Rektor Hasenauer und Thomas Hein, Professor für Hydrobiologie, waren auf Einladung des taiwanesischen Bildungsministeriums vom 19. bis 25. Oktober 2019 in Taiwan.

Auf Einladung des taiwanesischen Bildungsministeriums besuchte Rektor Hasenauer mit Univ. Prof. Thomas Hein taiwanesische Universitäten, u. a. die National Taiwan University (NTU) in Taipeh, die als eine der besten und größten Unis in Taiwan gilt. Die NTU hat ein Forschungsabkommen mit der BOKU. Höhepunkt der Reise war die Unterzeichnung eines Abkommens mit der National Pingtung University of Science and Technology (NPUST) in Pingtung, die mit der BOKU - vertreten durch Univ. Prof Thomas Hein und Assoc.Prof. Franz Zehetner - seit Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit in den Bereichen Wasser und Boden hat. Die NPUST wurde 1924 gegründet und hat rund 11000 Studierende. Auf der Besucherliste standen auch die National Chung Hsing University und die Forschungsanstalt Academica Sinica. Die Academica Sinica ist eine reine Forschungsstation mit rund 8000 MitarbeiterInnen und gilt als eine der besten Forschungseinrichtungen Taiwans. Sie bietet keine Lehre, sondern ausschließlich PhD-Programme mit dem Fokus auf Life Sciences, Humanities und Social Sciences an. Weitere Schwerpunkte der Reise waren eine Einladung des Bildungsministeriums sowie der Besuch einer der größten Privatuniversitäten Taiwans, der Thamkan University in Taipei.

Rückblickend gesehen ist das Universitätssystem in Taiwan völlig anders aufgebaut als in Österreich. So besuchen fast 90 Prozet der Jugendlichen eine Universität. Derzeit gibt es über 160 sehr international ausgerichtet Universitäten in Taiwan. Nachdem allerdings die Zahl der geburtenstarken Jahrgänge zurückgeht, werden immer mehr taiwanesische Universitäten geschlossen. Auffallend: Die Universitäten sind sehr gut ausgestattet und die Führungsmannschaft wurde zum Großteil im Ausland (USA, Deutschland, Frankreich, Japan etc.) ausgebildet.