Unter der Leitung des Instituts für Landschaftsarchitektur der BOKU und in Kooperation mit Künstler*innen der Kunstuniversität Linz wurde die Wachaubahn interdisziplinär untersucht. Eine Ausstellung gibt nun erste Einblicke in das vierjährige Projekt.

Wachau Routes ist ein kunstbasiertes Forschungsprojekt, das von einem interdisziplinären Team durchgeführt wird. Unter der Leitung von Roland Tusch, Daniela Lehner und Dominik Rosner vom Institut für Landschaftsarchitektur der BOKU University wird in Kooperation mit den Künstler*innen Iris Andraschek und Hubert Lobnig von der Kunstuniversität Linz zum Thema Verkehrswege geforscht. Ziel des vierjährigen Projekts (2022-2026) ist es, die Verkehrswege in der Wachau mithilfe wissenschaftlich-künstlerischer Methoden zu untersuchen. Dabei soll ein zeitgenössisches Bild der Wachau entstehen, das die Verkehrswege als integrale Bestandteile der Landschaft begreift.

Ästhetik und Wahrnehmung der Landschaft

Im vergangenen Jahr konzentrierte sich die Forschung auf die Wachaubahn. Im Fokus standen dabei die gestalterischen Qualitäten von Ingenieurbauten, enge Ortsdurchfahrten, bahnbegleitende Pflanzengesellschaften sowie die filmische Wahrnehmung der Landschaft aus dem Zug. Diese Themen bildeten den Ausgangspunkt für landschaftsarchitektonische Untersuchungen und künstlerische Arbeiten, die in der Ausstellung präsentiert werden. „Durch die Zusammenarbeit mit bildenden Künstler*innen können wir im Projekt die Grenzen der Landschaftsarchitektur erweitern und neue Perspektiven in unsere Arbeit einfließen lassen, um unsere Methoden und unser Wissen weiterzuentwickeln,“ erklärt Roland Tusch vom Institut für Landschaftsarchitektur der BOKU.

Einblicke in das Projekt werden am kommenden Freitag, dem 11. Oktober, um 17 Uhr bei einer Vernissage im ehemaligen Wasserturm am Bahnhof Spitz an der Donau präsentiert.

Ausstellung „Wachau Routes: Perspektiven kunstbasierter Forschung“

• Termine: 12./13. und 19./20. Oktober 2024 jeweils Samstag und Sonntag, 13 bis 18 Uhr, Eintritt frei

• Ort: Bahnhof Spitz an der Donau, im ehemaligen Wasserturm, Bahnhofstraße 2, Spitz

• Mehr Infos auf wachauroutes.at

Gefördert durch den Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) im Rahmen des Programms zur Entwicklung und Erschließung der Künste (PEEK).

DI Dr. Roland Tusch
BOKU University