Citizen Science meets Volkshochschule

Das von der BOKU koordinierte Citizen Science Network Austria ist heuer erstmals eine Kooperation mit den Wiener Volkshochschulen eingegangen, mit dem Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken.

Unter dem Begriff „Citizen Science“ versteht man jene wissenschaftliche Arbeit, die von der Öffentlichkeit in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen durchgeführt wird. Dabei kann jeder und jede Interessierte wissenschaftliche Methoden kennenlernen und damit wissenschaftliche Kompetenz erlagen. Und das erhöht das Bewusstsein für den Nutzen der wissenschaftlichen Forschung.

Im Gegenzug bietet Citizen Science Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, Forschungsfragen zu beantworten, die ohne Hilfe von Laien nicht möglich gewesen wären. Die Zusammenarbeit reicht von adhoc-Teilnahmen mit wenigen Minuten Zeitinvestition bis zu einer intensiven Zusammenarbeit, die bis zu mehrere Jahre dauern kann.

Die Gründer und Koordinatoren Florian Heigl und Daniel Dörler, beide BOKU-Absolventen, sind heuer erstmals eine Kooperation mit der Volkshochschule Wien eingegangen, um die Idee von Citizen Science noch weiter zu verbreiten.

Folgende Vorträge können im Wintersemester noch besucht werden:

30. Okt: Tea Bag Index. Mit einer App Boden beobachten; Vortragende Dr.in Taru Sandén, DI Dr.in Anna Wawra, Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES)

28. Nov: Habichtskauz Wiederansiedlung. Comeback einer großen Waldeule in Österreich; Vortragender Dr. Richard Zink, Projektleiter (Österreichische Vogelwarte, Vetmeduni)

5. Dez: Birdlife Austria. Stunde der Wintervögel. Vogelzählung rund ums Futterhaus; Vortragende Mag.a Katharina Loupal, BA (BirdLife Österreich, Projektleiterin Stunde der Wintervögel)

18. Dez: In aller Munde und aller Köpfe. Deutsch in Österreich; Vortragende Barbara Heinisch, MA MA, Melanie Seltmann, BEd MA, Rebecca Stocker, Mag.a Esther Topitz, BA, Uni Wien

16.Jan: exploration space. Ein Innovations- und Experimentierraum; Vortragende Eveline Wandl-Vogt / exploration space @ ACDH @ ÖAW

22. Jan: wettermelden.at. Wetter melden, Warnen helfen, Risiko vermeiden; Vortragender Mag. Thomas Krennert, ZAMG

Ort: Planetarium Wien, Oswald Thomas Platz 1 , 1020 Wien
Zeit: 19Uhr