And the Administration Award 2019 goes ...

... an MitarbeiterInnen der BOKU, die sich Gedanken darüber machen, den Universitätsalltag durch verbesserte Abläufe zu erleichtern oder auf die Gesundheit und Sicherheit ihrer KollegInnen zu achten. Im Rahmen des Weihnachtsempfangs wurden die PreisträgerInnen des Georg Haberhauer Administration Award 2019 für ihr Engagement geehrt.

Wissenschaft hin, Forschung her – was eine Universität in seinen Grundfesten zusammenhält, ist ihre Verwaltung. Einmal im Jahr werden aufmerksame und geistreiche MitarbeiterInnen vom Rektorat eingeladen, sich an der Ausschreibung zu Georg Haberhauer Administration Award zu bewerben, um ihre bereits umgesetzten oder praktisch umsetzbaren Maßnahmen vorzustellen, die das Arbeitsleben durch mehr Service oder optimierte Abläufe – bei gleicher Ressourcenausstattung – verbessern.

Unter den zahlreichen Einreichungen ging der Platz 1 an Christiane Gollner, Arianna Lucia, Stefan Böhmdorfer, Hubert Hettegger, Julien Jaxel und Paul Jusner - jenes Team am Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe, das für neue LabormitarbeiterInnen eine interaktive Sicherheitseinschulung entwickelte. An Stelle des bisher üblichen eintägigen Frontalvortrags über Laborsicherheit gibt es seit heuer eine digitale „Schnitzeljagd“. Das sorgt nicht nur für freudvolles Lernen, sondern auch für eine erhebliche administrative Entlastung der Laborverantwortlichen.

Platz 2 ging an Philipp Toscani vom Institut für Agrar- und Forstökonomie für seinen Vorschlag, eine zentral angelegte, regelmäßige und professionelle Aktenvernichtung anzubieten. Und Platz 3 an Wolfgang Strizsik vom Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz  für seine Anregung, ein stets aktualisiertes Leitsystem als digitalisierten Wegweiser zu den gesuchten Ansprechpartnern bzw. Einrichtungen an der BOKU einzurichten.

Herzliche Gratulation!

Platz 2 ging an Philipp Toscani (Bild Mitte) vom Institut für Agrar- und Forstökonomie zum Thema organisierte Aktenvernichtung

Platz 3 ging an Wolfgang Strizsik (Bild Mitte) vom Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz zum Thema digitalisierter Wegweiser an der BOKU