Das Rektorat der BOKU University freut sich, Christine Sheppard als Professorin für Botanik und Vegetationsökologie willkommen zu heißen und lädt herzlich zu ihrer Antrittsvorlesung am 27. April 2026. 

„Invasionen durch gebietsfremde Pflanzenarten sind sowohl faszinierend als auch überaus bedeutend, da sie eine große Gefahr für die Biodiversität darstellen. Sie dienen aber auch als natürliches Experiment, das viele Erkenntnisse über ökologische und evolutionäre Prozesse liefert“, fasst Christine Sheppard ihren Forschungsschwerpunkt zusammen. Ihr Interesse gilt allgemein der Dynamik, der die Pflanzendiversität unter dem globalen Wandel unterliegt, insbesondere aber den Pflanzeninvasionen und den daraus resultierenden Wechselwirkungen mit anderen Arten (biotische Interaktionen). Als wichtigste Forschungsfragen nennt die Leiterin des Instituts für Botanik

  • das Verständnis der biotischen Interaktionen zwischen gebietsfremden Pflanzen (Neophyten) und einheimischen Gemeinschaften, darunter Pflanzen, Bestäuber, Herbivoren oder Bodenorganismen, sowie zwischen mehreren invasiven Arten
  • die Vorhersage der Langzeitdynamik von Pflanzeninvasionen, wie zum Beispiel Veränderungen im Invasionserfolg und in der biotischen Resistenz (Widerstandskraft) einheimischer Gemeinschaften, und
  • die Untersuchung potenzieller Synergieeffekte von Pflanzeninvasionen mit verschiedenen anderen Faktoren des globalen Wandels, wie etwa dem Klimawandel.

„Um allgemeine Erkenntnisse über die öko-evolutionäre Dynamik von gebietsfremden und einheimischen Pflanzen zu erhalten, betrachte ich funktionelle Merkmale der Pflanzen und kombiniere große "multi-species"-Experimente mit makroökologischen Analysen“, erläutert Sheppard.

Die gebürtige Schweizerin studierte Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich, ihr Doktorat in Biological Sciences schloss sie im Jahr 2014 an der Universität Auckland in Neuseeland mit einer PhD-Thesis zu “Potential distribution and invasiveness of recently naturalised alien plants under climate change” ab. 

Im Anschluss war sie bis 2025 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pflanzen- und Landschaftsökologie an der Universität Hohenheim in Deutschland tätig, wo ihr mit der Habilitationsschrift “Eco-evolutionary dynamics of plant invasions in novel biotic and abiotic contexts” 2022 die Venia Legendi verliehen wurde. Seit 2025 hat Sheppard ihren Lehrstuhl am Institut für Botanik inne, dessen Leiterin sie seit heuer ist.

Ihre Freizeit verbringt die Mutter dreier Kinder gerne mit ihrer Familie bei Outdoor-Aktivitäten, außerdem ist Sheppard eine Weitgereiste: Mehr als 50 Länder auf nahezu allen Kontinenten hat sie bereits bereist, zwischen ihrem Master in Zürich und dem PhD in Auckland hat Sheppard Mittel- und Südamerika sowie Afrika erkundet. Der einzige Erdteil, auf dem sie bis jetzt noch nie war: die Antarktis – dort ist die Pflanzendiversität bekanntlich überschaubar. 
 
In ihrer Antrittsvorlesung am 27. April 2026 stellt Christine Sheppard ihren Forschungsschwerpunkt vor. „Ich erläutere, was Pflanzeninvasionen sind, welche Faktoren den Erfolg von Neophyten bestimmen und weshalb sie Probleme verursachen. Besonders relevant für den Erhalt der Biodiversität ist die Frage, wie einheimische Pflanzen und Gemeinschaften auf die Ankunft dieser Neophyten reagieren. Dazu untersuche ich die ökologischen und evolutionären Prozesse, die Invasionen begleiten, und zeige, wie sich diese mithilfe kontrollierter Experimente aufklären lassen, um daraus wirksame Naturschutzmaßnahmen abzuleiten.“

Antrittsvorlesung 
„Öko-evolutionäre Dynamik gebietsfremder Pflanzen und einheimischer Gemeinschaften“

Univ.Prof.in Dr.in Christine Sheppard
Institut für Botanik

Wann: Montag, 27. April um 16:30 Uhr
WO: BOKU University, Ilse-Wallentin-Haus, Seminarraum 29
Peter-Jordan-Straße 82, 1190 Wien
und im Livestream auf YouTube: https://www.youtube.com/live/7l4OiWCMS48

Begrüßung und einleitende Worte
Assoc. Prof.in Dr.in Doris Damyanovic
Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Studierende

Moderation
Assoc.Prof.in Dr.in Ursula Nopp-Mayr
Leiterin Department für Ökosystemmanagement, Klima und Biodiversität

Die BOKU freut sich auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!

Foto von Christine Sheppard
https://bokubox.boku.ac.at/#ec4aa0e76f3b565751fdde07223d964f
© BOKU Öffentlichkeitsarbeit/Jakob Vegh