Ausreichend Wasser ist Grundvoraussetzung für die landwirtschaftliche Produktion und damit ein entscheidender Faktor für die Ernährungssicherung. Die steigenden Temperaturen und damit einhergehenden die Änderungen bei Verdunstung, Niederschlägen und der Vegetationsperiode beeinflussen erheblich die Wasserverfügbarkeit. Die veränderten Niederschlagsmuster und -mengen sowie zunehmende Extremwetterereignisse bewirken Dürren und Überschwemmungen – auch in Österreich. Wie können wir unsere Wasserressourcen schützen und unsere landwirtschaftlichen Böden und Produktionsverfahren auf eine größere Wasserknappheit vorbereiten? Wie müssen Produktionsverfahren verändert werden, dass Wasser effizienter genutzt wird und auch besser in den Böden gespeichert bleibt? Wie müssen wir zukünftig mit unseren Wasserressourcen haushalten, damit die regionale Nahrungsmittelproduktion weiterhin gesichert bleibt?

Anlässlich dieser brisanten Fragen lud das BOKU-Zentrum für Agrarwissenschaften zur 13. CAS Herbsttagung unter dem Titel

Klimawandel und Wasser - Bedeutung für die österreichische Landwirtschaft

Zeit: Freitag, 1. Dezember 2023, 9 Uhr
Ort:  Universität für Bodenkultur – IFA Tulln
        Konrad-Lorenz-Straße 20, 3430 Tulln an der Donau
        Hörsaal IFA3-EG/103)
        und im BOKU-Livestream auf https://youtube.com/live/OePN3zlRukI

Christian Obinger
BOKU-Vizerektor für Forschung und Innovation

Jochen Kantelhardt
Leiter des BOKU-Zentrums für Agrarwissenschaften

Programm

Auf der Tagung werden nationale und internationale Perspektiven zum Thema vorgestellt, Möglichkeiten zum Umgang mit Wasserknappheit diskutiert und Einblicke in die eigene Forschung gegeben.

09.15 Uhr
Zukünftige Änderungen der Bodenwasserbilanz in Österreich und mögliche Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Produktion
Christine Stumpp, Institut für Bodenphysik und landeskulturelle Wasserwirtschaft (BOKU)

09.45 Uhr
Pflanzenbau im Klimawandel - wie mit der Trockenheit umgehen?
Hans-Peter Kaul, Institut für Pflanzenbau (BOKU)

10.15 Uhr
Anpassungsoptionen für die Landwirtschaft zur Erhöhung der Wasserverfügbarkeit
Bano Mehdi-Schulz, Institut für Hydrologie und Wasserwirtschaft (BOKU)

11.15 Uhr
Drought, floods and more: Farming in Emilia-Romagna under climate change
Davide Viaggi, Department of Agricultural and Food Sciences (Universität Bologna)

12.00 Uhr
Klimawandel und Weinbau - Traubenqualität und Rebsortentypizität bei Trockenheit und Hitzestress
Astrid Forneck, Institut für Wein- und Obstbau (BOKU)

12.20 Uhr
Leuchtturmbetriebe für Bodengesundheit und Klimawandelanpassung: Wege zur Integration von Forschung und Praxis
Gernot Bodner, Institut für Pflanzenbau (BOKU)

12.40 Uhr Diskussion

14.00 Uhr Führung am BOKU-Forschungsstandort Tulln

Weitere Informationen zur CAS Herbsttagung finden Sie auf https://boku.ac.at/news/newsitem/76342
Die Tagung ist öffentlich und die Teilnahme kostenfrei.

Kernaufgabe des Zentrums für Agrarwissenschaften an der BOKU ist die Vernetzung der agrarwissenschaftlichen Departments und Organisationseinheiten innerhalb der Universität. Das Zentrum agiert hierbei insbesondere als Forum der internen Abstimmung gemeinsamer Initiativen zur Entwicklung und Umsetzung sowohl von Forschungsstrategien als auch zur Weiterentwicklung der Lehre in dem Bereich der Agrarwissenschaften. Darüber hinaus ist es Aufgabe des Zentrums, zu agrarwissenschaftlichen universitären Themen Stellung zu nehmen.