Sonderpreis des Magazins BUSINESSART

Die Auszeichnung mit dem Sonderpreis des renommierten Nachhaltigkeitsmagazins BUSINESSART ist dotiert mit einem Mediapaket.

GLASGrün -Regulierung von Klima, Energiebedarf und Wohlbefinden in GLASverbauten durch bautechnisch integriertes, vertikales GRÜN

(Univ.Prof. DI Dr. Rosemarie Stangl, Univ.-Ass. DI Anna Briefer, Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau, BOKU University - für das Konsortium GLASGrün)

Moderne Glasarchitektur, geprägt durch ihre Funktion als Schnittstelle zwischen Innen und Außen, erfordert zunehmend Anpassungen an energetische Anforderungen wie Wärmedämmung und Energieeffizienz. Grüne Infrastrukturen, wie etwa Vertikalbegrünungen entlang von Fassaden, sind entscheidend zur Reduktion städtischer Hitzeinseln. Besonders an südorientierten Fassaden eingesetzt bieten sie mehr Potenzial als Bäume, solare Einträge in das Gebäudeinnere zu reduzieren und den Energiehaushalt zu optimieren.

GLASGrün adressiert die Herausforderungen von Gewerbegebäuden mit großen Glasfronten durch innovative Vertikalbegrünungslösungen zur grünen Vorverschattung, um Energiekosten zu senken und das Nutzer:innenwohl zu steigern. Das Projekt unterstützt die Ziele im Rahmen des europäischen „Green Deals" und bietet standardisierte Lösungen zur nachträglichen Begrünung und Beschattung von Glasfassaden (green retrofit). Sozialwissenschaftliche Studien zur Akzeptanz und Wahrnehmung ergänzen die quantitativen Daten aus dem Monitoring zu Energieeffizienz und Mikroklima.

weitere Information:
https://www.oegut.at/de/initiativ/umweltpreis/2024/businessart-glasgruen.php

Foto der Preisüberreichung

Preisverleihung Sonderpreis des Magazins BUSINESSART (vlnr) Monika Auer (ÖGUT-Generalsekretärin), Michaela Reisinger (Chefredakteurin LebensArt), Anna Briefer (Universität für Bodenkultur Wien – BOKU), Rosemarie Stangl (Universität für Bodenkultur Wien – BOKU), Roswitha Reisinger (Herausgeberin BusinessArt), Andrea Reithmayer (ÖGUT-Präsidentin). © Katharina Schiffl 2024

Foto: Vertikalbegrünungslösungen ca. 2 Meter vor einer Glaswand.

GLASGrün System zur Vorverschattung von Glasfronten, Demo Standort MPREIS Filiale Söll, Tirol (Juli 2024, 2. Standjahr)