Als eine der ersten Unis Österreichs beteiligt sich die Universität für Bodenkultur Wien an der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“.

Anlässlich der weltweiten Aktionstage wird in der Zeit zwischen dem 25. November – dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden – und dem 10. Dezember – dem internationalen Tag der Menschenrechte – am Gregor Mendel Haus und am Wilhelm Exner Haus der BOKU eine Flagge gegen Gewalt an Frauen gehisst sein.

„Die BOKU als Universität des Lebens nimmt an dieser Kampagne teil, um auf das Ausmaß und die verschiedenen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen Aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen als fundamentale Menschenrechtsverletzung nicht nur nachhaltige Folgen für die Betroffenen selbst, sondern auch für die gesamte Gesellschaft hat“, betont BOKU-Rektor Hubert Hasenauer.