Die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) führt 2019 ein weiteres 2-stufiges Verfahren zur Zugangsregelung der Bachelorstudien ein. Neben dem bestehenden Aufnahmeverfahren für das Bachelorstudium Lebensmittel- und Biotechnologie wird ab dem Wintersemester 2019/20 auch für das Bachelorstudium Umwelt- und Bio-Ressourcenmanagement ein Aufnahmeverfahren eingeführt. Auch dieses Aufnahmeverfahren soll zur besseren Orientierung dienen und die künftigen Studierenden bei ihrer Entscheidung unterstützen: In den letzten Jahren haben sehr viele HörerInnen begonnen, allerdings hat aber auch ein hoher Prozentsatz bereits nach dem ersten Semester (37 Prozent), ein weiterer im zweiten Semester (20 Prozent) aufgehört bzw. das Studium gewechselt.

In Anlehnung an die bereits bestehende Regelung im Studium für Lebensmittel- und Biotechnologie wird ein 2-stufiges Aufnahmeverfahren erarbeitet. In einem ersten Schritt ist im Zuge der verpflichtenden Anmeldung ein Online Self Assessment Test ab Mai bis Juli 2019 zu absolvieren. Die Fristen und Unterlagen werden auf der Homepage der BOKU termingerecht Ende April 2019 veröffentlicht. Wird die mit dem Ministerium vereinbarte Anzahl der Studieninteressierte für UBRM überschritten, ist Ende August 2019 ein Aufnahmetest zu absolvieren. Die Verständigung, ob der Aufnahmetest notwendig ist, erfolgt Mitte Juli 2019 durch die BOKU. Die bisherige Erfahrung im Bereich Lebensmittel und Biotechnologie hat gezeigt, dass der Self Assessment Test die Studierenden erfolgreich in ihrer Entscheidung für das Studium unterstützt und somit zum gewünschten Erfolg geführt hat.

„Wir freuen uns über jeden einzelnen Studierenden, der an die BOKU kommen will“, so BOKU-Rektor Hubert Hasenauer, „wünschen uns aber, dass die Studierenden möglichst rasch das für sie richtige Studium wählen, denn einige Studienrichtungen an der BOKU bräuchten auf Grund der steigenden Nachfrage am Arbeitsmarkt dringend mehr Studierende“. Rektor Hasenauer führt hier insbesondere das Studium Kulturtechnik und Wasserwirtschaft sowie auch die Forstwirtschaft und Studienbereiche in der Landwirtschaft an.

Kontakt / Rückfragen:
DI Hannelore Schopfhauser