12.12.2024 - BOKU-Rektorin Eva Schulev-Steindl einstimmig wiederbestellt
Univ.Prof. Mag. Mag. Dr.iur. Eva Schulev-Steindl, LL.M., Rektorin der BOKU University, wurde gut ein Jahr vor dem Ende ihrer aktuellen Amtszeit einstimmig für eine weitere vierjährige Funktionsperiode wiederbestellt. Universitätsrat und Senat bekräftigten damit ihr Vertrauen in die erfolgreiche Führung der Universität.
„Ich freue mich, dass mit dem Beschluss des Universitätsrates, Frau Rektorin Eva Schulev-Steindl für eine weitere Periode als Rektorin bestätigt wurde. Damit kann eine sehr erfolgreiche Periode der BOKU weitergeführt und die Universität für kommende Herausforderungen gut vorbereitet werden. Diese Kontinuität ist für die Umsetzung der neuen, effizienten Struktur, die Steigerung der Attraktivität der BOKU University für Forscher*innnen, Lehrende und Studierende aber auch für Partner aus der Forschung und Wirtschaft enorm wichtig. Rektorin Schulev-Steindl und ihrem Rektor*innenteam sind insbesondere die großen Herausforderungen dieser Zeit, wie der Klimawandel, die Ernährungssicherheit und unsere natürlichen Ressourcen sehr wichtig, genauso wie die bewährten Kernkompetenzen von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Biotechnologie, Landschaftsplanung und Umwelttechnik“, erklärt Josef Plank, Vorsitzender des Universitätsrates.
Bekenntnis zur Fortsetzung des erfolgreichen Kurses
Der Senat hatte sich bereits im Oktober mit der Interessensbekundung der Rektorin für eine zweite Amtszeit befasst und diese ohne Gegenstimme befürwortet. „In zwei Senatssitzungen wurden sowohl die Entscheidungen der ersten Amtszeit als auch die umgesetzten und geplanten Vorhaben des Rektorats Schulev-Steindl erörtert. Dabei haben die Mitglieder des Senats die Entwicklung der BOKU zu einer der führenden Universitäten und Forschungszentren Österreichs sowie ihre Rolle als Bildungseinrichtung und Arbeitgeberin berücksichtigt. Die breite Unterstützung für eine zweite Amtszeit von Rektorin Eva Schulev-Steindl spiegelt nicht nur die Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen wider, sondern auch das Vertrauen, dass die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Leitungsgremien der BOKU weiterhin zum Erfolg der Universität beitragen wird“, betont Senatsvorsitzender Roland Ludwig.
Der Befürwortung des Senats folgte der Universitätsrat am 11. Dezember 2024 in seiner Sitzung einstimmig. Damit wird Eva Schulev-Steindl die BOKU von Februar 2026 bis Jänner 2030 weiterleiten.
Ein Leben für Wissenschaft, Recht und Nachhaltigkeit
Die gebürtige Wienerin ist Magistra der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Doktorin der Rechtswissenschaften und absolvierte einen postgradualen Master of Laws an der London School of Economics and Political Science. Seit Beginn ihrer universitären Laufbahn nehmen umwelt- bzw. nachhaltigkeits-bezogene rechtliche Themen in ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit einen zentralen Stellenwert ein. Ihre langjährige Karriere führte sie u.a. auch sechs Jahre an die BOKU, an die sie 2008 auf eine Professur für Rechtswissenschaften berufen wurde. Am 1. Februar 2022 trat sie schließlich das Amt der Rektorin erstmals an. „Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die kommenden Jahre in der gemeinsamen Verantwortung für die BOKU“, so Schulev-Steindl.
Foto https://bokubox.boku.ac.at/#c39fa0109f502ffd3ed9121ad9a3b3bc
© BOKU Medienstelle/Peter Zeschitz
Von Links: Universitätsratsvorsitzender Josef Plank, Rektorin Eva Schulev-Steindl und Senatsvorsitzender Roland Ludwig.