Tag des offenen Hoftors, Versuchswirtschaft Groß-Enzersdorf

Am 19. Mai öffnete die Versuchswirtschaft Groß-Enzersdorf ihre Hoftüren für interessiertes Fachpublikum. Neben der Eröffnung des neu gegründeten Instituts für Hochbau, Holzbau und kreislaufgerechtes Bauen, präsentierte sich auch das Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB).

Eine Umfangreiche Poster-Ausstellung aus dem Bereich Grüne-Blaue-Infrastrukturen, sowie Begehungen der Forschungs- und Lehrflächen des IBLB konnte von den Besucher*innen mit der Betreuung des IBLB-Teams wahrgenommen werden.

Das Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau wurde durch die Leiterin Rosemarie Stangl vorgestellt. Im Fokus standen Grün-Blaue Infrastrukturen, um lebenswerte, resiliente und umweltgerechte Lebensräume für Mensch und Natur zu schaffen. Dabei wurden unterschiedliche Wurzelstrukturen von Pflanzen als Anschauungsobjekt vorgestellt, die in Langzeitversuchen an der Versuchswirtschaft Groß-Enzersdorf untersucht wurden.

Foto: Rosemarie Stangl spricht im Freigelände des Versuchsgartens

Vorstellung des Instituts (IBLB) durch Rosemarie Stangl

Foto: Philipp Spörl vor dem Windtunnel

Vorstellung des Windtunnels durch Philipp Spörl

Zusätzlich stellte Philipp Spörl (Dissertant des IBLB) das vom FWF geförderte Forschungsprojekt (P 33099-N) Technology-Critical Elements in Urban Spheres (TecEUS) vor. Untersucht wird in diesem Projekt das Potential von Fassadenbegrünungspflanzen zur Bindung von Feinstäuben. In einem am IBLB konstruierten und entwickelten Windtunnel werden Testpflanzen Feinstäuben ausgesetzt und hinsichtlich ihres Ablagerungs- und Bindevermögens anschließend im Labor untersucht und die Elementkonzentration bzw. Elementzusammensetzung im Feinstaub gemessen (www.teceus.at).

Foto- & Videocredit: Medienstelle BOKU-IT

Alle Bilder und Information zum Tag der offenen Hoftür sind unter folgendem Link verfügbar:

https://boku.ac.at/oeffentlichkeitsarbeit/tag-des-offenen-hoftors-eine-nachschau