der operativen Ziele und dient als Grundlage zur Ermittlung der wesentlichen Themen für den kommenden BOKU Nachhaltigkeitsbericht. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Nachhaltigkeitsaktivitäten der BOKU mitzugestalten.
Die Abstimmung ist im März geplant. Nähere Informationen folgen.
Bleiben wir in Kontakt: Es gibt bestimmt offene Fragen, weitere Anregungen und Ideen in Bezug auf die Nachhaltigkeitsstrategie der BOKU und was das für Sie bedeutet. Daher freuen wir uns über die Möglichkeit, in Ihrem Department bzw. Ihrer Organisationseinheit zu bestimmten Aspekten der Nachhaltigkeitsstrategie in Austausch mit Ihnen zu treten und auf Ihre konkreten Fragen eingehen zu können. Schreiben Sie uns an oder laden Sie uns ein!
Bei Interesse, wenden Sie sich bitte an: lisa.bohunovsky(at)boku.ac.at oder alexandra.penicka(at)boku.ac.at
Auf dem Laufenden bleiben: short.boku.ac.at/nh-strategie
Wir suchen Bilder & Geschichten, die die Welt bewegen!
Denn das ist das Motto des diesjährigen BOKU Nachhaltigkeitstages. Was bewegt Sie ganz persönlich? Was motiviert Sie zur Veränderung? Sind es erschreckende Dystopien oder doch positive Zukunftsvisionen?
Schicken Sie uns Ihr Bild oder Ihre Geschichte, und zeigen Sie uns, was Sie wirklich bewegt!
Die besten Bilder & Geschichten werden am BOKU Nachhaltigkeitstag (1. April 2020) ausgestellt. Die beste Geschichte wird außerdem in der nächsten Ausgabe des TAU Magazin für Barfußpolitik veröffentlicht. Alle ausgewählten EinreicherInnen erhalten zusätzlich ein kleines Dankeschön.
Alle Infos HIER. Alle Beiträge bitte bis 22. März an:
Nachhaltigkeit in der Lehre
Die Lectures for Future gehen in die 2. Runde!
Im Sommersemester 2020 findet bereits zum zweiten Mal die Vorlesungsreihe Lectures for Future der österreichischen Scientists for
Future statt. Über 60 Vorträge werden an sechs Wiener Hochschulen angeboten: Angewandte, TU Wien, WU Wien, Fachhochschule des bfi Wien, VetMed und BOKU. Das gW/N hat die zentrale Koordination inne.
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Studierenden auf die Lectures for Future hinweisen könnten! Sie können dazu gern das Poster auf der Webseite verwenden. Start: ab März 2020 (siehe Detailprogramme der jeweiligen Unis).
Mehr Infos und aktuelles Programm: short.boku.ac.at/l4f
Nachhaltigkeit in der Forschung
21. Österreichischer Klimatag: 28.-30.4.!
Nach dem Jubiläumsjahr 2019 (20 Jahre Klimatag) hat der Österreichische Klimatag 2020 auch wieder einen besonderen Charakter. Denn dieser findet von 28. bis 30. April 2020 das erste Mal an der Montanuniversität Leoben (MUL), einem der jüngsten Mitglieder des Climate Change Centre Austria (CCCA), statt. Damit ist die MUL diesmal Gastgeberin für die wichtigste Netzwerkveranstaltung der österreichischen Klimaforschungscommunity.
Das Programm finden Sie hier. Des Weiteren haben wir für unsere Teilnehmer_innen ein limitiertes Kontingent an Zimmern zu Spezialpreisen reserviert. Das Angebot finden Sie hier.
Die Anmeldung zur Teilnahme öffnet in Kürze Anfang März 2020.
Gesellschaftliche Verantwortung an der BOKU
1 000 000€ für BOKU Klimaschutzprojekte
Das BOKU CO2-Kompensationssystem hat mittlerweile schon über 1 000 000€ an Spendengelder für BOKU Klimaschutzprojekte erhalten! Am BOKU-Nachhaltigkeitstag wird es zu dem Thema eine eigene Informationsveranstaltung sowie eine Pressekonferenz geben (siehe Session "Zukunftsvision CO2-Neutralität: Wie schaffen wir das?").
Weitere Infos zum BOKU CO2-Kompensationssystem finden Sie HIER.
Weitere News und Ankündigungen
Klimavolksbegehren noch bis zum 3.3. unterzeichnen!
Unter dem Motto "Umsetzung jetzt!" startet das Klimavolksbegehren in die nächste Phase und reicht das Volksbegehren am 3. März ein!
Die VertreterInnen des Klimavolksbegehrens haben in den letzten Wochen viel mit ExpertInnen, WissenschafterInnen, JuristInnen und Organisationen über die aktuelle Positionierung des Klimavolksbegehrens diskutiert.
Die Schlussfolgerung: Das Klimavolksbegehren ist die Stimme der Bevölkerung, die die Politik braucht, um die im Regierungsprogramm gegebenen Versprechen auch wirklich einzulösen. Ohne dieses Volksbegehren wäre ein solches Regierungsprogramm nicht möglich gewesen. Umso wichtiger ist jetzt ein starkes Signal aus der Bevölkerung für die Umsetzung der Klimaschutzziele!
Damit das Klimavolksbegehren wirklich Druck auf die Politik ausübt, müssen natürlich möglichst viele Menschen unterschreiben. Momentan haben wir ca. 86.000 Unterschriften, also fehlen noch 14.000 auf die 100.000, die notwendig sind, um die Behandlung im Parlament zu sichern. Das wollen wir noch vor dem Einreichen schaffen. Darum bleibt also keine Zeit mehr, Ihre Unterschrift aufzuschieben. Deswegen bitte: JETZT UNTERSCHREIBEN!
Mehr Informationen finden Sie hier: https://klimavolksbegehren.at/unterschreiben/