Die Professorin für Umweltgeschichte am Institut für Soziale Ökologie der Universität für Bodenkultur Wien wurde als Vorreiterin der Erforschung der Beziehung zwischen Menschen und ihrer Umwelt geehrt.

Preisträgerin Prof. Verena Winiwarter und Wiens Kultur- und Wissenschaftsstadträtin Veronica Kaup-Hasler

Die Jury zollte Winiwarter für die Etablierung der Humanökologie im wissenschaftlichen Kanon über alle Disziplinen hinweg höchste Anerkennung. Die Umweltgeschichte von Agrargesellschaften (insbesondere die österreichische Umweltgeschichte) wurden von ihr in beispielhafter Weise untersucht.

Nach der Matura schloss Verena Winiwarter das Kolleg für technische Chemie in Wien mit Auszeichnung ab. Es folgten ein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften und der Geschichte an der Universität Wien. Für ihre Habilitationsschrift am Institut für Anthropologie der Universität Wien erhielt Winiwarter dieVenia Legendi in Humanökologie.

Verena Winiwarter leitete u. a. mehrere Projekte des FWF. Sie ist Mitglied der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Neben ihrer hochkompetenten Arbeit - auch im Bereich des Ausstellungswesens und durch Vorträge für eine breite Öffentlichkeit - leistet sie wertvolle Vermittlungstätigkeit zur Etablierung der Umweltgeschichte an Schulen.

Auch international fand das von der „Wissenschaftlerin des Jahres 2013“ propagierte Thema der Nachhaltigkeitsforschung hohe Aufmerksamkeit.

Das Rektorat gratuliert Verena Winiwarter sehr herzlich zum Wissenschaftspreis der Stadt Wien.