Gemeinsam mit sieben Kooperationspartnern desKonsortiums „EPICUR“ (European Partnership for an Innovative CampusUnifying Regions) hat sich die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)als eine von zwei österreichischen Universitäten in der Ausschreibungfür das Projekt "European Universities" durchgesetzt. „Es ist mir eine große Freude, dass die BOKU eine der erstenösterreichischen Universitäten ist, die als European University hiereine Vorreiterrolle einnehmen kann“ zeigt sich Rektor Hubert Hasenauererfreut. „Es geht um die Zukunft der nachfolgenden Generationen und umdie Zukunft der universitären Ausbildung“.

Bei EPICUR kooperiert die BOKU mit den deutschen Universitäten Freiburgund dem Karlsruher Institut für Technologie, den UniversitätenStrasbourg und Haute-Alsace in Frankreich, der Universität von Amsterdamin den Niederlanden, der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań in Polen undder Aristoteles Universität Thessaloniki in Griechenland. Geleitet wirddas Konsortium von der Universität Strasbourg.

Der Schwerpunkt der Kooperation wird auf dem Ausbau der Mobilität fürStudierende und der digitalen Transformation der Lehrformen liegen. Die BOKU liefert hierfür wesentliche Inputs im Bereich derUniversitätsnetzwerke ICA (European Association of Life ScienceUniversities) sowie CASEE (ICA Regional Network for Central and SouthEastern Europe) und deckt im Konsortium den Bereich Nachhaltigkeit ab.„Dieser Erfolg zeigt eindrucksvoll die Vorreiterrolle sowie dieInnovationskraft der BOKU für eine nachhaltige Entwicklung. Es ist einwichtiger Beitrag, um die BOKU fit für die Zukunft zu machen“ so Rektor Hubert Hasenauer.