Auch dieses Jahr veröffentlicht die BOKU zum bereits vierten Mal als bisher einzige österreichische Universität einen nach GRI-Standards extern geprüften Nachhaltigkeitsbericht. Dabei kamen die neuen GRI Universal Standards, die im Oktober 2021 veröffentlicht wurden, zur Anwendung. Nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmenskonzepte sollen durch die neuen Standards transparent dargestellt werden.

Die BOKU wird somit den aktuellen Entwicklungen und Anforderungen im Kontext der unternehmerischen Nachhaltigkeitsberichterstattung gerecht. Entlang der sechs Bereiche (1) Lehre und Studium, (2) Forschung, (3) Austausch mit der Gesellschaft, (4) Betrieb, (5) Organisationskultur und (6) Governance gibt der Bericht einen Überblick über die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten an der BOKU. Die neuen Standards finden sich im neuen Kapitel Governance, wo Interessierte unter anderem konkrete Informationen zur Unternehmensführung, zu Strategien, Richtlinien und Praktiken sowie der Vergütungspolitik finden können.

Mit einer regelmäßigen Berichterstattung möchte die BOKU die Fortschritte im Nachhaltigkeitskontext laufend messen und auf transparente Weise überprüfen, ob die Strategien und Maßnahmen, die gesetzt wurden, auch den gewünschten Effekt haben.

Auch in diesem Jahr zieht die BOKU Bilanz über ihre Treibhausgas-Emissionen – mit dem Ziel, bis 2030 (Referenzjahr 2019) zwei Drittel einzusparen. Leser*innen finden auch Informationen über die BOKU-Energiesparkampagne, die 2022 erarbeitet und in vier Handlungsfeldern parallel umgesetzt wurde – diese umfassten unter anderem Maßnahmen zur Betriebsoptimierung, sowie den Aufruf zu persönlichen Beiträgen von BOKU-Angehörigen.

Auch im Bereich Forschung und Lehre gibt es spannende Neuigkeiten. Es wurde beispielsweise eine Studierendenbefragung durchgeführt, um Potenziale und Ansatzpunkte aufzuzeigen sowie um Angebote zum Erwerb von Nachhaltigkeitskompetenzen in der Lehre zu verbessern.

Als Innovations-, Forschungs- und Bildungsstätte spielen Universitäten eine besondere Rolle, wenn es darum geht, nachhaltige Transformationsprozesse innerhalb aber auch außerhalb der Universitäten voranzutreiben. Die BOKU nimmt ihre Rolle als Impulsgeberin und Motor für zukunftsfähige Konzepte wahr und setzt einen weiteren wichtigen Schritt, um aktiv ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten.

Sie sind neugierig geworden? Machen Sie sich selbst ein Bild.

Jetzt zum Download und als Flipbook verfügbar unter Link: