Zielgruppen:

Alle Lehrende der BOKU

Ziel:

Förderung der Lehrkompentenz der BOKU-Lehrenden: Durch einen Perspektivenwechsel (Shift from teaching to learning) soll die instruktionale und präsentationale Seite des Lehrens mit aktivem und kollaborativem Lernen der Studiernden verbunden werden. Die damit angestrebte Kompetenzorientierung, die Wissen und Können in einem angemessenen und verantwortungsvollen Umgang mit Wissenschaft umschließt, wird somit zum leitenden Gesichtspunkt für das Lehr- und Lerngeschehen.

Ein "Constructive Alignment" zwischen Lernergebnissen, Lehr-Lernkonzepten und Prüfungsformaten ist die Folge.

Inhalte:

    Der hochschuldidaktische Kern des Bologna-Prozesses erfordert die Reflexion und Gestaltung von Lehren, Lernen und Prüfen als integrierten Prozess. Das vorliegende Weiterbildungsmodul verbindet:

    • Erfahrungsorientierung, indem die praktischen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Weiterbildungsveranstaltung verlebendigt und zum Gegenstand der Reflexion werden
    • Teilnahmeorientierung, indem die bereits erworbenen Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ausgangspunkt gemacht werden und an deren Interessen das Repertoire für Lehren und Lernen erweitert wird sowie
    • Handlungsorientierung, indem über hochschuldidaktische Reflexion und Gestaltung nicht nur geredet wird, sondern praktische Inszenierungen und Experimente in den Mittelpunkt gerückt werden.

      Methoden:

      2 zweitägige Workshopseminare mit theoretischen Inputs, praktischen Übungen, Simulationen und Videofeedback. Dazwischen Praxisphase in der Lehre mit gegenseitiger Austauschmöglichkeit - 1-TagesWorksshop dazu.

      Im Anschluss an die 2. Einheit ein BOKU-Tag:  Diskussionen und Einführungen mit BOKU-internen Vortragenden zu Spezialthemen (Mediendidaktik, Medientraining, …)

      Termin und Ort:

      Datum

      Mo 2. und Di 3 Februar 2015 - jew. 10. 00 - 18.00 Uhr
      Ort:
      BOKU-Augasse, 1090 Wien Augasse 2 - 6, 2. St., SR D2.9.15

      Mi 15. April 2015 - 10.00 - 15.00 Uhr

      Mi 1. und Do 2. Juli 2015 - 10.00 - 15.00 Uhr  

      BOKU-Tag: 3. Juli 2015 - 09.00 - 16.00 Uhr 

      Ort für April und Juli-Einheiten: Seminarraum 10, Franz Schwackhöfer-Haus, EG, Peter-Jordan-Str. 82, 1190 Wien Bitte wählen Sie bevorzugt öffentliche Verkehrsmittel oder benutzen Sie ein Fahrrad zur An,- und Abreise! Fahrradabstellplätze sind vor dem Veranstaltungsort vorhanden!

      Anmeldung:

      12 TeilnehmerInnen; - Auswahl durch VR Hinterstoisser (Kriterien: Motivationsschreiben, Lehrerfahrung, bestmöglich Verteilung auf verschiedene Lehrendengruppen und Departmentszugehörigkeit. Siehe: www.boku.ac.at/lehre/didaktik/intensivkurs-hochschuldidaktik/ Die Teilnahme ist kostenlos.

      Referent:

      Dr. Karlheinz Valtl Lehrender am Institut für Bildungswissenschaft und Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien, Dozent für Pädagogik an mehreren deutschsprachigen Hochschulen, langjähriger Leiter des Weiterbildungsinstituts ISP (Dortmund)