Pflanzenwerkstatt – Kinderuni 2020

Kreislauf der Pflanze (in der Stadt) und warum sie so wichtig ist

An der diesjährigen Kinderuniversität 2020 (kinderuni.online) konnten sich die teilnehmenden Kinder den Kreislauf der Pflanze genauer ansehen. In einer Broschüre über „Hanna, die Henne - und ihre Reise durch die Stadt“ wurden die Vorteile des städtischen Grüns aufgezeigt und warum es so wichtig ist, Pflanzen in der Stadt zu haben. Was ist der Kreislauf der Pflanze? Wie funktioniert dieser in der Stadt? Und was für Vorteile bringt das dem städtischen Kreislaufsystem, insbesondere der Hitzeregulierung, dem Regenwassermanagement und der Luftqualität?

Die Broschüre wurde von DI Pia Minixhofer und DI Philipp Spörl vom Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau erstellt und gestaltet. Sie zeigt, warum natürliche Kreisläufe für die (städtische) Umwelt so wichtig sind.

Bei Interesse an der Broschüre für Kinder (6-10 Jahre) können Sie sich gerne an die Autor*innen wenden.