(c) Pixabay

Eine neue Plattform ermöglicht Zugang zu aktuellen Daten zum Gas- und Stromverbrauch in Österreich, zum Speicherstand der Gasspeicher, zu Energiepreisen und zu Gaseinsparungen. Wer möchte, kann auf diesem Weg über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben.

Die aktuelle Energiekrise stellt uns alle vor eine große Herausforderung – und viele stellen sich wohl die Frage, wie es um die sichere Energieversorgung in diesem Winter in Österreich bestellt ist. Auf energie.wifo.ac.at tragen Peter Reschenhofer (WIFO) und Johannes Schmidt (BOKU) tagesaktuelle Energiedaten zur Energieversorgung zusammen, um allen Interessierten zu erlauben, die aktuelle Situation besser einzuschätzen.

Die Daten zeigen neben dem tagesaktuellen österreichischen Gas- und Stromverbrauch im Vergleich zu Vorjahren, den Speicherstand der Gasspeicher und aktuelle Großhandelspreise für Energie. In Summe ermöglicht die Datenfülle eine Abschätzung der derzeitigen Sparanstrengungen im Energiebereich in Österreich, der kurzfristigen Versorgungssicherheit im Gassektor und der Preislage im Energiesektor.

„Wir veröffentlichen auch temperaturbereinigte Abschätzungen der Gaseinsparungen. Diese zeigen zum Beispiel, dass Gaseinsparungen von Haushalten und Betrieben durch einen erhöhten Einsatz von Gas in der Stromproduktion kompensiert wurden – trotzdem war der Gasverbrauch auf Grund der hohen Temperaturen im Vergleich sehr niedrig“, so Johannes Schmidt von Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung der BOKU. Derzeit entwickeln die beiden Wissenschaftler auch eine Grafik, mit der der aktuelle Gasverbrauch in Relation zu offiziellen Szenarien der Gasverfügbarkeit gestellt wird. „Die Ausgangslage für den Winter ist relativ positiv: die Speicher sind sowohl in Gesamteuropa als auch in Österreich sehr gut gefüllt – und füllen sich noch weiter, während in den vergangenen Jahren mit Beginn November schon Speicherentnahmen durchgeführt wurden“, erklärt Peter Reschenhofer vom WIFO. Ein sehr kalter Winter und die Einstellung aller verbleibenden Gaslieferungen aus Russland können die Situation aber dramatisch verschlechtern. energy.abteil.org soll einen kleinen Beitrag dazu liefern, um die Bevölkerung über die aktuelle Situation zu informieren – und womöglich auch zu Verhaltensänderungen zu animieren.

Kontakt:

Assoc. Prof. Dr. Johannes Schmidt