Rektorin Eva Schulev-Steindl freut sich, namens der Universität für Bodenkultur Wien Univ.Prof. Dr.rer.nat. Dr.-Ing. Johannes F. Buyel als neuen Professor für Downstream Processing zu begrüßen. Die BOKU lädt herzlich zur Antrittsvorlesung am Montag, den 20. März 2023, um 16.30 Uhr ein.

Das zentrale Thema der Forschung von Johannes Buyel ist die Integration von Bioprozessen, sowohl auf der stofflichen wie auch der Daten-Ebene. „Pflanzliche Expressionssysteme sind ein wunderbares Forschungsobjekt in diesem Zusammenhang,“ sagt er, denn diese seien letztlich selbst-aufbauende, bio-abbaubare Reaktoren. Außerdem ermöglichen sie eine kaskadierende Biomassenutzung. Inhaltlich befasst sich Buyel vor allem mit der Produktion von rekombinanten Proteinen (biotechnologisch hergestellte Proteine) und deren gezielter Reinigung, dem Downstream Processing.

„Biotechnologische Verfahren sind aktuell noch nicht so gut beschreibbar wie zum Beispiel rein chemische Prozesse. Deshalb arbeiten wir als Team aus Biolog*innen, Biotechnolog*innen, Verfahrenstechniker*innen, Informatiker*innen und Mathematiker*innen eng zusammen, um vorhersagefähige Modelle zu entwickeln, etwa für die chromatographische Separation von Proteinen,“ erläutert Buyel seine Aktivitäten als Professor für Downstream Processing.

Spannend dabei ist, dass Pflanzen neben der Herstellung von Biopharmazeutika einerseits auch als Verwerter von Reststoffen klassischer Bioprozesse fungieren können, zum Beispiel von verbrauchten Kulturmedien aus bakteriellen Kulturen. Andererseits lassen sich die Pflanzenreste nach der Produktextraktion einer weiteren Nutzung zuführen wie der Gewinnung von Farbstoffen.

Sein Werdegang in die Biotechnologie an der BOKU führte den gebürtigen Rheinländer nach der Matura am Cusanus Gymnasium Erkelenz mit Schwerpunkt Biologie und Chemie und dem Bachelor/Masterstudium der Molekularen Biotechnologie an der RWTH Aachen University unter anderem nach Schweden und in die USA. Nach seiner Dissertation zum Dr. rer nat. an der RWTH Aachen University 2013 wurde er erst Gruppen- und dann Abteilungsleiter für Bioprozessentwicklung am Fraunhofer IME in Aachen. „Ich hatte seit Studienbeginn das Ziel einer Professur und habe mich entsprechend bereits während meines Doktoratsstudiums aktiv in die Lehre eingebracht“, erzählt Buyel. Nach einer zweiten Promotion zum Dr.-Ing. am Karlsruhe Institut für Technologie schloss er entsprechend 2021 seine Habilitation an der RWTH Aachen University ab und wurde dort neben seiner Tätigkeit bei Fraunhofer Privatdozent, bevor er an die Universität für Bodenkultur Wien wechselte, wo er seit September 2022 den Lehrstuhl für Downstream Processing am Institut für Bioverfahrenstechnik innehat.

Begrüßung und einleitende Worte

Rektorin Univ.Prof. in MMag.a Dr.in Eva Schulev-Steindl, LL.M

Antrittsvorlesung von Univ.Prof. Dr.rer.nat. Dr.-Ing. Johannes F. Buyel
Institut für Bioverfahrenstechnik