Sonderausstellung in der Österreichischen Nationalbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Archiv für österreichische Landschaftsarchitektur der BOKU.

�NB - Von G�rten und Menschen

Ohne Menschen kein Garten. Ohne Parks und Gärten keine Menschen: Lilli Licka (Institut für Landschaftsarchitektur, BOKU) und Christian Maryska (Österreichischen Nationalbibliothek) haben die außergewöhnliche Ausstellung kuratiert. Foto: Johannes Hloch für ILA/BOKU Von Gärten und Menschen, ÖNB, 30.3.-5.11.2023

Die Schau bietet kein echtes Grün, sondern faszinierende Gartenansichten über einen Zeitraum von über 400 Jahren mit 130 Exponaten zu 70 Gärten. Präsentiert werden zum Teil noch nie gezeigte Kostbarkeiten aus dem Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek sowie aktuelle Exponate aus dem Archiv der österreichischen Landschaftsarchitektur der Universität für Bodenkultur Wien - darunter handkolorierte Grafiken, historische Pläne, Ansichtskarten, Fotos, Lehrbücher und andere seltene Werke zur Geschichte der Gartengestaltung. Die Abbildungen zeigen Beispiele von Italien und England bis Frankreich und Belgien. Angelegt wurden die Gärten und Parks unter Herrscherpersönlichkeiten wie Maria Theresia, Ludwig XIV und Maximilian von Mexiko, deren Interesse für die Thematik sich in ihren Büchersammlungen spiegelt.

Gesellschaftlicher und klimatischer Wandel

Neben den historischen Parks werden ebenso heutige Gartenprojekte gezeigt, die der Überhitzung der Städte entgegenwirken. Ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Auch wie sich die Nutzung von Parks und Gartenanlagen im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, ist an den Exponaten schön ablesbar: „Das Spektrum an Tätigkeiten, die in öffentlichen Grünräumen verrichtet werden, hat sich im 20. Jahrhundert erheblich erweitert und geht heute über das beschauliche Betrachten von Pflanzen und das Promenieren oder Flanieren hinaus“, so Lilli Licka vom  Institut für Landschaftsarchitektur an der BOKU und Kuratorin der Ausstellung. „Sport und Spiel sind dabei nicht nur vielfältiger, sondern auch raumgreifen der geworden.“

Sonderausstellung „Von Gärten und Menschen. Gestaltete Natur, Kunst und Landschaftsarchitekturim Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek vom 30. März bis 5. November 2023.

Mehr Infos: